Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)

Im F31 hast du ne schöne Mulde hinten wo man einen Sub einbauen kann. Das ist gut!

DSP Endstufe ist ne gute Idee; ich würd aber eine nehmen die mindestens 6 bis 8 Kanäle und 4 bis 6 Ausgänge hat. Dann bist du für alles halbwegs safe.
 
na gut wenn dir die MatchUP7 nicht reicht dann wirst du dir wohl mal die P SIX Ultimate anschauen müssen. Konnte jetzt schon ein paar hören und das Gesamtpaket aus Klang Leistung und Flexibilität ist einfach der Hammer.
 
Für das Geld bekommt man heute voll brückbare 12 Kanäle.
 
Im F31 hast du ne schöne Mulde hinten wo man einen Sub einbauen kann. Das ist gut!

DSP Endstufe ist ne gute Idee; ich würd aber eine nehmen die mindestens 6 bis 8 Kanäle und 4 bis 6 Ausgänge hat. Dann bist du für alles halbwegs safe.

Lt. meiner Recherchen im Internet hat sogar schonmal jemand einen 30cm Woofer in die Mulde beim F31 eingebaut. Ist aber scheinbar ne knappe Kiste und ein 25cm wäre wohl eher aus Platzgründen angeraten. - Zudem bin ich mir auch nicht sicher, ob es denn ein 25 oder 30cm Woofer werden würde.
Bekomme ich mit einem 25cm in der Kofferraummulde den entscheidenden "Mehrdruck" bei tiefen Frequenzen, damit er sich merklich von den 20cm USB abhebt und damit ich auch im Körper den Schalldruck spüre? Wäre für meinen Musikgeschmack eher ein 25 oder 30cm sinnvoll?


Nach aktuellem Stand denke ich, dass mein Status des "glücklich sein" spätestens erreicht sein wird, wenn ich einen Subwoofer im Kofferraum ergänze und Front-Türsystem + Center + USB gegen andere Komponenten ersetzt habe. Für diesen worst case möchte ich gerne gerüstet sein bzw. mir diesen Ausbauweg nicht verbauen.


Bzgl. Türlautsprecher hinten: Wenn ich alle Lautsprecher bis auf die hinteren gegen bessere ersetzen sollte, haben dann die hinteren Lautsprecher überhaupt trotz Verstärker noch eine Chance und Sinn, oder fallen sie dann einfach nur negativ im Gesamtbild auf?
 
Ich persönlich würde 2 20er Subs in die Mulde packen. Ich hab sogar schonmal irgendwo Fertiggehäuse dafür gesehen. Ein 25er geht nicht unter, 2 20er ebensowenig. Die Rear sind ja schnell getauscht, probier es aus und dann kannst du es immer noch machen.
 
Die Rear sind ja schnell getauscht, probier es aus und dann kannst du es immer noch machen.

Angenommen, ich suche einen DSP-Verstärker, an den ich folgendes anschließen möchte:
- Frontsystem-Türen
- Center im Armaturenbrett
- Untersitzbässe
- Hecksystem-Türen
- 25er Subwoofer im Kofferraum

Wie viele Kanäle mit welcher Leistung bei welcher Impedanz benötige ich dann?
Gibt es einen DSP-Verstärker, der das alles allein kann, oder benötige ich dann sowieso noch einen zweiten Verstärker (z.B. für den Kofferraum-Subwoofer)?

Wenn ich das Frontsystem in den Türen aktiv betreiben möchte, muss ich dann neue Lautsprecher-Kabel verlegen? (Hatte bisher noch kein aktives System und weiß nicht, ob ich das brauche oder mir ein passives reicht.)


Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich alle Lautsprecher bis auf die hinteren gegen bessere ersetzen sollte, haben dann die hinteren Lautsprecher überhaupt trotz Verstärker noch eine Chance und Sinn, oder fallen sie dann einfach nur negativ im Gesamtbild auf?
Wann fallen die überhaupt positiv auf?

Ich hatte mal die Idee, dass ich für die Kinder hinten ordentliche Lautsprecher brauch.
Das hat vielleicht zwei Jahre Sinn gemacht. (hinten Kinderlieder und vorne kann man sich gut unterhalten)
Jetzt haben die Kids Kopfhörer auf langen Strecken und die Sache ist erledigt.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Die Rear sind ja schnell getauscht, probier es aus und dann kannst du es immer noch machen.

