Benötige Hilfe im Car Hifi Bereich!

Florian witt

wenig aktiver User
Moin,
Ich habe vor meinem Golf 4 ein bisschen mehr leben einzuhauchen.
Leider habe ich vom Thema Sound absolut keine Ahnung und wüsste nicht was ich nehmen soll. Also als Frontsystem ist momentan das Audiosystem x165 verbaut , mit diesem bin ich auch mehr als zufrieden. Nun die Frage soll ich die selben Boxxen auch nochmal auf der Rückbank verbauen und welche Endstufe benötige ich wenn ich auch noch im Kofferraum einen schönen Subwoofer verbauen will?
Und welchen Subwoofer würdet ihr mir empfehlen, wenn ich ordentlich Druck trotzdem auch klaren Sound haben will?
Ausserdem werde ich wohl auch den Innenraum dämmen müssen. Was für einen Dämmstoff verwendet ihr so und was sollte man alles dämmen?

Ich danke schon einmal im Vorraus
Mit vielen freundlichen grüßen
Flo

Hi und herzlich Willkommen hier im Forum!

Um dir genauer helfen zu können, wäre es gut zu wissen, welches Budget du hast, welche musikalischen Volieben, viel Bass, wenig Bass, (kein Bass :-) ) usw.

Hast du momentan die Lautsprecher am Radio angeschlossen? Oder bereits eine Endstufe? Ist noch das original Radio verbaut oder etwas anderes?
Klanglich ist es immer sinnvoll auf die hinteren Lautsprecher zu verzichten! Solltest du also lauter, tief, trockener wollen, dann solltest du an der Dämmung, an der Endstufenleistung und an der Einstellung des Gesamtsystems arbeiten. Aber Quantität ist nicht immer die Lösung, bei Lautsprechern meistens auch nicht, :-)

Wenn das Frontsystem gut verbaut ist, die Türen anständig gedämmt sind und das Radio und die Endstufe usw. ordentlich eingestellt sind, dann kann man schon sehr viel aus einem 2-Wege Frontsystem herausholen. Ich denke auch, dass das Audiosystem x165 durchaus ordentlich ist.

Es gibt hier eine Linkliste im Forum, mit guten Tipps, schönen Einbauten, Anleitungen, und und und ....
http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?636211-Klangfuzzi-Link-Sammlung

Da solltest du mal nach der Dämmung schauen, steht auch was für Golf 4 drin ;-)

Einen Subwoofer zu empfehlen finde ich so in Blaue etwas schwer, da nur du deine vorlieben kennst.
Am besten gilt hier immer, nach Möglichkeit beim Händler probe hören. Und am besten noch im eigenen Auto. Das sollte derzeit aufgrund fehlender Endstufe usw. vielleicht etwas schwer sein.

Wenn du planst, lediglich das Frontsystem plus Subwoofer zu betreiben, kann ich dir zum Beispiel eine Eton ECC 500.4 Endstufe empfehlen.
Klanglich bin ich persönlich zufrieden, vorallem aber ist sie schön ausgelegt für Frontsystem + Sub aufgrund der Leistungsdaten. Preislich auch gut.

Solltest du noch das original Radio verbaut haben, würde ich aber auf alle Fälle dort anfangen. Da brauchst du für jeden weiteren Schritt eine vernünftige Basis, um beispielsweise auch ordentliche Cinch-Ausgänge zu haben. Damit ist es dann einfacher und eleganter möglich, die Endstufe zu füttern. ;)

Zuerst würde ich mich mal nach einem kompetenten Fachhändler in Deiner Gegend umschauen. Der kann Dir sicherlich helfen. Falls Du Deinen Wohnort hier nennst, könnte sich vielleicht sogar eine konktete Empfehlung ergeben. Was zudem geeignete Gelegenheiten sind, Gleichgesinnte kennenzulernen und einen schönen Überblick dessen was möglich ist, sind die Klangwettbewerbe und auch andere (Fuzzi-)Treffen. Dazu gibt es hier im Forum viele Infos.

Falls Du einzelne oder alle Arbeiten selbst ausführen möchtest, dann hole Dir zumindest persönlichen Rat. Falls einer der erfahrenen Fuzzis in Deiner Nähe wohnt, könnte dieser vielleicht konktret unterstützend tätig werden. Einbau und Einstellung sind fast schon wichtiger für das klangliche Ergebnis als es die reinen Komponenten selbst sind. Es gibt Fuzzis, die schon den Klang von Serienanlagen mit geeigneten Maßnahmen so gut aufgepimpt haben, das man sie aushalten konnte. ;)

Zum einlesen in die Thematik gibt es mein Buch, das noch bei Achim (pimpmysound) oder mir zu haben ist.

