Berechnung von Port im Bandpass an umgebautem Gehäuse! Mit B

Leon_on_Fire

Teil der Gemeinde
Real Name
Kim Sitensky
Hallo Klangfuzzis, hab da eine Frage zur Berechnung dieses speziellen Ports!

Bild 1 zeigt die Aufteilung des Gehäuses! Oben hin links ist es geschlossen mit ca. 21 Litern!

Unten in dem Reserverad sind ca. 42 Liter zu verfügung. Der Port ist hinten Rechts! Da ja nun eine Schräge da ist, welche ich als Port nutze, und ein kleiner STreifen bis nach hinten durch geht! Wollte ich fragen wie sich da der Port berechnet!

Der Port ist ca, 31cm breit und soll 8 cm hoch werden. Sollte von der Fläche her passen für einen 10" JL Audio 10W6V2

Vorn der Ausschnitt soll auch 8x31cm werden,! Auf dem alten bild sin des 6x31 cm!

Abstimmung sollte dann so bei 68-72 Hz sein! Je nachdem wie lang der Port dann wird!

Merci

Grüße Kim

Anhänge

• Bild2_1.JPG
    Bild2_1.JPG
    8,5 KB · Aufrufe: 329
  • Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    10,7 KB · Aufrufe: 326
Mhh, kann mir da keiner Helfen!

Die Frage ist für mich nur da links die untere Boden bis nach hinten durchläuft, zählt das auch mit zum Port! Und muß ich das umlegen auf die andere Portlänge!!

Such mal, wo liegen die Kniffe eines Bandpasses oder so, hier im Forum, dort kannst du einiges nachlesen :bang:

Den kenne ich schon! Abstimmung steht ja schon so gut wie!

Mir geht es nur darum Zählt der rechte hintere Bereich, welcher nun Rot markiert ist auch mit zum Port! , oder nur ab dem vorderen rechten Strich! Der Vordere Breite Rote Strich ist die Portöffnung!

Das Ändert die Abstimmung nämlich bestimmt um 10-15 HZ

Merci Kim

Anhänge

• Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 38
Die Fläche die der Luftstrom passieren muss, gehört kompl gerechnet.
Also musst du wenn, einen Trennsteg einsetzen, was ne gute Idee wäre, da du diesen dann einfach
versetzt und so deinen Port kleiner oder größer anzupassen

Zurück
Oben Unten