Beratung und Grundwissen - Aftermarket HUs

felix4389

Teil der Gemeinde
Real Name
Felix Scherke
Morgen Jungs und Mädels,

bis jetzt hatte ich mit dem Thema Nachrüst-HU wenig Berührungspunkte. In meinen Auto werkeln ja die OEM-Navis mit MOST-Interface...
Nun ist es aber so das meine kleine Schwester im Januar ihr ertes Auto bekommen wird und ich als "großer Bruder" dafür sorgen möchte, dass sie bei Thema Multimedia und Car-HiFi gut versorgt ist. Als Basis suche ich nun eine geeignete HU!

Das Auto hat mein Dad letzte Woche mal fix organisiert :ugly:
Ist ein 2012er DS3 geworden :liebe:.
Maikes DS3 kenn ich - der ist ja wirklich Traumhaft! Der Anspruch für meine kleine Sis ist aber ein anderer.
Es geht nicht um das letzte Quäntchen Klang oder um Pegel.
Viel wichtiger sind die Themen Bluetooth/Android Integration, einfache Bedienbarkeit ohne viel Ablenkung! (gern auch über die Lenkradtasten), anpassbare Beleuchtung und USB/SD-Karte.
Klingen soll das ganze aber auch!
DAB+ wäre richtig fein - aber nur ein nice to have
Ausfahrbarer Monitor oder Doppeldin soll es nicht sein bzw. passt wahrscheinlich auch gar nicht. Navigation wird sie wahrscheinlich über ihr Handy machen...

Erster Knackpunkt ist schon das Thema DSP. Die meisten internen DSPs in den HU sind ja nicht gerade umfangreich im Funktionsumfang. Den Bit Ten finde ich von seinen Möglichkeiten aber auch nicht wirklich prall. Ein großer DSP ala 4to6 oder Helix DSP sprengen das Budget gewaltig!
Verbaut wird ein 2-Wege System mit einem kleinen Sub (wahrscheinlich mein 8er Spezial Vifa...)
Reicht dann vielleicht doch ein integrierter DSP aus?

Als Verstärker fürs Front System habe ich noch eine Audio System R100.4 hier liegen. Für den Sub muss ich dann noch was kräftiges kompaktes finden.

Welche HUs würden denn genrell Infrage kommen? Alpine 178BT? Das ist mit 215€ eigentlich schon ne spur zu fett...
Auf was muss man bei den aftermarket HUs achten? irgendwelchen besonderheiten der einezelnen Hersteller oder möglich unverträglichkeiten mit gewissen Fahrezugen oder Antennen?

gibt es schon brauchbare HUs mit APTX?

Zuletzt bearbeitet:
liest sich so als könnte mein Konzept von meinem Smart in deine gewünschte Richtung gehen.

verbaut habe ich:
Headunit: Pioneer P80PRS (2x USB, SD Karte, Freisprech, Bluetoothstreamen, interner DSP, 3x Cinch Out)
Frontsystem: Eton POW 130.2 vollaktiv am Radio.
Endstufe: RC600C1
Subwoofer: Arc Audio 8 Zoll

die Anlage an sich ist komplett. Es sind wenige Komponenten und bleibt preislich im Rahmen. Das was mich am meisten überrascht hat, es geht verdammt gut vorwärts und es klingt echt gut. Frontsystem von Eton ist bekannt dafür das es auch schon sehr gut mit der Verstärkerleistung des Radios auskommt und dank DSP und Weichenfunktion im Radio ist es echt möglich das Frontsystem vollaktiv zu betreiben.

Da du ja eine 4 Kanal hast wäre es doch auch möglich die HTs am Radio zu betreiben, TMTs und Subwoofer dann über deine vorhandene Audio System Endstufe.

Ich finde gerade solche Minimalkonzepte haben durchaus auch ihren Reiz.

Danke für den Tipp mit dem P80 - optisch sagt mir das aber gerade nicht zu. Funktionsumfang wäre auf Grund des DSPs jedoch nicht verkehrt.
Ich denke ich werde es eh so machen, dass ich ihr ein paar Vorschläge mache und sie entscheiden darf.

Hab selber mal ein bisschen geschaut und folgende Kandidaten:
Kenwood KDC-BT49DAB - hat DAB+ und kann APTX!
Pioneer DEH-X8700DAB - kann flac
Bei Alpine gibt es leider keine aktuelle 1-DIN HU mit DAB+

Doch alpine bringt doch jetzt zwei dab Geräte auf den Markt. Glaube das wird nen 195dab

Grüße Matthias

Vielleicht kannst du noch paar mehr Infos bekommen?
Nutzt sie Spotify oder ähnliches? Damit wäre DAB und Radio mMn überholt.
Seitdem ich Spotify habe, wird Radio garnicht mehr gehört.
Auf den Internen DSP würde ich mich nicht allzu sehr versteifen. Der Bit10 bietet genug funktionen für ein hochwertiges 2-Wege + Sub System.
Vielleicht wäre aus P/L-Sicht auch einfach ein DSP der richtige Weg.
Bei mir im Civic hat die OEM-HU mit Bitone und später Mindmap sehr gut funktioniert. Es kommt halt darauf an ob die OEM HU alles bietet was man braucht.

noch nutzt sie kein Spotify, wird das aber wahrscheinlich zukünftig tun. Aber das geht dann ja problemlos über Bluetooth. Umso charmanter wäre APTX.
DAB ist jetzt auch kein Killerkriterium - ganz im Gegenteil. Das wichtigste ist neben dem Konnektivität die Bedienung! Es soll kein Radio sein, bei dem man z.b. ewig braucht um einen 32 GB-USB-Stick einzulesen oder das die Ansicht beim scrollen hängt...
Das Alpine 195BT und 178BT sind wirklich tolle Teile. Aber mit 200€ auch nicht billig. Worin unterscheided sich denn das 177er vom 178er?

