Beratung für erstes System[Aktuell: TT Auswahl]

Samoht

Teil der Gemeinde
Real Name
Thomas
Hallo Leute!
Hab mich gerade hier im Forum angemeldet, da es mir sehr hilfreich, und ihr mir sehr kompetent erscheint.
Nun also zu meinen Fragen, bzw. Themen bei denen ich eure Beratung bräuchte.
1.) Also, ich plane im Moment mein erstes Soundsystem in meinem Auto. Ich möchte so günstig wie möglich wegkommen, da ich noch Schüler bin und Geld rar ist, jedoch möchte ich dabei das bestmögliche Ergebnis erzielen. Habe mich diesbezüglich jetzt schon im Vorfeld durch etliche Foren gelesen und mich informiert. Es soll ein aktives 2 Wege Systeme mit TMT+BB+Sub, oder teilaktiv mit SUB+TMT+gutem Koax auf dem Armaturenbrett werden. Bei der zweiten Lösung würde ich den Koax jedoch passiv trennen.
Für mich wäre ein Breitbandlautsprecher sehr ansprechend, da er erheblich weniger Arbeit erfordert als ein Koax mit Passivweiche, jedoch möchte ich, dass auch mein Beifahrer gut Musik hören kann was ja beim BB ein Problem aufgrund des kleinen Abstrahlwinkels wäre oder?
Beim BB hab ich folgende Modelle im Auge: Visaton FRS5 X und Dynavox FR88EX.
Bei Koax hab ich bisher viel Gutes vom Peerless COAX4 gehört, finde den jedoch nirgends. Gibt es im Moment etwas bezahlbares vergleichbares?
Außerdem bin ich mir noch unsicher wie ich das ganze ansteuern soll. Entweder mit einer günstigen gebrauchten HU mit Weichen, LZK und gutem EQ integriert. Oder einem wirklich günstigen Radio mit einem Mini-DSP dran. Habt ihr diesbezüglich Vorschläge für mich?

Bisher hab ich als Endstufe die KM 1005 geplant und als Sub entweder den JBL GT5-12 oder den Alpine SWE 1244E im GG, jedoch wird der dann auf das Auto passend gekauft(zuerst Übetrtagungsfunktion messen).

2.) Reicht dieses Messmikro erst mal zum Einmessen meines kompletten Systems? http://lasip.hifi-selbstbau.de/index.ph ... &Itemid=64

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen,

mfg und danke im Vorraus Thomas!

Re: Beratung für erstes System

Denke auch hier wäre Interessant :

Welches Auto?
Welche Musikrichtung?
Pegel oder Klang ?
Wie hoch ist das Budget?
Dämmen ?

Ja natürlich, tut mir leid.

Also Auto ist ein peugeot 306 Schrägheck, Musik ist Rock und ab und zu bissl House und so.
Eine Mischung aus Klang und Pegel wäre nett, aber eher Klang.
Dämmen werd ich natürlich auch und Lautsprecheraufnahmen kommen sebstverständlich ebenfalls.
Budget kann man nicht wirklich sagen will so wenig wie möglich, jedoch so viel wie nötig ausgeben :hammer: Soll aber nicht mehr als 6-700€ kosten.

mfg

Irgendwas an Komponenten vorhanden ? Soll es eigenbau werden oder wie?

Crazyschranz schrieb:
Irgendwas an Komponenten vorhanden ? Soll es eigenbau werden oder wie?
Komponenten sind noch keine vorhanden.
Einbau werd ich mal selbst versuchen. Falls ich es nicht hinkriege werde icdh mich an einen Händler wenden.

Da reicht dann das Budget nicht mehr aus ;)

Schau ma in Flohmarkt hier rein ...da sind massivst viele Low Budget sachen zu finden ...vll findest da schon ma was wo dir ggf zusagt !

Hu: alpine cda 117 ri würde ich nun empfehlen
Endstufe kommste mit der K&M ganz gut hin

Crazyschranz schrieb:
alpine cda 117 ri

Hat keine passenden Aktivweichen, nur einen mäßigen EQ und LZK.

Samoht schrieb:
jedoch möchte ich, dass auch mein Beifahrer gut Musik hören kann was ja beim BB ein Problem aufgrund des kleinen Abstrahlwinkels wäre oder?

Je größer der Lautsprecher, desto früher bündelt er. Ein 10er-Koax wird in der Hinsicht nicht weniger schlecht abschneiden, im Gegenteil.
Die Sache mit dem Beifahrer kannst du im Prinzip vergessen. Entweder stellst du auf dich ein oder du hast da irgendeinen diffusen Käse, der auf beiden Seiten gleichschlecht ist. :ugly:

Das Messmikro ist für die ersten Schritte absolut ausreichend. Viel wichtiger ist die Lernbereitschaft deinerseits. Zum ordentlichen Einmessen gehört Hintergrundwissen. Das heißt die Grundlagen der Akustik, "speziellen" E-Technik & Signaltheorie, elektrodyn. Lautsprecher etc. pp...müssen im Prinzip sitzen, damit du weißt, was du tust.
Andernfalls ist's eben Trial & Error.