Danke für die liebe Willkommensgrüßung und der raschen Antwort :D

Als Radio habe ich ein Blaupunkt Toronto. Ich höre viel Bass lastigen Hip Hop, aber auch gerne mal ein gutes Klassikstück, wo dann eher die Klangqualität entscheidend ist. Bis jetzt ist das Frontsystem nur mit dem Radio verbunden. Ich habe zwar eine Sinuslive Endstufe günstig gekauft, nur wird die qualitativ glaube ich nicht das Rüber bringen was ich mir erhoffe. Budget ist relativ egal (wenn zu teuer wirds halt nach und nach gekauft), jedoch sollte eine einzelne Komponente wie zb die Endstufe jetzt nicht die 300 Grenze übersteigen. Würde sonst auch gebraucht kaufen. Was mich verwundert hat ,dass ( ich sage mal einfach frech du zu dir :D ) mir keine weiteren boxxen für hinten empfiehlst. Wie kommt das?
Wegen Dämmung werde ich nachher einmal schauen.

Wohnort ist Norderstedt und das Buch klingt interessant, werde ich nachher mal anschauen. Arbeiten wollte ich selbst übernehmen. Muss mich in die Materie jedoch dann erstmal reinarbeiten was ich hier versuche.

Danke
Flo

Lautsprecher (nicht Boxen :ugly:) für hinten wirst du hier nicht empfohlen bekommen, denn diese sind einfach nicht notwendig, bzw. machen einem das Leben deutlich schwerer. Das Geld kann man lieber in sinnvolleres investieren, wie Dämmung oder Einbau, was, wie schon gesagt, mehr ausmacht, als der reine Komponentenpreis.
Mit kleinem Budget für die Gerätschaften und dafür bewusstes, korrektes Einbauen und Dämmen ist hier deutlich mehr zu erreichen als einer reinen Materialschlacht.
Fuzzis sind grundsätzlich auch Egoisten. Dein Auto, deine Anlage, du fährst damit, also muss es für dich gut klingen - nicht für den Beifahrer und erst recht nicht für die, die hinten sitzen.
Ein anständiges Frontsystem, eine kleine Endstufe (da ist sicherlich auch die SinusLive besser als das Radio), ordentlicher Einbau und man wird überrascht sein, was da schon rauskommt.

Trotzdem würde ich auch den Weg zum Fachhändler empfehlen... (EDIT, Wohnort überlesen)

Zuletzt bearbeitet:
Sitzt nicht Stüven Carhifi dort? Ich kenne den Laden zwar nicht, aber seine Youtube-Videos zeigen eine sehr ordentliche und akkurate Arbeitsweise.

Auch bin nach wie vor Anfänger und hab erst kürzlich meinen Toyota "aufwerten" lassen. Ich kann Dir nur empfehlen: Lass eine ordentliche Türdämmung machen. Bei mir ist es zwar nicht ganz so professionell gewesen (auch, da ich einfach zu wenig Ahnung hab wie man bspw. die TVK ab- und wieder anmontiert) aber selbst das "bisschen" bringt schon enorm was. Serientröten haben die Tür zum scheppern gebracht, vom Feinsten. Nun mit besserem FS und Endstufe gibt es mehr "Kick" von vorn und trotzdem scheppert kaum noch was. Kann man natürlich mit der Zeit erweitern.

Stüven ist von mir vllt. 5 Minuten Fußweg und kai stüven ist ein sympatischer Typ der wirklich gut arbeitet. Würde halt gerne aber mehrere Meinungen haben.
Werde in meinem Urlaub wohl dann erstmal mit dämmen und der Endstufe anfangen.
Sollte ich getrennt zum später dazukommenden Subwoofer eine eigene Endstufe einbauen oder lieber eine große wo ich dann später den Bass zu schalte?
Ist es wichtig viel Geld für eine Endstufe auszugeben oder sind die anderen Komponenten wichtiger?

Hatte im s3 vom kollegen 4 Lautsprecher gehört wirkte verstörend obwohl es 7.1 bose war haha
Gruß
Flo

Fahr mal zum Denis Hennings von Planet Car Audio in Stellingen, Warnstedtstraße 8!

Gruß Kurt

Habe jetzt 4.5 m x 50 cm alu butyl , 2 dämmmaten und noch solche schichtplatten die man mitm heißluftfön aufträgt. Schöne Geschichte. Jetzt wird gedämmt.

Warst gestern beim Denis einkaufen? :-)
Vorsicht mit dem Alubutyl, nicht die Hände (Finger) aufschlitzen, geht verdammt schnell mit dem scharfkantigem Zeugs! Am besten Handschuhe anziehn!
Dann mal viel Spaß beim dämmen!

Gruß Kurt

Ja alles wunderbar geklappt. Habe jetzt schön 3 Wochen Urlaub und werde das jetzt mal ordentlich durchziehen. Schicke gerne auch paar Bilder und wenn jemand der in der nähe wohnt Lust hat vorbeizuschauen, schreibt mich einfach an :D

Bin nun fertig geworden und das Ergebnis überzeugt mich sehr. Finger sind alle heile geblieben. Bis ich die erste Tür fertig hatte sind ca 7 Stunden vergangen bis ich raus hatte Wie man das Mittelblech entfernt und das Wachs ab war vergingen alleine schon 2 Stunden. :D
Dennoch der erste Schritt ist getan in Richtung Sound.
Nun geht's weiter mit der richtigen Endstufe :D

Zurück
Oben Unten