Angenommen, ich suche einen DSP-Verstärker, an den ich folgendes anschließen möchte:
- Frontsystem-Türen
- Center im Armaturenbrett
- Untersitzbässe
- Hecksystem-Türen
- 25er Subwoofer im Kofferraum

Wie viele Kanäle mit welcher Leistung bei welcher Impedanz benötige ich dann?
Gibt es einen DSP-Verstärker, der das alles allein kann, oder benötige ich dann sowieso noch einen zweiten Verstärker (z.B. für den Kofferraum-Subwoofer)?

Wenn ich das Frontsystem in den Türen aktiv betreiben möchte, muss ich dann neue Lautsprecher-Kabel verlegen? (Hatte bisher noch kein aktives System und weiß nicht, ob ich das brauche oder mir ein passives reicht.)


Vielen Dank.

Ich persönlich habe privat da sehr gute Erfahrungen mit der Audsion Forza M12.14 gemacht. Da sind alle 12 Kanäle bei Bedarf brückbar und du hast noch 2 prozessierte Ausgänge. Die Software ist intuitiv, schnell und nicht mit unnützem Zeug überfrachtet.

Andere machen andere Erfahrungen mit anderen Produkten.

Ja, bei vollaktiv zusätzliche Kabel. Gibt aber tolle Systeme mit Weiche, kenne da nur das von Audison und das von Helix/Match die beide schön klingen.

Für den Sub kannst du einen Aktivsubwoofer nehmen. Mit dem richtigen Stecker kann er auch mal aus dem Auto raus wenn du den Platz brauchst.
 
Ich persönlich habe privat da sehr gute Erfahrungen mit der Audsion Forza M12.14 gemacht. Da sind alle 12 Kanäle bei Bedarf brückbar und du hast noch 2 prozessierte Ausgänge. Die Software ist intuitiv, schnell und nicht mit unnützem Zeug überfrachtet.

Andere machen andere Erfahrungen mit anderen Produkten.

Ja, bei vollaktiv zusätzliche Kabel. Gibt aber tolle Systeme mit Weiche, kenne da nur das von Audison und das von Helix/Match die beide schön klingen.

Für den Sub kannst du einen Aktivsubwoofer nehmen. Mit dem richtigen Stecker kann er auch mal aus dem Auto raus wenn du den Platz brauchst.


Danke für diese neuen Denkanstöße!

Die Audison Forza kostet ja nochmal schlanke 500 Taler mehr als die Match UP7BMW. - Würde ich denn auch mit der Match UP7BMW die ganzen Lautsprecher (Front passiv, Center, Heck, USB, 25cm Subwoofer) auf einmal versorgen können? (Sorry, bin da nicht so firm, was die Technik angeht.)


Bzgl. Frontsystem hatte ich gar nicht mitbekommen, dass du dort auch Audison und Match im Einsatz hast. Das Frontsystem würde ich vermutlich nicht von Anfang an mit ändern, aber die Möglichkeit sollte für später definitiv gegeben sein.


Bzgl. Aktivsubwoofer habe ich gerade mal geschaut. Wäre da etwas wie ein Axton AXB25A ein Woofer, den ich noch mit an die UP7 BMW anschließen könnte?
Platz für einen Gehäuse-Subwoofer in der Größe hätte ich wohl, da das Größte, was ich je mit dem Auto transportiere, Urlaubsgepäck für 2 Personen ist.
 
Ich hatte mal einen up7 2017. Ist 5 Jahre her. Wenn du alles was du geschrieben hast haben willst kostet das halt. Einen Subwoofer an fast egal welche DSP Stufe anschliessen wird das Potential des Subs nicht im Ansatz heben. Jedenfalls hab ich das noch nicht erlebt.
 
Vermutlich könnte eine Mosconi Pro 8/30 mit zwei gebrückten großen Kanälen nen Sub treiben. Aber da reden wir auch von echt viel Kohle.
 
Ich hatte mal einen up7 2017. Ist 5 Jahre her. Wenn du alles was du geschrieben hast haben willst kostet das halt. Einen Subwoofer an fast egal welche DSP Stufe anschliessen wird das Potential des Subs nicht im Ansatz heben. Jedenfalls hab ich das noch nicht erlebt.

