Bestehende System erweitern, umbauen oder doch nur eine andere Endstufe???

Nick

wenig aktiver User
Hallo zusammen,

am besten ich fang erstmal mit den bestehenden Sachen an.

Fzg.: Golf 4
HU: Kenwood KDC-BT65441
Frontsystem: Hertz HSK 165 (Tweeter in den Spiegeldreiecken verbaut und die TMT fest in den Türen)
Rear : OEM
Sub.: Focal Access 30 A1 in der Reserveradmulde als Bassreflex
Bisherige Endstufe Ampire MX4

Vor kurzem hat mir die Ampire den Dienst quittiert und nun bin ich auf der Suche nach passendem Ersatz. Da ich leider null Ahnung hab, welche Endstufen in einem Preisrahmen von ca 150€ (neu/gebraucht) gut sind, wollte ich euch einfach mal fragen, ob ihr mir nicht ein paar empfehlen könnt.

Bisher betrieb ich über die 4-Kanäle das Fs und den Sub, wär aber eine Kombi aus Mono und einer 2-Kanal Endstufe besser?... oder 2 x 2-Kanal um das Frontsystem vollaktiv zu betreiben?
Hätte auch noch eine Ampire MB 1000.1 rumliegen.

Desweiteren bin ich am überlegen mein System weiter auszubauen um räumlich einen besseren Klang zu bekommen. Da es mir aber zu teuer ist auf 3-Wege umzurüsten, wollte ich einfach mal fragen, ob es Sinn macht die Hertz nach hinten zu setzen und für vorn etwas neues zu suchen.

Schonmal vielen Dank im Voraus

Mit freundlichem Gruß
Nick

Die hinteren LS brauchst du eigentlich nicht, da würde sich eher ein Umbau auf ein aktives Frontsystem lohnen...
Hat das Kenwood Laufzeitkorrektur und einen DSP zum Ansteuern der LS...?

Also DSP und die Ansteuerung für die Ls hat es an Bord... liebäugel aber trotzdem mit dem Pioneer DEH-P88RS-II.
Die Hertz hätte ich nach hinten gesetzt um platz für was besseres zu schaffen.. und wenn ich sie schon mal hab, kann ich sie auch hinten einbauen.

Ich wechsel zwar auch gerne die TMT, aber ich würde sie erstmal drin lassen und aktiv ansteuern...
Wenn es dir nicht gefällt, kannst du immer noch wechseln...

Wenn du eh neue Endstufen brauchst, kannst du mal nach Krüger und Matz schauen...

Das Pio kann ich definitiv empfehlen, die 200 Euro für nen gebrauchtes sind sinnvoll investiert...

Gut, das mit den aktiv ansteuern werde ich erstmal versuchen, nur mit den Endstufen bin ich mir noch unsicher. An die Krüger und Matz hatte ich auch schon gedacht, nur dann hätte ich ja eigentlich wieder meine alte Ampire MX4 verbaut. War zwar eine sehr gute Endstufe, doch hätte ich jetzt gern mal was anderes probieren.

Deshalb bin ich am überlegen, ob ich nicht gleich etwas mehr investiere und mir die Eton MA 150.4 hole und mit meiner alten Ampire 1000.1 den Sub betreibe... es sei denn es gibt ähnliche, günstigere Alternativen (kann auch gebraucht sein).

Das P88 steht fürs nächste Jahr an^^

Mfg.

Phase Evolution RS6. Gestern noch eine für 75€ bei e***-Kleinanzeigen gesehen.
Emphaser EA 4100-500. Auch gestern für 150VB bei ***-Kleinanzeigen gesehen.

MfG

hi,
ich würde dir auch empfehlen dein frontsystem aktiv zu befeuern und an den sub eine kräftige 1 oder 2 kanal zu hängen. boxen hinten-> abklemmen

eine wirklich preiswerte endstufe die ich schon oft für das fs verbaut habe wäre eine signat roc 3 mk2
hier im forum ist auch gerade so eine zu verkaufen für 60€
alternativ klassiker wie as f4 oder phase rs4, die eton wird es sicherlich auch tun.

das mit der ampire sollte passen, sie ist zwar an 4 ohm nicht besonders gefordert aber der sub ist ja auch nur mit 250rms angegeben.
viel spaß beim umbau :)

Zurück
Oben Unten