@Matthias :
....werden die neuen Alpine Geräte auch dieses "hirnlose" USB-/Media "Banking" aufweisen ?
Weil, geht gar nicht, jedesmal wenn Medium Wechsel, dauert es eine Ewigkeit, bis es eingelesen wurde.
Das war schlussendlich so nervig, dass ich es gegen ein Pio P80 getauscht habe..

Grüße

Danke für den Tipp mit dem P80 - optisch sagt mir das aber gerade nicht zu. Funktionsumfang wäre auf Grund des DSPs jedoch nicht verkehrt.
Ich denke ich werde es eh so machen, dass ich ihr ein paar Vorschläge mache und sie entscheiden darf.

Hab selber mal ein bisschen geschaut und folgende Kandidaten:
Kenwood KDC-BT49DAB - hat DAB+ und kann APTX!
Pioneer DEH-X8700DAB - kann flac
Bei Alpine gibt es leider keine aktuelle 1-DIN HU mit DAB+

Das Pio P80 finde ich auch nicht schön. Aber es ist von der Grundbedienung außer SubwooferOut echt okay und der Rest passt...

Hat deine Schwester denn solche Ansprüche? Das APTX etc wichtig sind?

Hat deine Schwester denn solche Ansprüche? Das APTX etc wichtig sind?

ich sag mal so: Mein Dad fährt nen S212 mit Harman Kardon, bei meinen eltern zu Hause läuft ne Bose Lifestyle V30. Meine Schwester kennt aber auch mein Auto und meine Anlagen. Den Unterschied dazwischen hört sie schon und mein Auto macht ihr viel Spass! Aber ich denke es geht auch mit weniger. Ergo ist auch aptx kein muss. Wäre aber genauso nett wie DAB.
Ich schau mir das P80 mal an. 340€ ist aber echt nicht wenig...

Clarion 703. Hat eigentlich alles was gefordert wurde.

Was kann denn die Serien HU?
Vielleicht ist es sinnvoll die drinnen zu lassen?

das originale Radio schimpft sich bei Citroen RD4 und ist ein ganz simples 1-Din radio ohne alles. Hersteller ist je nach Baujahr VDO bzw. Conti. Das Auto hat zwar auch eine BT-FSE, PDC und USB-Funktion, das läuft aber über ein extra Steuergerät und wir dann zentral über den Aux-Eingang eingespeist. Dementsprechend wird die Qualität nicht berauschend sein. Wenn das Radio bleibt, kann man sich den ganzen Zirkus sparen...

Generell mal noch ein Frage zu den Nachrüst HU.
Wenn man das Radio im 3-Wege-Modus betreibt und dementsprechend die Filter im Radio setzt, kommen aus den 3 Cinch-Paaren ja gefilterte Signale raus. Was passiert aber mit den Lautsprecheranschlüssen am Radio? Sind die dann stumm? Liegt das Fullrange an? oder sind die auch gefiltert?

Zuletzt bearbeitet:
ist es klanglich wirklich ein bescheidenes Signal oder ist es eher das bereits verbaute System?
neue HU wird wohl schon eine Hausnummer, Lenkradadapter und ggf. Einbaumaterial kommt ha auch noch dazu.
Vielleicht es hier Sinnvoll mit möglichst wenig Aufwand erstmal das FS in kombi mit einem Bit10 am OEM Radio einzubauen?
Sollte das den Klanglichen Ansprüchen nicht genügen, kann man auf eine X-Beliebige HU wechseln.

Der Unterschied im DSP zwischen Analog oder Digital-Eingang ist nicht extrem hoch. Die Wandler in den DSPs funktionieren wirklich gut.

Bei mir im Civic wurde USB auch Analog in die OEM HU eingespeist. War klanglich aber wirklich nicht schlecht.
Gehört wurde mit Eton 800.4/1600.2, A25G4, A165G, JL 15W3V2

Da der Bit10 gebraucht wohl recht günstig zu bekommen ist, wäre es mMn ein Versuch wert.

EDIT:
https://www.carhifi-store-buende.de/audison-bit-ten-5-kanal-digital-signal-prozessor
Aktuell nur 239 EUR. Funktionen sind für ein Klangstarkes System mehr als genug vorhanden.

Tja das mit OEM-Radio und externen DSP ist natürlich auch eine Möglichkeit. vom Bit Ten bin ich wie gesagt nicht begeistert. Daher ja die Überlegung eine neue HU inkl DSP zu verbauen. Ich denke man muss wirklich mal alle Kosten zusammen rechnen und dann die Vorzüge gegenüberstellen.

Der Bit10 bietet eigentlich meist mehr Einstellmöglichkeiten wie eine HU mit int. DSP.
Schau es dir einfach mal an, mach eine Pro/Contra-Liste

Wenn man das Radio im 3-Wege-Modus betreibt und dementsprechend die Filter im Radio setzt, kommen aus den 3 Cinch-Paaren ja gefilterte Signale raus. Was passiert aber mit den Lautsprecheranschlüssen am Radio? Sind die dann stumm? Liegt das Fullrange an? oder sind die auch gefiltert?

da es nur eine vorverstärkersektion im radio gibt kommen an der internen stufe die selben signale wie aus den pre out`s

heisst man könnte an den frontausgngen Ht`s aktiv anklemmen + an den rearausgängen tmt`s aktiv anklemmen , nur der sub muss über pre out + separate stufe spielen

Mfg Kai

Zurück
Oben Unten