Beste Möglichkeit Verstärker-Aluminium-Gehäuse zu färben

HardyHardwich

Teil der Gemeinde
Wie oben schon steht suche ich nach dem besten Ergebniss um meine DLS A-Serien farblich an zu passen,
die Farbe ist bereits bekannt und nun soll das ganze strapazierfähig und Temperaturableiten gestaltet werden.

Mir sind aktuell nur Pluverbeschichten und Eloxieren bekannt, aber gibt allein dabei grosse Unterschiede.

Vielelicht hat Ihr ja nioch weitere Ideen.

Lacken allein ist denk ich mal die ungünstigste Möglichkeit.

Schönen Abend noch

Da wir uns zur Zeit auch mit dem Thema beschäftigen bin ich schon einige Stellen abgefahren.

DLS A Serie hat ein eloxiertes und darunter gebürstetes Alugehäuse.

Entelexorieren kommst Du schonmal nicht drumrum.

Eloxieren in Farbe nach Wahl kostet dann ca. 20 Euro pro Stufe.
Unsere Lackierer lehnen eine komplette Lackierung ab, da sie nicht auf die Tiefe der Kühlrippen kommen und es mit sehr hoher Warscheinlichkeit nachher doof aussieht.
polieren geht, kostet ca. 12 Euro die Stufe aber NICHT zwischen den Kühlrippen, auch hier wird es Probleme geben, obwohl das Werkzeug da ist, wird es wellig werden und das sieht man nachher.
Verchromen sollte man Alu nicht, da dies wieder eine Physik für sich ist. Man kann aber heutzutage in Chrom lackieren, das ist eine Möglichkeit und dann ist da noch der Wassertransferdruck, kostet zwar dann wesentlich mehr, ich schätze mal 100 Euro, aber war halt sehr speziell.

Ich würde Dir zum eloxieren raten - günstig und rundrum ne saubere Sache. ;)

salü
Armin

Sollen alle am Ende In Orange dastehen, ist teil des Projekts, aber da steh ich halt vor der Frage welches das beste Verfahren dafürsein sollte. Der glanz sollte dabei nicht verloren gehen.

Weiter mit Ratschlägen.

brrrrr da schüttelts mich ja schon beim Gedanken dran :ugly: :cry:

Soll gut aussehen und nicht billig, orange verchromt oder so also so das der ursprung noch erkennbar ist wäre mir am liebsten oder man eloxiert nur zwischen den Rippen.

ich meine aber zu glauben das man fürs eloxieren die stufe eintauchen muss in ein bad heisst man muss erst alles ausbauen oder irre ich mich hab auch schon mit dem gedanken bei meiner kove k2 2000 gespielt

hmm würde meine auch am liebsten schwarz eloxieren hmm nur das ausbauen birgt immer so gefahren

Um den Ausbau mach ich mir garnicht so eine Platte, aber um den Einbau. :hammer:

Würd gern so ein Orange haben, wobei das Alu noch leicht wie beim Rosa durchschimmern soll.
eloxalfarben_2010.jpg

@ loudi
polieren geht, kostet ca. 12 Euro die Stufe aber NICHT zwischen den Kühlrippen, auch hier wird es Probleme geben, obwohl das Werkzeug da ist, wird es wellig werden und das sieht man nachher.

sorry sowas hab ich ja noch nie gehört wie schleifst du bitte ebene Flächen ?
Hatte mit einen Freund eine Polierwerkstatt und das ist uns nie passiert das was wellig wird.

siehe hier!nur mal so als Bsp da ist nix wellig !Stern chrom Bett poliert!!!

Verchromen sollte man Alu nicht, da dies wieder eine Physik für sich ist.

Quatsch wo soll da das Problem sein? polieren-kupfern-polieren -chromen !!

Das einzigste Problemn was es gibt das der Chrom der in Europa verwendet wird nicht überall hin fließt wo er hin soll da ihm ein Zusatzstoff fehlt!
Die Amis haben diesen Stoff deswegen läuft ihr chom auch in jede kleinste Ritze

Man kann aber heutzutage in Chrom lackieren, das ist eine Möglichkeit und dann ist da noch der Wassertransferdruck, kostet zwar dann wesentlich mehr, ich schätze mal 100 Euro, aber war halt sehr speziell.

