Berechnung für BR-Gehäuse 20er Woofer (evtl BP???)

Room4Loud

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Jan. 2008
Beiträge
431
Hi zusammen

Habe den Auftrag von meinem Cousin erhalten seinen älteren Civic mit ein wenig Bass-Untermalung auszustatten.
Also Radio gabs zum 18 für ihn von der Erzeugerfraktion ein Sony-Radio, ich habe ihm passend dazu eine kleine GroundZero GZRA2100 (alte Serie) vermacht;
Jetzt liegt hier noch von irgendwann ein Next CL8 Woofer rum, den wir aus Kostengründen gerne erstmal verwenden würden.

Ich dachte eigentlich ich hätte dazu genauere Bauvorschläge rumliegen gehabt, dem ist seltsamerweise aber doch nicht so.....

Da ich mich irgendwie net so befähigt fühle das Programm zur Simulation von BR-Gehäusen zu bedienen hier meine Bitte an jemand dems leicht von der Hand geht mit den unten stehenden Daten eins zu berechnen. Gehört wird meistens House und Dance...

Next CL 8 (20cm – 8” Subwoofer)

Fs / VAS - 30,1 Hz / 23,27
Re (Ohm) - 3,2/4
Qms / Qes / Qts - 7,13 / 0,36 / 0,34
Mms (gr.) - 78,2
Cms - 0,36
SPL (dB) - 84,37
Sd (cm2) - 214
Xmax (cm) - 2,3
Pe (Watt) – 160


Interessant wäre noch zu wissen ob man ihn auch innen BP pflanzen könnte.....

Danke schonmal
Grüße
 
Also ich hab grad mal nen bisschen rumgespielt und komme auf 6l Geschlossen ... bassreflex keine vernünftige Abstimmung mit akzeptablem Portlängen möglich ...
 
Hmmmmm
Das iss natürlich blöd, meinte irgendwo ma gelesen zu haben dasses bei ~20l gehen sollte....
Hätte allerdings auch zugriff auf ne Passivmembran vom IT die hier noch rumliegt...

Grüße
 
:kopfkratz:

also ich komm auf 20 liter 7er rohr 40cm lang tuningfrequenz 35,72

das sieht doch brauchbar aus wenn der keine pegelorgien fährt

:!: würde ich auf jedenfall mal testen

Mfg Kai
 
Hm....
Das würde sich zumindest einrichten lassen denke ich ma,
Pegel iss mitm Orginal Honda-FS auch eher schwierig in Einklang zu bringen :hammer:
Problem jetzt nur das ich die 40cm Rohr auf keinen Fall ins Gehäuse unterbringe...
Wie sieht das denn aus, ists wurscht ob ich jetzt nen 8er nehm und das entsprechend kürzer gestalte oder wie? Bin doch eher relativ BR-Laie, hatte bisher nur GG

GRüße
 
ein 8er rohr würde noch länger werden, weil das verhältnis portfläche zu portlänge die abstimmfrequenz bestimmt.

warum bekommst keine 40cm unter, wenn du das gehäuse sowieso neu baust, kann man doch einen passenden port mit einplanen, kann ja ein paar knicke haben.

Phil
 
*lol
Das mit dem Knick habsch schon öfters gesehen, aber in dem Moment net dran gedacht...
Dann werd ich das morgen mal zusammenbasteln.... ma sehn ob das was wird

Was benutzt man am besten für Port und Knicke? HT-Rohr + Winkelstücken ausm Baumarkt?

Grüße undn schönes Weekend
 
ht rohre nehm ich eigentlich nur für testzwecke, die eigentlichen ports baue ich meistens aus holz, baust einenen schacht, wenn möglich lieber 2x45° als einen 90° winkel (aber kein muss), da kannst auch ein und ausgänge abrunden und gleichzeitig das gehäuse konstruktiv versteifen (glub mir auch ein 20er kann mit einem gehäuse ganz schön was anstellen)

Phil
 
Hm, okay, muss ich dann die fläche vom HT Port umrechnen oder wie gestaltet man sowas am einfachste?

Grüße
 
Zurück
Oben Unten