Grundsätzlich liest sich dein Vorhaben vernünftig. Wieviel Kohle haste denn insgesamt zur Verfügung?

:beer:

Vielen dank erstmal für deine Antwort. Finde es toll wie hilfsbereit und schnell man hier antworten bekommt :D
Ok als erstmal danke. Wenn das so ist wird es wohl eher ein Breitbänder werden, da der Mehraufwand sich dann für mich nicht lohnen würde.
Das ist mal gut ein Messmikro um den Preis ist ja echt super hab da mit schlimmerem gerechnet :P Lernbereitschaft ist auf jeden fall da weil mich das Thema irrsinnig interessiert :) bräuchte nur vernünftige Quellen zum nachlesen.
Meine schmerzgrenze liegt im moment so bei maximal 700€.

Großes Dankeschön schonmal!

mfg Thomas

Welchen 306er haste denn? Phase 1 oder 2 ?

Ich hatte selber mal zwei 306er Serie 1. Die Kunststoff TMT Aufnahmen waren alles andere als Hifi-Tauglich.
Die maximale Tiefe ist auch sehr beschränkt wenn du den originalen Look beibehalten möchtest.
Da musst du auf jeden Fall mit MDF/MPX Aufnahmen arbeiten.

Hey, wow, Du hast Dich ja wirklich schon ordentlich eingelesen!

Sowas liest man von einem "Neuling" nicht alle Tage :thumbsup:

Wenn Du handwerklich nicht ungeschickt bist und Dir ein zwei Sachen gebraucht holst, z.B. Tieftöner für die Türe oder einen Prozzi/HU mit Trennmöglichkeiten, sollte es auch mit Deinem Budget hinhauen.

Im Flohmarkt müsste z.B. gerade ein Audison Bitten für glaube 190,- rumschwirren. Ich guck gleich mal nach dem Link.
Edit: leider schon weg: viewtopic.php?f=35&t=83859&hilit=+audison

Gruß Thies

Ah, ja...das mit den 700€ hab' ich überlesen.

Mit dem Budget kommt man da sehr gut hin, wenn man nicht wild Müll zusammenkauft. Hast dich ja scheinbar schon ordentlich informiert. :thumbsup:
Die Breitbänder sind beide tauglich, den Dynavox/Fountek hab' ich beim Michael/FallenAngel im Auto gehört, damit kann man auf jeden Fall arbeiten, auch messtechnisch für das Geld einwandfrei.
Der JBL-Sub ist für das Geld mehr als in Ordnung. Keine Schönheit, aber tut!

Theees schrieb:
Im Flohmarkt müsste z.B. gerade ein Audison Bitten für glaube 190,- rumschwirren.

Sinnvoll!

Hier:

http://klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=56&t=84490

gibt's gerade ein paar interessante Tieftöner (M182W). Wenn du die vom Außendurchmesser her sauber integrieren kannst, durchaus eine Überlegung wert.
Dann hättest du für weniger als 200€ alle Lautsprecher, inkl. Bit Ten wärst du dann bei ~380€, die K&M -- keine Ahnung was die momentan kostet -- dazu und mit dem Rest dann Einbaumaterial besorgen. Das sauber eingebaut & eingestellt und du hast eine Anlage deutlich über Einsteigerniveau! :thumbsup:

Geht natürlich auch anders...ist nur mal spontan zusammengetragen, was sich hier momentan ergibt.

Hy, ist es vielleicht möglich von hier aus auf meinen Thread im Hifi Forum zu verweisen, das Thema passt ineinander aber ich will auch hier nich mit drin rumpfuschen, zumal mein Budget sich eher auf die Hälfte beschränkt und ich nur aufs absolute Einsteigerniveau möchte. Einfach auch des reinen Grundverständnisses wegen. Man findet ja irgendwie keine Lehrmeister so richtig im Raum Chemnitz.
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... postID=7#7

Hier noch zwei Links, die mir sehr geholfen haben
http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Raumakustik
http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Subwoofer

Freundlichst, Chris.
:keks:

Hey Defybrillator,

leider sind die letzten beiden Links sehr hochtrabend und auch fachlich nicht immer ganz korrekt. Gerade was die anwendbarkeit der Infos angeht, IMHO, ist es 0 anwendbar auf die Realität. Grundsätzlich sollte man gerade in Hifi unterscheiden zwischen Theorie und Praxis...

