Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)

Nee noch nie gehabt und auch nicht gehört.
Laut Jehnert Homepage einsetzbar ab 80hz... muss man wollen und dann noch 4 Ohm, oder 6 Ohm? Wissen die nicht genau. Homepage und Datenblatt sagen was unterschiedliches. Aber vertrauen wir mal den Datenblatt.

Ja sind eben Tieftöner, als Kombination mit einem Frontsub vielleicht Interessant


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja aber da spielen halt die meisten 16er Tieftöner tiefer und kicken vielleicht sogar mehr.
Würde man hier nen Pärchen bekommen für 179€ ok, aber bei 358€ bekomme ich nen potenten 16er. Und ich bin immer noch der Meinung das die Dinger unter den Sitzen nicht höher als 300hz spielen brauchen, weil genau diese zu viel schlucken.

Aber klar würde mich das auch interessieren wie die sich in der Praxis schlagen, also wer testet die mal? :D
 
Also im Datenblatt schauen die Jehnert hervorragend aus. Güte könnte gern noch etwas niedriger sein, aber bei so geringer bewegter Masse passt das schon. Finde ich auch perfekt für Tieftöner+Frontsub wie du schreibst.
Es ist auch sehr löblich, dass sie selbst erwähnen, dass man einen 80Hz Hochpass nutzen sollte (y)
Mit so ner leichten Membran Klingt der Bass unterhalb auch nicht mehr überzeugend ohne entsprechendes Gehäuse, was man in dem Einbauplatz ja nicht hat.
Ganz nett für Kick ohne tiefen Bass sind auch die match ms 8b-bmw.2
Ich kann die Tage auch mal messen, wieviel mms die harman kardon 2ohm chassis haben. Die finde ich bisher wirklich am Besten.
 
falls man sich für einen Hifi-freundlichen BMW mit R6 entscheiden möchte, welcher wäre eure Wahl? E39? F11?
so wie ich verstanden habe wäre bei den neueren BMW das MOST Signal wichtig, oder? beim E39 kann ich natürlich einfach ein Xtrons nehmen und mit USB raus
 
Sehe ich ähnlich. Der Unterschied was Qualität angeht zwischen E60 und G30 ist enorm. Der G30 ist recht nah am 7er dran. Den F10/11 kann ich nicht beurteilen, da leider nicht gefahren.
 
Moin zusammen,

ich spiele ganz oft mit dem Gedanken mir einen F30 (2015-2018) zuzulegen. Soll einer mit dem B58 ohne OPF sein.
1710966695886.png

Spielt es eine Rolle, welches NBT verbaut ist? Welches ist zu bevorzugen?
kann mir auch gut vorstellen einfach das Smartphone zu nutzen und dann per USB direkt in den DSP und komplett auf die HU zu verzichten. Das Ding kann in keiner Ausbaustufe Android Auto und wäre somit raus.

scheinbar läuft bei so einem Android Radio aber alles weiterhin über das NBT evo und wird nur über AUX eingespeist?

schwierig x)

leider gibt es den B58 nicht im F11 und im G30 gäbe es den nur im vor Facelift, eher eine Empfehlung was HiFi betrifft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für den G30/31 gilt:

B58 gab es immer als 540i
ab Mitte 2018 immer mit OPF
ab Mitte 2020 als LCI mit Mildhybrid und 333 statt 340PS
Im G30 wahlweise 2wd/4wd, im G31 immer 4wd

HiFi:
Bis Mitte 2019: ID6
ab Mitte 2019: ID7 „Lite“
ab Mitte 2020 / LCI: ID7

Android Auto kann er (soweit ich weiss, habe es als iPhone Nutzer nicht getestet) erst ab ID7

ID6 mit MOST für HK / BW System, ab ID7 Ethernet. Entsprechender Adapter für digitale Ansteuerung des DSP nötig. Unterhalb HK dann „nur“ analog / Highlevel möglich. Bei ID6 kann MOST auch bei Standard / HiFi verbaut und freischaltbar sein, ist aber nicht garantiert / bei allen Chargen so.
 
scheinbar läuft bei so einem Android Radio aber alles weiterhin über das NBT evo und wird nur über AUX eingespeist?
Einfach ne USB Soundkarte, idealerweise mit xmos, an das Android hängen und optisch rausgehen in den DSP. So hab ichs im 2015er F11 gelöst. Funktioniert hervorragend.
Sparst dir somit auch den halbwegs teuren most-toslink wandler, musst dir nur was überlegen wie du die Lautstärke regelst. Aber das geht mit nem drehregler zwischen Mittelarmlehne und iDrive Controller sogar Komfortabler als mit dem oem radio button.
 
