Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)

Es kann sein, dass ich es in diesem langen Thread überlesen habe, dann entschuldige ich mich jetzt schon.
Ich habe einen BMW E61 VfL mit Standard Anlage (Navi Business, "Stereo", Mitteltöner in den Türen und Dachhimmel, Bass unter dem Sitz). MOST-Bus wäre aufgrund von Navi und Bluetooth Freisprecheinrichtung vorhanden.
Grundsätzlich kommen Töne aus der Anlage, nur die Qualität lässt zu wünschen übrig. Übermäßig viel Bass brauche ich nicht, wichtiger ist mir ein ausgewogener Klang. An Lösungen habe ich gefunden:
1. BMW Hochtöner nachrüsten. Macht gut 60€ für vorn. Ergebnis wohl durchwachsen.
2. Audio System X200, Brauche ich einen zusätzlichen Verstärker? Ab 270€.
3. Eton B100, ggf auch B150, braucht dann Verstärker und DSP, liegt mit Einbau über 1000€ und kann viel mehr als ich brauche.

Jetzt kommt meine Überlegung:
4. Eton B100, online ab 150€ zu kriegen, ggf für vorn und hinten, am Standard-Radio (4x40W), Tieftöner unter dem Sitz parallel belassen.

Geht das technisch? Könnte das vernünftig klingen? Schlimmer als Standard wird es doch kaum werden :-D
Der Umbau hält sich in Grenzen, die Investition auch. "Hifi" kodieren wegen des weniger verfälschten Frequenzverlaufs sollte ich sowieso. Sollte ich irgendwann mehr wollen kann ich immer noch die Tieftöner und Verstärker und DSP nachrüsten (lassen ;-). Oder habe ich eine sinnvolle, preiswerte Option übersehen die mehr Sinn macht?

Grüße, Christof
 
Das Eton B100 läuft auch Radio ganz gut.
Auf HiFi muss man nicht codieren, denn dann hast untenrum auch gut Verlust.

sent from the Stargate Universe
 
Das wäre natürlich super, jetzt liest man aber auch genug Berichte nach denen das nicht gut klappt, eben weil die Etons nicht dafür ausgelegt sind ohne Frequenzweiche betrieben zu werden und die tiefen Frequenzen nicht mögen.
Wie aufwändig wäre denn eine Frequenzweiche? Bzw. wie viel muss ich investieren? Löten kann ich wohl, allerdings weiß ich nicht wie ich welche Bauteile dimensionieren muss.
 
Deine Breitbänder in der Tür müssten eigentlich ein gefiltertes Signal bekommen / nen einfachen Filter haben. Oder liegt da ab Werk alles an?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ab werk müsste ein Kondensator in der Zuleitung vorhanden sein. Meines wissen ein 6db Hochpass bei ca. 180 hz.
 
Weiche ist nur für den HT dabei. Die Weiche für den MT muss man extra kaufen. Einfach mal auch der Eton Seite schauen, kostet 29,95 oder so.

sent from the Stargate Universe
 
Wie wichtig ist eigentlich die zusätzliche Dämmung der Tür? Mein Ziel ist hauptsächlich guter Klang und nicht maximaler Pegel. Trotzdem unbedingt erforderlich? Wenn ja, nur Bitumenmatten oder auch Schaumstoff etc?
Und wenn ich mich entschließen sollte auch die Lautsprecher im Dachhimmel zu tauschen, weiß wer ob ich auch da einen Hochpass brauche beim Standardradio des E61? Wenn ich dann 4x das Teil von Eton kaufe ist das ja schon fast ein halber DSP ;-)
 
Mahlzeit,
ein wenig ALB und anschließend etwas Schaumstoff ist auf der Türverkleidung nicht verkehrt.
Der Mitteltöner muss zwar "nur" bis ca. 200 hz runter, aber wenn der die Türverkleidung anregt, ist die eine große Membran die schwingt.
Das Außenblech kannst du so lassen wie es ist.

Bei den hinteren Lautsprechern habe ich bis jetzt noch kein Kondensator im Kabel gefunden - habe mich damit aber auch noch nicht sooo viel beschäftigt. Wer braucht schon hinten Lautsprecher ;-)
 
Ich, immer mal wieder. Wenn vorn mal wieder nicht tut :D


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ok, danke.
Lautsprecher hinten sind drin, gehören dazu. Wenn dann richtig ;-)
Ist mir aber auch schon aufgefallen dass dir anscheinend oft nicht mit bedacht werden. Wie würde das laufen wenn ich mir irgendwann doch einen Verstärker dazu einbaue? Einen 6-Kanalverstärker nehmen wie den Eton SDA 100.6 für vorne, hinten, Tiefton? Und wie schließe ich das am Radio an?
 
Das hat nichts damit zu tun, dass diese nicht bedacht werden. Ganz im Gegenteil diese werden oft bewusst missachtet. Wenn du auf einem Konzert bist und die Band vor dir spielt, hast da ja auch keine zweite Band hinter dir ;) Ziel bei den meisten ist eine präzise Darbietung vor dir. Dazu benötigst du hinten keine Lautsprecher. Im Gegenteil sauen diese eher in die Abbildung rein und vernichten unnötigerweise Budget.
 
Zum Filme schauen oder Zocken im Auto wäre so ein Rearfill schon nicht verkehrt... :hammer:
 
Bei den BMWs zusätzlich noch zum rückwärts einparken :hammer:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bei den BMWs zusätzlich noch zum rückwärts einparken :hammer:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

nur wenn man keine MOST-Interface nutzt :p


Wie muss ich das verstehen?

Für die Parksensoren sind die Lautsprecher sehr praktisch und wenn auf längeren Fahrten Bibi und Tina laufen ist es auch ganz angenehm die vorrangig von hinten laufen zu lassen. Das muss ich nicht vorne extra laut machen damit hinten genug ankommt. ;-)
 
Wenn du den MOST-Bus anzapfst, kannst du die Signale von den hinteren LS auf die Signale der vorderen mixen. Dann piepts immer noch beim rückwärts-rammen, auch wenn du hinten keine LS mehr hast.

Zum normalen HiFi sind die hinteren Lautsprecher aber wirklich und vollumfänglich überflüssig Bzw - wie Moe schon richtig zusammengefasst hat - sogar kontraproduktiv.

Für Bibi und Tina würde es bei mir Kopfhörer geben ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Für Bibi und Tina würde es bei mir Kopfhörer geben ;)
Du hast keine Kinder, oder?
Dann ist das nämlich durchaus ein Thema.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Nein, noch nicht. Das sollte auch nicht überheblich klingen - falls das so ankam: das war nicht meine Intention. Natürlich wird das dann ein wichtiges Thema, aber z.B. mit dem PXA hätte ich die Möglichkeit, für AYA/Familienfahrten zwei völlig unterschiedliche Presets vorzuhalten.

Denn gerade bei Highlevel-Abgriff vom BMW-Werkssystem ist es nicht möglich, die Rears komplett auf null zu regeln. Die laufen immer mit, nichtmal leise, und verzerren die Bühne wirklich merklich. Genauso wie die nervige Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenachführung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn es aber um die "Bespaßung" des Nachwuchses mit Hörspielen und co geht, würde ich hinten die originalen Lautsprecher drin lassen und mir das Geld sparen!
 
Zurück
Oben Unten