@ Samoht:

Für dein Vorhaben hast Du hier bereits echt gute Vorarbeit geleistet und man(n) muss nicht bei 0 anfangen.
Als kleiner Tipp bei der BitTen kannst mich gerne mal per PN anschreiben und ich helfe Dir bei der BitTen. (Für mich ein klasse Produkt für den Preis)

Für mich sind die Boxen meistens eher zweitrangig, wenn alles richtig eingestellt wird, holst Du für Dich hörbar mehr raus als das doppelte auszugeben und bessere AMPs/Lautsprecher zu verbauen. Auch die Dämmung und Aufnahmen sind im Ergebnis nicht weniger wichtig.

<--- IMHO für mich ein kleiner Vorzeigeeinsteiger :thumbsup:

shifty_1337 schrieb:
Grundsätzlich sollte man gerade in Hifi unterscheiden zwischen Theorie und Praxis...

Gerade das sollte man grundsätzlich nicht.
Man muss nur die Theorie verstehen und sie anzuwenden wissen, dann weicht die Praxis auch nicht von ihr ab. :thumbsup:

Zum Punkt "Poisonnuke" kann ich aber nur zustimmen. Das ist vornehmlich ein Schwaller. :ugly:

Danke erstmal für die Blumen Leute :liebe: Lese mich nun auch schon längere Zeit in das Thema ein. Freut mich das es doch ein bisschen was gebracht hat :hammer:
Also fest steht bis jetzt: Endstufe: KM1005, als DSP ein günstiger Bit Ten und ein günstiges Radio mit Rear-USB.

Bezüglich der Kabel habe ich daran gedacht mir die Cinchkabel selber zu löten und dafür die Sommer Cable SC Club MkII BK zu nehmen sind die empfehelnswert? Beziehungsweise wäre es den Mehraufwand gegenüber den Cordial CFU Kabeln wert?

So zu den Breitbändern, ich hab mir jetzt die FR88EX und die FRS5 X angeschaut. Dabei habe ich bemerkt, dass die FRS5 X eine generell höhere Impedanz haben als die FR88EX was ja wiederum einen höheren Dämpfungsfaktor der Endstufe zur Folge hätte und gerade im Hochton gut wäre. Sehe ich das richtig? Was ich aus den Frequenzverläufen sehe wären beide BB ja sehr ähnlich nur der Preis doch stark unterschiedlich.

Nun noch zur Dämmung und zum Einbau. Gibt es irgendwelche empfehlenswerte Kompelttpakete die im Preis nicht all zu überzogen sind? Beziehungsweise welche Materialien wären da besonders empfehlenswert? natürlich muss ich auch hier aufs Budget schauen :wall:
Und bezüglich des Einbaus. Wäre es da empfehlenswerter die Tieftöner mit einem MDX Ring und spachtel direkt ans Blech zu montieren, also quasi eine CB zu "erzeugen" oder einfach eine Halterung mit Ring und aufs Türvolumen spielen lassen?

Wieder mal viele Fragen, doch ich bin überzeugt ihr könnt mir wieder weiter helfen :thumbsup:
Danke schonmal Leute, Ihr seid super!! :thumbsup:
mfg Thomas

Dämmung Alubutyl.... Sind hier im forum immer wieder angebote zu finden! Ich glaube! 2,5qm rolle 55euro?

Samoht schrieb:
Bezüglich der Kabel habe ich daran gedacht mir die Cinchkabel selber zu löten und dafür die Sommer Cable SC Club MkII BK zu nehmen sind die empfehelnswert? Beziehungsweise wäre es den Mehraufwand gegenüber den Cordial CFU Kabeln wert?

Nehmen kannst du die problemlos. Ob es den Mehraufwand rechtfertigt? Nunja, es ist etwas sauberer, weil du die Längen genau konfektionieren kannst; klangliche Unterschiede: Wohl kaum.

Samoht schrieb:
So zu den Breitbändern, ich hab mir jetzt die FR88EX und die FRS5 X angeschaut. Dabei habe ich bemerkt, dass die FRS5 X eine generell höhere Impedanz haben als die FR88EX was ja wiederum einen höheren Dämpfungsfaktor der Endstufe zur Folge hätte und gerade im Hochton gut wäre. Sehe ich das richtig? Was ich aus den Frequenzverläufen sehe wären beide BB ja sehr ähnlich nur der Preis doch stark unterschiedlich.

