Beste Art der Lautstärkeregelung ? (Toslink / DSP)

Moin @Frank_GM , was meinst du damit genau bzw was wären die Vorteile davon und wie kann ich das umsetzen? Antwort auch gerne via PN oder FB / WA :thumbsup:
Du würdest die Lautstärke des digitalen Eingangs/Ausgangs genau wie in meinem Wagen z.B. über das Radio oder die Lenkradtasten regeln können.
 
Du würdest die Lautstärke des digitalen Eingangs/Ausgangs genau wie in meinem Wagen z.B. über das Radio oder die Lenkradtasten regeln können.

Nein, über das Radio nicht, da er ein Nachrüstgerät drin hat
Wüsste zumindest nicht, wie das dann gehen sollte…
 
Kommt drauf an. Wenn das Radio an den CAN Bus angeschlossen ist könnte das funktionieren. Bei allen Android-Radios die ich kenne ist der digitale Ausgang allerdings schon geregelt.
 
Ja aber dann regelst du ja das Radio und den Prozzi parallel, bzw. das Radio meldet ja keine Tastenbetätigungen zurück in den Bus.
Deswegen denke ich nicht dass das funktioniert.

Wenn das Android-Gerät ne UART hat auf der das verfügbar ist, dann könnte man das ggfls. irgendwie zum Laufen bekommen.
 
Ja aber dann regelst du ja das Radio und den Prozzi parallel, bzw. das Radio meldet ja keine Tastenbetätigungen zurück in den Bus.
Deswegen denke ich nicht dass das funktioniert.

Wenn das Android-Gerät ne UART hat auf der das verfügbar ist, dann könnte man das ggfls. irgendwie zum Laufen bekommen.
Nun... viele der Android-Radios kommen mit einem CAN-Bus Adapter, d.h. das Signal dürfte wahrscheinlich schon irgendwie da sein.
Aber ich sagte ja... wenn der optische Ausgang ebenfalls schon geregelt ist, dann macht das keinen Sinn.

Habe heute irgendwo gelesen, dass die Joying Radios theoretisch 96kHz/24Bit ausgeben, wenn man den Android-Audiolayer umgeht. Das würde ja ausreichend sein.
 
Für mich ist die beste Lautstärkeregelung im analogem Teil, nach der DA Wandlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe das heute mal an meiner Kette ausprobiert, Radio volle Lautstärke und LautstärkeRegelung via Audison Forza.

Konnte dabei (leider) keinen Unterschied heraushören. Zudem bekomme ich auf diese Art keine praxistauglichen Pegel für Naviansage und Telefonate hin, da die bei mir ohnehin im HU Pegel höher stehen als die Audioquelle.

Also bleibts erstmal bei der bequemeren Regelung via HU
 
Zurück
Oben Unten