Hi
Ich habe in meinem BMW f30 ein Android von Ewaying verbaut
An sich bin ich sehr zufrieden damit nur das Signal was da aus dem aux Kabel kommt ist miserabel
Wen ich jetzt eine Soundkarte wie diese hier anstecke

Douk Audio U2 USB Konverter XMOS XU208​

Würde das funktionieren?
 
Es kann niemand vorhersagen, was "Ewaying" im Android Kernel geändert hat. ist immer nen 50/50 Spiel obs klappt oder nicht.
ich glaube ab Android 12 sind die Chancen aber deutlich höher als 50/50 geworden :)

Die Soundkarte wäre genau die richtige.
 
Im G30 wahlweise 2wd/4wd, im G31 immer 4wd
oha, damit wäre der G31 raus.. F11 gab's leider nicht mit B58..
vielleicht doch einen F20 oder F31 ?

OPF und xDrive sind Dinge, die man nicht unbedingt haben möchte x)
das schreckt mich ehrlichgesagt auch etwas ab:

Beim BMW 320d (F31) wurden folgende auffällige Daten gefunden:

  • Erreichte Maximaldrehzahl des Motors mit jeweiligem Kilometerstand (erlaubt Rückschlüsse auf den Fahrstil).
  • Anzahl der Fahrtstrecken zwischen null und fünf, fünf und 20, 20 und 100 sowie über 100 Kilometer (erlaubt Rückschlüsse auf das Nutzungsprofil).
  • Dauer, wie lange der Fahrer in verschiedenen Modi des Automatikgetriebes (Dauer/Manuell/Sport) unterwegs war (erlaubt Rückschlüsse auf den Fahrstil).
  • Betriebsstunden der Fahrzeugbeleuchtung, getrennt nach einzelnen Lichtquellen.
  • Zahl der Verstellvorgänge des elektrischen Fahrersitzes (erlaubt Rückschlüsse auf die Anzahl der Fahrer).
  • Anzahl der eingelegten Medien in das CD-/DVD-Laufwerk (erlaubt Rückschlüsse auf Intensität der Nutzung).
  • Zahl der elektromotorischen Gurtstraffungen, etwa aufgrund starken Bremsens (erlaubt Rückschlüsse auf den Fahrstil).
aber genug mit OT und danke für deine Antwort :)

Es kann niemand vorhersagen, was "Ewaying" im Android Kernel geändert hat. ist immer nen 50/50 Spiel obs klappt oder nicht.
ich glaube ab Android 12 sind die Chancen aber deutlich höher als 50/50 geworden :)

Die Soundkarte wäre genau die richtige.

kannst es ja damit über USB probieren
 
Falls der eine oder andere auch auf der Suche ist...

Ich habe mir ein Muster von diesem Stoff bestellt, um dem Farbmuster der original A-Säulen / Himmel möglichst nahe zu kommen:
BMW560s Polsterstoff BMW schwarz anthrazit plain uni chenille
Artikelnr.: BMW560s

Nicht optimal aber vielleicht doch von Interesse...

Hier das Ergebnis im Vergleich:
 

Anhänge

  • 20240330_105133.jpg
    20240330_105133.jpg
    315,6 KB · Aufrufe: 64
  • 20240330_105143.jpg
    20240330_105143.jpg
    490,9 KB · Aufrufe: 63
Hallo. Bekommt man irgendwie einen Mitteltöner aus dem Audison APBMW K4M Set einzeln um ihn als Center zu nutzen?

VG und Dankeschön Martin
 
Zurück
Oben Unten