Berechnung Subwoofer mit Chat GPT

zak1976

Teil der Gemeinde
Real Name
Olaf
Moin,
wollte mal die KI für uns ins Spiel bringen, taugt das was, wie ist sowas einzuschätzen und ist denn das Ergebnis und die Herleitung überhaupt korrekt.

Ich habe das mal grundlegend versucht, folgendes war die Eingabe:

welchen querschnitt sollte ein bassreflex rohr haben, wenn der Lautsprecher eine Fläche von 420cm2 und eine hub von 30mm hat

anschießend gibt es ein Ergebnis, folgendes wurde dann eingegeben:

ja abstimmfrequenz 32 hz

Dann gibt es ein Ergebnis, anschließend folgendes eingegeben:

kannst Du mir eine neuberechnung für ein volumen mit 60l netto machen

Was mir hier auffällt, Chat GPT gibt mir bei der Ausgabe für den Resonator folgendes aus:

🔢 Ergebnisse​

1️⃣ Erforderliche Gesamt-Portfläche​

• ≈ 149 cm² (wie bei 30 L – hängt nur von Hub & Frequenz ab, nicht vom Volumen!)

2️⃣ Variante: Einzelport​

• Durchmesser: ≈ 13,8 cm (Ø 138 mm)
  • Länge: ≈ 62 cm (inkl. Endkorrektur)

3️⃣ Variante: Zwei Ports​

• Je Rohr-Durchmesser: ≈ 9,7 cm (Ø 97 mm)
  • Je Rohr-Länge: ≈ 29 cm

So, zu schön um war zu sein, entweder Chat GPT liegt hier falsch oder meine gesamten Simulationsprogramme, die sagen mir nämlich, dass, bei mehreren Rohren die Länge deutlich länger wäre.

Bei einem Br Rohr sagt mein BASTA z.b. 61cm mit 13,8 cm Durchmesser, passt also, bei 2 Ports wird das wild, Basta sagt bei 2x9,7cm eine länge von 64cm je Port, Chat GPT 2x9,7 x 29cm, was stimmt denn nun, liegt Chat GPT falsch oder das Berechnugsprogramm?

Wie vertrauenswürdig ist die KI?

hallo

mehr portfläche ergibt längere portlänge wenn die abstimmfrequenz gleich bleiben soll

schick dein KlausIngo noch mal in die schule zum Physikuntericht

Mfg Kai

9,7 cm Durchmesser sind 73,9cm2 Portfläche (aber 2x um auf die Portfläche zu kommen), 13,8 cm Durchmesser sind 149,6 Portfläche 62,3cm
1x 13,86cm x 63cm (gerundet) Port für eine Abstimmung auf 32Hz in 60L netto BR
2x 9,7cm x 64cm (gerundet) Port für eine Abstimmung auf 32Hz in 60L netto BR
entweder interpretiere ich das schon seit Anfang an falsch, oder die KI liegt daneben, ich dachte eigentlich immer, das die Ergebnisse in Berechnungsprogramm je BR Resonator ist, aber evtl lag ich da auch immer falsch und ich muss das Eregbnis in der Länge durch die Anzahl der Resonatoren teilen, dann würde das Chat GPT Ergebnis stimmen, bin ich da echt seit "ewig" falsch unterwegs?

@kai 1, Portfläche ist ja gleich

Zuletzt bearbeitet:
hallo

portfläche x länge ergibt die reso , ob du dann 2 x rohr ( 2x 10er statt 1x 14er ) oder einmal quadratisch / rechteckig baust ist dann wieder nebensächlich

Mfg Kai

1757027327180.png

1757027761036.png
evtl. ja nur falsch dargestellt, für mich heißt das 2x9,7 cm Port mit je 64cm Länge, oder ist das 2x9,7cm Port mit je 32cm Länge, oh jee, wohl immer falsch interpretiert... die KI vertut sich da wohl eher weniger...

Entspricht zumindest nicht dem Chat GPT Ergebnis

Anhänge

• 1757027722575.png
    1757027722575.png
    118,8 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
hallo

2 x 10 > 64 lang
1 x 14 > 64 lang
4 x 7 > 64 lang

alles die selbe abstimmung

Mfg Kai

Stell doch mal dein Rohr auf D=13,72 ein und die Anzahl auf 1.

Dann siehst du doch was passiert.

also liegt Chat GPT hier falsch? Die Berechnung im Simulator ist ja plausibel, für mich...
Kleinere Durchmesser in größerer Anzahl führen nicht zu kleineren Längen, ich will das nur verifizieren, denn KI ist schon gut... kann sich aber auch vertuen, deswegen achtet nochmal bitte auf die Ergebnisse von Chat GPT, grundsätzlich wird das Rohr ja kürzer bei kleinerem Durchmesser und die gleiche Reso zu erhalten, also Chat GPT hat da schon "recht" nur wie ist es mit mehreren? 2x kleine Rohre mit Reso auf 32Hz, doppelt so lang? Stelle mir hier grade echt die Frage...

Zuletzt bearbeitet:
hallo

teste es doch selber real live !

Mfg Kai

Hast du das thinking Modell von gpt verwendet?
Es geht ja um Fläche und Länge...
Auch GPT 5 thinking Modell sagt das es falsch ist.
Gleiche Fläche -> gleiche Länge

Zuletzt bearbeitet:
ChatGPT immer auffordern alle Berechnungen doppelt zu checken und Ergebnisse sowie Formeln auf richtigkeit zu prüfen.

50% der Aussagen von dem Ding sind falsch, zumindest wenn man "simple" Instruktionen mit interpretationsspielraum gibt.

Zum Thema:

Die Portgeschwindigkeit bestimmt die Portfläche bestimmt die Portlänge.

Egal wie viele Rohre.
z.b. 2x 50cm² brauchen die gleiche länge wie 1x 100cm² oder 3x 33,3cm² für die gleiche Abstimmfrequenz.

Kurz zur Aufklärung, mein Chat GPT, liegt hier falsch, wie ja auch schon von euch berichtet wurde, klang sehr schön, kleinere Rohre, weniger länge...
Die Berechnungsprogramme liegen also richtig und der "normale" Chat GPT falsch, hätte da der KI mehr Kompetenz zugetraut...
Nochmal Danke für eure Beiträge, kann "geschlossen" werden.
Wäre interessant Chat GPT für die Optimierung des Bauvorschlages zu verwenden, wüsste jetzt aber aktuell nicht welchen Chat GPT dafür, grad bei mehrfach gebogenen Slot Ports, könnte interessant sein, aber wenn der sich schon bei den einfachen Dingen so verhaspelt...

Zurück
Oben Unten