Beratung:Alpine IDA-X200 bzw. gebrauchtes Alpine

da_flo

Teil der Gemeinde
Registriert
04. Juni 2008
Beiträge
508
servus,
wie schon in einem anderen thread geschrieben,soll meine aktuelle endstufe bald fliegen.
ein neues radio liegt zwar noch etwas weiter weg in der zukunft,aber in´s auge hab ich mir schon eines gefasst,nämlich das ida-x200,bzw. ein gebrauchtes alpine.

ich hätte gerne:
-mp3,id3,rds (das übliche halt)
-24 bit wandler
-bassengine
-ipod fähig (gute übertragungsqualität,kein line in!)
-media xpander
-quicksearch
-beleuchtung in rot,blau oder weiss
welche alpines kommen in frage?
-------
alternativ wäre das ida-x 200.fragen hierzu:
>ist ein interface dabei,oder wird der ipod über usb angedockt?
wenn ja:
-gibt es klangliche einbussen?
-ist die steuerung trotzdem problemlos über das radio möglich?
-wird der ipod geladen?
-wird der ipod über das radio automatisch angeschaltet?
>wie sieht die imprint-sache aus?kann ich alle anderen sachen einstellen und die lzk aussen vor lassen?
>brauche ich für imprint ein externes tool oder kann man das auch auch einzeln selber einstellen?

danke euch! :hippi:
 
ich hab heute grade ein ida-100 verbaut bei nem kumpel. da wird der ipod per usb angeschlossen - soll aber auch per fullspeedanschluss möglich sein.

Steuerung (zumidnest beim 100) sehr geil, bei dem 200er kann ich mir allerdigns vorstellen, dass das mangels großem Display ein wenig unübersichtlich wird.

Klang ist perfekt. hatten vorher mein 9851 an der anlage und das 100er ist komplett vergleichbar. vor allem wesentlich besser als ein line in oder iTrip

Ipod wird über usb/fullspeed mitgeladen

Imprint -> wenn der 200er imprint kann, dann in vollem Umfang, siehe Threads zum Thema

für imprint brauchst du den H100er Prozi, den sollte man dann aber über das Gerät steuern können.

Ich hatte das 200er und 300er Modell mal beim Händler angeguckt. Mir hat die Verarbeitung überhaupt nicht gefallen, das X100 ist das einzige, was mich aus der Serie reizt...
 
danke dir für die antwort :)
was mir gerade auffällt:
die dinger haben keinen media xpander.ist dieser wirklich bemerkbar und ratsam?oder ist dieser hier nicht notwendig?
 
Also ich muss sagen, dass ich nichts vermisst habe. ok, die Lautsprecher in dem Wagen sind net so das gelbe vom Ei, vor allem, weil im Landrover Defender die 10er nach unten ausgerichtet sind ( :(( ) ...

Aber Qualitativ auf jeden Fall besser als alle anderen alternativen, die ich mitm IPod ausprobiert habe.
 
also generell rockt die direkte ipod verbindung bei alpine, hab mir das schon öfter in sinsheim angeschaut da ich selbst kein ipod besitze.
Allerdings leg ich dir auch die display geschichte ans herz.
Lieber nochmal ne runde sparen und gleich auf brauchbare displays vom x100 oder 9886 gehen.
 
ist das display vom 100er wirklich viel grösser?mir scheinen die fast gleich,mag aber am berühmten knick in der optik legen :kopfkratz:

ich komme gerade immer mehr auf den gedanken,ein anderes alpine gebrauchtes zum ähnlichen kurs zu kaufen,denn das x100 ist mir zu teuer.
ich hab mal den thread-titel und den ersten post dementsprechend angepasst :)
 
nein die display an sich werden sogar gleich groß sein, nur eben haste beim einen schönes farbdisplay auf dem du menus mit kA 5 zeilen darstellen kannst und auf dem anderen halt dieses pfui segment display...
 
überlegs dir: Übersicht und schönes Farbdisplay, oder ein-Zeilen-Segmentdisplay und unüberischt ;)

Spar leiber nen Monat länger, bevor du dich unglücklich machst ;) Ist aber sonst kein großer Unterschied zwischen den beiden. Aber das Farbdisplay bringt das IPOD Feeling echt gut rüber :)
 
naja,350 euro sind mir zu viel,da kauf ich mir dann lieber ein gebrauchtes "bergsteigergerät" mit fullspeeddings.
wenn ich doch nur mal ein 200er live erleben könnte um optik,haptik etc zu testen...aber unseren media markt hier kann man vergessen :wall:
 
schieb...
wie geschrieben,dürfen auch gerne gebrauchte/ältere modelle mit o.g. merkmalen genannt werden :taetschel:
 
ich finde die sache mit dem mp3 "aufbereiten" nicht schlecht und hab schon mal erlebt,was diese funktion aus einer mittelprächtigen datei rausgeholt hat.diese option muss aber nicht zwingend sein :)
 
so,ich war heute mal beim ortsansässigen acr (wusste gar nicht,dass es hier soetwas gibt...so versteckt wie der liegt) j
ich habe mir mal das ida-x 100 und das 200er im vergleich angeschaut.natürlich macht das 100er viel mehr her mit dem display,aber das 200er reicht mir.wenn mir in bälde kein gutes gebrauchtes zuläuft,wird es wohl auf das 200er rauslaufen :king:
 
schonmal im flohmarkt mit ner suchtopic versucht? kann ja net sein das keiner Radio für dich hat :D
bzw mal in nem anderen forum?
carhifi-forum.de .....
 
im carhifi-forum.de bin ich registriert,aber kaum aktiv.der laden sagt mir nicht so zu.
noch habe ich im flohmarkt nicht inseriert,wird aber zu gegebener zeit schon noch kommen.das hier war ja nur vorab informativ.
 
Weiß jemand wie es mit dem Vorspulen beim x100 steht? Hab zum Teil recht lange Träcks und Mixes, die erst bei knapp 30 Minuten gut werden ... Da macht mich das 6900 von Pio nämlich echt wahnisinnig .. :-/


Danke
 
das weiss ich leider nicht,ich habe das 200er an der wand nur kurz getestet und die lieder komplett vor und zurück geschaltet.du könntest aber die betreffenden mixe doch zb. mit audacity schneiden,dann haste die manuelle wurstelei nicht mehr :taetschel:
audacity ist kostenlos und für windows und linux verfügbar...
 
Haben das mit dem X100 garde noch mal ausprobiert, du kannst da mit 20 facher geschwindigkeit spulen :)
 
was ich mir noch gerade für eine frage stelle:
kann ich das usb-kabel einfach mit einem "normalen" usb-kabel (männchen/weibchen)verlängern,oder habe ich da klanglich,geschwindigkeitstechnisch etc einbussen?
 
usb spzifikation sagt bis zu 5m ohne verstärker. wenn sich die hersteller daran halten...
 
Zurück
Oben Unten