Bessere HT und BB

Achim1409

Teil der Gemeinde
Hallo liebe Gemeinde,
nachdem ich nun Endlich meine Türen fertig gestellt und auch bezogen habe, hatte ich Zeit die HT´s an die A-Säulen zu bauen.
Nach dem einstellen ist mir immer wieder aufgefallen, das unter Pegel die HT´s zischeln und Unpräzise spielen. Das gleiche bei den BB´s, diese Kracheln und werden auch unpräzise. Es hört sich einfach nciht mehr gut an und tut weh in den Ohren. Man merkt einfach ein Qualitätsunterschied zu den TMT´s.

Habt Ihr Erfahrungen, welche Breitbänder und Hochtöner auch bei höheren Pegeln gut und Sauber spielen. Die Hochtöner sollten Weich und Räumlich spielen, die Breitbänder Ähnlich.

Dann ist mir aufgefallen, das meine neue 4-Kanal, die Hertz HCP4D die Hochtöner beschneidet. Ab ca. 18kHz machen die eine Biege nach unten. Dies war mit der alten Endstufe (Hertz HCP2D) kein Problem. Bräuchte also für die Hochtöner eine seeehr kleine aber feine Endstufe, die auch etwas Leistung rausholt.

Grüße
Achim

Ich werf mal als BB die Scanspeak 10F in den Raum. Auch die Vifa 6NE (oder auch eine Nummer größer) spielen meiner Meinung nach sehr schön.

Stephan :)

Können die denn auch lauter, oder fangen die leicht an zu verzerren?

Kommt ja drauf an ab wo du sie einsetzen möchtest!
Oder hab ich was überlesen?
Ich hab die 10F ab 315hz bis rund 2khz spielen und die machen alles mit. Leistung kriegen diese von einer Eton Pa 1502.
Hoffe konnte helfen....

Jup, habe meine Aktuell von 300Hz bis 3,5kHz laufen. Dann ist noch die Frage mit den Hochtönern, 25mm oder kleiner oder größer? Wo sind die vor und nachteile von unterschiedlichen größen. Bis jetzt konnte ich nur das Rundstrahlverhalten bei kleineren und die tiefe ankopplung bei größeren ermitteln. Gibt es da empfehlungen?

Hallo Achim,

in welchem Auto und wie ist denn das ganze verbaut ?
Vielleicht lässt sich da ja noch was rausholen.

Wie oder woran ist dir denn aufgefallen, das die Stufe die Hochtöner beschneidet ?
Kannst du das bitte mal spezifizieren ? Wenn der HT z.B. ab 18kHz leicht abfällt, würde ich mir da keine sorgen machen, du wirst keinen Unterschied hören da oben, also ob 18,3kHz mit 90 oder 89,5db wiedergegeben werden.

Gruß Christian

Ja, so siehts aus. Ist übrigens ein Audi 90 Typ 89 Exklusive Sportserie, obwohl die Sportserie der schweren Anlage weichen musste. :-) Also, von den Scanspeak habe ich schon einiges gehört. Würde die gerne mal in echt hören, und schauen ob die auch ordentlich Pegel vertragen. Wie ist es denn mit den Hochtönern?? Hat da jemand eine spezielle Empfehlung? Liebäugle ja mit den Microprecision... welche serie weiss ich noch nicht.
Grüße
Achim

P.S. bei mir fallen die ab ca. 18kHz um ca. 15 dB ab. Denke man hört es.