Habe noch nicht zusammengerechnet. Aber dass ich dann bei knapp unter 2.000 € liege, ist mir bewusst.

Wenn ich aber einen aktiven Subwoofer, wie z.B. den Axton AXB25A in den Kofferraum stelle und diesen an den Cinch-Ausgang der UP7BMW anschließe, würde das doch funktionieren, oder? Den Saft bekommt der Subwoofer dann ja vom in ihm integrierten Verstärker. :???:
 
Dann kannst du den da natürlich anstöpseln.
 
Ich habe nun 2 Match BMW Woofer mit 2x2 Ohm Schwingspule im F80/F30 eingebaut. Sie laufen an einer Mosconi ONE 130.4. Jede Schwingspule mit einem eigenen Verstärkerkanal. Leider in Mono, für Stereo bräuchte ich einen anderen DSP. (Kann also sein dass bald ein Match up7BMW im Flohmarkt steht). Davon mal ab... mega! Die Kombination aus Leistung und den Match Woofern ist wirklich tauglich. Die Audison haben schon wirklich ihren Sache gut gemacht. Aber eher als Kicker die gerne noch einen Sub im Orchester dabei hätten. Den Match mit potenter Stufe traue ich zu das nach dem beendeten Einstellen alleine zu können. Werde mich dazu noch äussern wenn ich so weit bin.

Hallo Markus.

Ich werde mir für den F31 die UP 8DSP kaufen und überlege gerade noch, ob ich die Audison APBMW S8-2.2 oder die Match 4 Ohm USB nehmen soll.
Für die Match 4 Ohm bräuchte ich ja noch einen extra Verstärker und da ich mit großer Wahrscheinlichkeit noch einen 25cm Aktiv Subwoofer in den Kofferraum bauen/stellen werde, frage ich mich, ob dann nicht auch locker die 2 Ohm Audison USB genügen.

Kannst du mir dazu Input anhand deiner Erfahrung geben? Auch wenn es schon ein paar Jahre her ist...

Vielen Dank.
 
Kann dir nur sagen „Versuch macht kluch“ denn ich weiss nicht was du erwartest oder wir die up8 performt. Glaub der Gack verbaut die Kombi dann und wann!?
 
Ich meine mal gelesen zu haben das die Audison APBMW relativ wenig EQ Eingriff brauchen und gut kicken (rein auf die USB bezogen). Die Eton zum Beispiel mehr EQ brauchen, aber tiefer spielen. Das war glaub aber auf die Eton B150 USB bezogen. Alles irgendwo hier in den 190 Seiten :D zu lesen. Die erste Post müsste mal angepasst werden.

Meine Eton liefen auch gemessen bis 30hz runter, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
 
Ich meine mal gelesen zu haben das die Audison APBMW relativ wenig EQ Eingriff brauchen und gut kicken (rein auf die USB bezogen). Die Eton zum Beispiel mehr EQ brauchen, aber tiefer spielen. Das war glaub aber auf die Eton B150 USB bezogen. Alles irgendwo hier in den 190 Seiten zu lesen. Die erste Post müsste mal angepasst werden.

Ja, wurde hier in dem Thema so geäußert.
Ich habe auch alle 1898 Posts durch. (War eine riesen Freude.) :ugly:

Fazit war, so wie ich es rausgelesen habe, dass die Audison 2 Ohm die Empfehlung in Sachen USB sind. Wenn man aber noch etwas mehr Bums möchte, dann kann man sich die 4 Ohm Match USB an einen zusätzlichen Verstärker klemmen.

Meine aktuelle Unklarheit besteht nun darin, ob ich wirklich den zusätzlichen Bums benötige, insbesondere in Anbetracht eines voraussichtlichen 25cm Aktiv-Subwoofers.



...wie Markus schon schrieb, wird aber dann wohl nur Versuch "kluch" machen.
Werde das mal mit meinem Fachhändler vor Ort diskutieren. Ggf. hat der ja schon Erfahrungen damit. Vielleicht einfach als Erstes den 25cm Subwoofer ergänzen und dann schauen, wie stark der Bedarf hinsichtlich USB ist...
 
Wenn der Sub eh kommt ist das eine gute Option!
 
Zurück
Oben Unten