Vergiss das mit dem Dämpfungsfaktor etc. Klar, mag Unterschiede haben, aber mit beiden Breitbändern wurden schon gute Ergebnisse erzielt. Somit: Mach, was du willst ;)

Samoht schrieb:
Nun noch zur Dämmung und zum Einbau. Gibt es irgendwelche empfehlenswerte Kompelttpakete die im Preis nicht all zu überzogen sind? Beziehungsweise welche Materialien wären da besonders empfehlenswert? natürlich muss ich auch hier aufs Budget schauen

Das schon genannte Alubutyl halt mit entsprechenden Schaumstoffen (hier fragst du am besten die Anderen, ich komme mit den Bezeichnungen immer durcheinander)

Samoht schrieb:
Und bezüglich des Einbaus. Wäre es da empfehlenswerter die Tieftöner mit einem MDX Ring und spachtel direkt ans Blech zu montieren, also quasi eine CB zu "erzeugen" oder einfach eine Halterung mit Ring und aufs Türvolumen spielen lassen?

MPX und Spachtel :thumbsup: , so und nicht anders. Eventuell noch das Gitter der Türverkleidung entfernen.

Grüße

Flo

Dämpfungsfaktor kannste außen vor lassen...Hochton wiedergebende Lautsprecher sind mechanisch ausreichend bedämpft. Ob da nun 50 oder 100 auf dem Papier steht, ist egal.

Zum Kabel:

Da entscheiden hauptsächlich Haptik, Optik, Biegeradius etc. pp...wirklich relevant ist die Entscheidung für das Ergebnis nicht.

Was ich aus den Frequenzverläufen sehe wären beide BB ja sehr ähnlich nur der Preis doch stark unterschiedlich.

Ein Lautsprecher ist mehr als Frequenzgang. Der FR88EX ist jedenfalls der wertigere, "richtigere" Lautsprecher.
Hier:

http://zaphaudio.com/smalltest/compare.html

weitere Messungen dazu. Zum FRS5X kenne ich keine weiteren Messungen, weil's afaik keine gibt. Aus den Eiern raus geschätzt sollte der aber in jeder Hinsicht schlechter abschneiden, weil er nicht wirklich dahingehend entwickelt wurde. Heißt nicht, dass man damit nichts Gutes bauen kann...gibt ja einige brauchbare Autos mit den Teilen.

Wäre es da empfehlenswerter die Tieftöner mit einem MDX Ring und spachtel direkt ans Blech zu montieren, also quasi eine CB zu "erzeugen" oder einfach eine Halterung mit Ring und aufs Türvolumen spielen lassen?

CB "erzeugen" funktioniert nicht. Türvolumen ist Türvolumen, im Prinzip nur eine gefaltete Schallwand. Wie die Ankopplung daran aussieht, musst du vor Ort entscheiden. Zu beiden Seiten -- Türvolumen und Innenraum -- luftdicht (!) ankoppeln musst du sowieso.
Ein geschlossenes Gehäuse ist nur dann ein geschlossenes Gehäuse, wenn das Gehäuse geschlossen ist. ;)

Ok vielen dank Leute!
Dann werd ich das wohl wirklich ignorieren :hammer:
Kabel werd ich dann wohl fertige nehmen und davor mal wegen den Kabellängen messen ins Auto gehen.
Ah ok dann werd ich mal die TVK herunter nehmen und schauen wies darunter aussieht ;)
Wegen der Dämmung werd ich dann Alubutyl nehmen. Habe mir aber hier gedacht, dass ich darauf vielleicht einen solchen Schaumstoff draufklebe.
Bei der von dir verlinkten Seite kenne ich mich nicht wirklich aus auf was genau ich bei den vershciedenen BB's achten muss.
Habe bezüglich Endstufen nun auch schon gesucht und gegoogelt und bin auf diese Endstufe für TT's und Sub gestoßen. Bräuchte dann nur noch eine kleine günstige gebrauchte 2 Kanal Endstufe für die BB.
Womit wir beim letzten Punkt wären, nämlich den BB's und den TT's.
TT's habe ich mir schon einige herausgesucht und hätte gerne eure Meinung zu diesen. Nämlich: Den Gradient MDS06,Eton POW 172 Compression TMT's, Exact Audio EN 165W und den Phase Evolution CFS 165. Wenn euch andere TT's in der Preisklasse einfallen immer her damit :D
Bei den BB's hingegen bin ich noch komplett unentschlossen und bräuchte eure Hilfe diesbezüglich.
Ich möchte dass sie ab ca 500 Hz spielen und trotzdem noch im Hochtonbereich schön angenehm spielen. Preislich sollten sie nicht mehr als 40€ pro Stück kosten. Habe dabei auch schon einige im Auge: Den FR88EX, Vifa 9BG 119/4, FRS5X. Habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge?
Als Sub Alternative zum JBL habe ich noch den Sinus Live SL 30 entdeckt.

mfg Thomas

Zurück
Oben Unten