Moin,
wollte mal die KI für uns ins Spiel bringen, taugt das was, wie ist sowas einzuschätzen und ist denn das Ergebnis und die Herleitung überhaupt korrekt.
Ich habe das mal grundlegend versucht, folgendes war die Eingabe:
welchen querschnitt sollte ein bassreflex rohr haben, wenn der Lautsprecher eine Fläche von 420cm2 und eine hub von 30mm hat
anschießend gibt es ein Ergebnis, folgendes wurde dann eingegeben:
ja abstimmfrequenz 32 hz
Dann gibt es ein Ergebnis, anschließend folgendes eingegeben:
kannst Du mir eine neuberechnung für ein volumen mit 60l netto machen
Was mir hier auffällt, Chat GPT gibt mir bei der Ausgabe für den Resonator folgendes aus:
So, zu schön um war zu sein, entweder Chat GPT liegt hier falsch oder meine gesamten Simulationsprogramme, die sagen mir nämlich, dass, bei mehreren Rohren die Länge deutlich länger wäre.
Bei einem Br Rohr sagt mein BASTA z.b. 61cm mit 13,8 cm Durchmesser, passt also, bei 2 Ports wird das wild, Basta sagt bei 2x9,7cm eine länge von 64cm je Port, Chat GPT 2x9,7 x 29cm, was stimmt denn nun, liegt Chat GPT falsch oder das Berechnugsprogramm?
Wie vertrauenswürdig ist die KI?
wollte mal die KI für uns ins Spiel bringen, taugt das was, wie ist sowas einzuschätzen und ist denn das Ergebnis und die Herleitung überhaupt korrekt.
Ich habe das mal grundlegend versucht, folgendes war die Eingabe:
welchen querschnitt sollte ein bassreflex rohr haben, wenn der Lautsprecher eine Fläche von 420cm2 und eine hub von 30mm hat
anschießend gibt es ein Ergebnis, folgendes wurde dann eingegeben:
ja abstimmfrequenz 32 hz
Dann gibt es ein Ergebnis, anschließend folgendes eingegeben:
kannst Du mir eine neuberechnung für ein volumen mit 60l netto machen
Was mir hier auffällt, Chat GPT gibt mir bei der Ausgabe für den Resonator folgendes aus:
Ergebnisse
Erforderliche Gesamt-Portfläche
- ≈ 149 cm² (wie bei 30 L – hängt nur von Hub & Frequenz ab, nicht vom Volumen!)
Variante: Einzelport
- Durchmesser: ≈ 13,8 cm (Ø 138 mm)
- Länge: ≈ 62 cm (inkl. Endkorrektur)
Variante: Zwei Ports
- Je Rohr-Durchmesser: ≈ 9,7 cm (Ø 97 mm)
- Je Rohr-Länge: ≈ 29 cm
So, zu schön um war zu sein, entweder Chat GPT liegt hier falsch oder meine gesamten Simulationsprogramme, die sagen mir nämlich, dass, bei mehreren Rohren die Länge deutlich länger wäre.
Bei einem Br Rohr sagt mein BASTA z.b. 61cm mit 13,8 cm Durchmesser, passt also, bei 2 Ports wird das wild, Basta sagt bei 2x9,7cm eine länge von 64cm je Port, Chat GPT 2x9,7 x 29cm, was stimmt denn nun, liegt Chat GPT falsch oder das Berechnugsprogramm?
Wie vertrauenswürdig ist die KI?