Stimmt auch nicht Wassertransferdruck geht mit einer Folie chromlack wird wie der Name Lack schon sagst lackiert!

wenn es glänzen soll und dazu auch noch billig dann pulvern sollte es matt sein und ewig halten dann eloxieren !Beides kostet nicht die Welt!

hier auch mal schaun das Thema gab es schon öffter!

viewtopic.php?f=11&t=47313&hilit=+verchromen

@starbac:
Hast du denn noch die Möglichkeiten sowas wie ich Vorhabe zu eloxieren?Wie ich es mir vorstelle kannst Dir bestimmt bereits denken.
Gebürstetes Alu mit leichtem orangem Schimmer in RAL 2001, passend zum Subwoofer. ;)

tut mir leid wir haben damals nur poliert,verdichet dann chrom oder Gold .

Bei dir ist es doch sehr einfach enteloxieren lassen dann neu eloxieren in der Farbe deiner Wahl.

@ starbac:

zu 1. polieren auf glatten Flächen ist ja auch kein Ding, nur bei über 1cm Tiefe und fast einen 1cm Breite hast Du dann eben nicht mehr das passende Werkzeug dafür bzw. das ideale und es muss ne Scheibe ran und mit der alles gleichmäßig hinzubekommen ist ne Kunst, vorallem die Flanken und das fällt auf.

zu 2. haste Dir ja selber schon beantwortet - Kupfer auf Alu, wenn das so leicht wäre würden das alle machen, das muss galvanisch oder anders getrennt werden wegen der Reaktionen und was weiß ich nicht - lecker wäre ja Sputtern und eine Trennschicht, Alu + irgendwas + Kupfer oder Nickel + Vanadium beim Gold. Sonst hat man das nicht lange. ;)
Mal abgesehen von den Materialbeschaffenheiten bei Hitze und Kälte, was beim Auto wohl der Fall sein wird.

zu 3. hatte ich doch geschrieben das man lackieren kann und das es den Wassertransferdruck gibt - also 2 Sachen.

Bei den DLS Sachen würde ich hier zu den letzteren greifen, weil das wirklich hält und auch aussieht, muss man sich nur was mit den tiefen Kühlrippen einfallen lassen. Den Wassertransferdruck zieht es rein, streckt es aber auch so das er nur schwach deckend ist, was bei einer "Schattenfuge" aber untergehen könnte. Ist ja auch nur eine Folie auf Lackbasis, welche durch nen Aktivtor eine Bindung mit dem Materiel eingeht - ist bei "filigranen" Teilen eine schöne Sache, geht nur leider bei zu Kleinen nicht.

Wir werden wohl trotzdem eloxieren und dann schleifen und dann polieren, aber eben nicht alles.

salü
Armin

meine Teile die wo ich im und am Auto habe da gibt es keine Probleme.

Wo muss mann denn bei der DLS 1cm tief schleifen ?

Na zwischen den Kühlrippen. Die sind wirklich ziemlich lang, also hoch - je nach dem.
Man kann ja auch nur die Oberfläche polieren, aber beim feinpolieren kann es sein, das es auch ein wenig bei den Rippen in die Tiefe geht, was man dann sehen würde und nicht schön wäre, aber da ist sich keiner sicher, weils hier noch keiner probiert hat neben eloxat zu polieren. Im Normalfall sollte es halten. :hippi:

ok da hast du recht eloxieren wird in dem Fall das beste sein .

Er könnte es aber auch verdichten lassen wenn der Verdichter schon sehr verbrauchte Schleifmittel hat dann kommt das sogar zwischen die Rippen kostet aber mehr wie eloxieren

Hm, eigentlich macht es doch Sinn, VOR dem eloxieren zu polieren, oder?

Hab auch mal was schwarz eloxieren lassen, da konnte man dann unter verschiedenen Oberflächengüten wählen (bei mir wars nen Boxen-Fugschienen-Zuschnitt, Alu gebürstet)

Gruß, Jürgen ;)

Zurück
Oben Unten