@ Kai:
Du hattest doch die Aufbaurahmen um auf 130mm zu kommen. Wo kann ich die beziehen? Bei dir?
Grüße
Achim

hallo

das waren ganz normale aluringe 5mm stark die ich mir hab lasern lassen , aber nen 13er passt da nicht denn der einbauplatz hat oben im A-brett Ø 124 mm

den FF105WK den ich da verbaut hab musste ich dafür an den ecken auch etwas stutzen , aber die können durchaus schon pegel ab dafür dass sie fast fullrange laufen da in dem cabrio unterhalb der BB`s nur der sub ist , von der seite solltest du dich da leichter klar kommen

Mfg Kai

Ok, also doch 10er LS. bräuchte welche die Pegel können, und dabei nicht klirren. Habe jetzt die 10F sowie AA 100 Neo sowie Micro Precision im Auge, welche spielen deiner Meinung nach bei lautem Pegel am saubersten? Amaturenbrett könnte ich notfalls ausbauen und ein koppelvolumen anbauen.
Grüße
Achim

hallo

ich weiss was der fostex kann aber kann das leider nicht in relation zu den genannten deinerseits setzen , der 10f hat zumindest weniger sd weil das kein 10er ist sondern nen 8er mit übermasskorb

Mfg Kai

... aber dennoch sehr sehr pegelfest! Und direkt ausgerichtet auch sehr breitbandig.

Guck dir mal die Wavecor WF120BD an, das sind ganz andere Kaliber. Diese spielen zwar nicht so breitbandig, aber du willst ja auch ein großen HT einsetzten.

Gruß Thomas

Bin da auch für einen potenten 10er z.B. Monacor MSH-115HQ, Visaton W100S, SB Acoustics SB12MNRX25 die sollten Free-Air schon richtig gut gehen. Wenn du richtig Geld raushauen willst, der Klassiker Scan Speak 12MU, wobei ich dem schon ein Gehäue spendieren würde.

Edit: zum 10f, der kann schon richtig Pegel, aber mangels Membranfläche muss er deutlich mehr Hub machen -> Intermodulation steigt unvermeidlich an.

Ich kenne den 12MU leider nicht, nur den 18WU, der in der Klang & Ton Nada verbaut ist und der geht schon verdammt gut.
Wenn der noch ne Schippe drauf legt auf den 18er im Mitteltonbereich, dann ist das einer der besten Mitteltöner, was Preis-/Leistung angeht.

Aber wie Moe schon sagte, der 12MU soll am besten ein Gehäuse bekommen. Solltest du dich für den Scan entscheiden, bitte nicht irgendein Gehäuse bauen, sondern vorher informieren.
Das Chassis kann etwas empfindlich auf ein "schlechtes" Gehäuse reagieren, passt das aber, ist der Treiber schon sehr belastbar.

Möchtest du aber weniger ausgeben, würde ich die Alternativen vom Moe in Betracht ziehen, bevor ich zum 10F greifen würde.
Der ist schon gut, aber wenn Pegel gefragt ist, geht halt nichts über Fläche und da bieten die anderen halt ne ganze Schippe mehr.

Gruß Christian

Hallo, danke für die ganzen Vorschläge. Werde mir die Aluadapter von Kai holen und dann schau ich mir mal die Vorschläge von Moe anschauen. Müssen dann ja 10er sein. Grüße Achim

Wie sind denn eure Erfahrungen mit diesen Hochtönern?
[h=1]Micro Precision 5.20 MKII[/h]Sind ja eigentlich gute dinger. Kann jemand beschreiben wie die Spielen?
Grüße
Achim

Ist der Vorgänger vom HQ. Sind am Ende +3dB im Idealfall, dafür büßt du evtl. Dämpfung und Kontrolle ein. Was Wirkungsgrad, bewegte Masse etc. angeht ist der MSH-116 mMn wirklich vorn.
Die Frage ist wieviel Leistung du hast und wie laut es wirklich können soll (bei wenig Leistung ist der 116er deutlichst im Vorteil) allerdings wenn es um maximalen Endpegel geht, wird der 115er
besser gehen (+/-1mm vs +/-3mm linearer Hub ;).
Wie gesagt also, wenig Leistung, guter Sound und Pegel -> 116er, viel Leistung und deutlichst mehr Pegel 115er.

Edit: die 5.20 fand ich äußerst angenehm. Auch hier steht und fällt aber die Auswahl mit der Trennfrequenz und dem wirklich angeforderten Pegel!

Zurück
Oben Unten