benötige Hilfe bei Kaufentscheidung - 2 Sets inside :)

Callminator

Teil der Gemeinde
Moin Moin, ich hoffe Ihr habe das Wochenende gut überstanden :beer: :band: :bang: :alki: :knutsch:

Ich benötige mal Eure Hilfe und Erfahrung :).
Ich habe folgendes vor:
Ich benötige ein Frontsystem, Verstärker, Bass/Woofer + evtl. Bassbox
Musikrichtung ist fast nur Trance, progessiv Trance also zisch Bum wie einige sagen aber mit viel Melo usw. und ein bisschen 80er Pop und Crossover.
Ich möchte nicht lauter als der Golf neben mit an der Ampel sein sondern einen schönen Klang haben. Natürlich wäre es angenehm auch mal bissl lauter zu drehen ohne das es nur noch zischt im Auto

Ich habe als HU ein Sony CDX-GT500.

Ziel ist es meine ältere Lady, einen Corolla E10, mit einer netten Innenakustik zu verschönern. Dafür habe mich schon so manche Stunden durch Beiträge geschlagen. Zusätzlich war ich auch noch bei zweien Car HiFi Händlern und habe mir da mal ein Angebot zusammen stellen lassen.
Das Problem ist, dass mein Corolla eine sehr geringe Einbautiefe hat. Ich glaub 55 geht noch Problemlos rein darüber hinaus bis max 62mm nur mit Adapteringen. Das macht die Suche nach Frontsystemen nicht gerade leicht.

Wollte mir zuerst ne Helix Precision B4 + Axton CAC2,6ES + Woofer evtl. GroundZero da ich gerne einen "kleinen" Woofer haben möchte um noch was vom Kofferaum zu haben.
Nun hab ich aber von einigen gehört das die Axton recht bissig im HT Bereich sind und der Sound nicht so das ware ist.
Durch das ganze gelese bin ich nun doch ziemlich verwirrt :hammer: :ugly:
Ich schreib einfach mal die beiden Angebote der Händler dazu:

Angebot 1:
Fontsystem
MB Quart PSG 216 - 159,- (hab eher lust auf die RUA 216 ist ein neues Modell und sehr Flach)

Endstufe
GroundZero GZRA 4200X 239,- 4x85W 1x 230W (futtert wohl derb viel Strom is halt nen Ami :) )

Woofer
GroundZero GZRB 25x 219,- (sehr kleines Gehäuse glaub bei 18l aber soll den derben Sound haben klar und Tief)

Kabelset 20² + Chinchkabel ca. 100,- kleinkram wie Stecker gibts umsonst :)

Angebot 1:
Fontsystem
MB Quart DUA 216 - 199,- (kosten sonst 249 bei dem glaub ich aber ist nach meiner Recherche auch schon nen älters Model, hab eher lust auf die RUA 216 ist ein neues Modell und sehr Flach)

Endstufe
EyeBrid 4y80 - 229,- 4x80W 2x 240W (oder ne Rodek glaub die R4100N für ca. 249,- ist vom Klang wohl etwas besser)

Woofer
GroundZero 20cm + kiste 299,- hab aber Bock auf die vom Angebot Nr.1 die hört sich der HiFiMann auf der Messe mal an und bestellt die evtl. und sagt mir dann seine meinung dazu :)

Kabelset + Kleinkram wie Stecker etc. ca. 80,-

soooo erstmal THX für ganze lesen :thumbsup:
Nun möchte ich Euch bitten mir zu sagen in wie weit Ihr da verbesserungsvorschläge habt oder in wie weit das Setup so was taugt. bzw. was für Erfahrung Ihr mit den Bauteilen schon habt.

Danke schonmal im voraus ! :liebe:

Ich bin der Meinung, dass man für das Geld auch was besseres bekommen kann. Was möchtenst du denn ausgeben?
Schau auch mal auf den Gebrauchtmarkt, sind oft sehr gute Schnäppchen dabei. Vergiss nicht für eine anständige Dämmung und Kabel zu berechnen. Auch würde ich dir empfehlen ein paar Anlagen vor dem Kauf anzuhören, das bewahr oftmals vor Fehlkäufen.

Gruß

Denis

hi

und wer baut es ein?- mMn viel wichtiger!!!

würde ich an deiner stelle erst mal was probehören wollen- händlerauto? kundenautos?mese?

und wenn es dir nicht gefällt? schraubt dir dein händler dann einfach was anderes rein?

olli

und:"Nun hab ich aber von einigen gehört das die Axton recht bissig im HT Bereich sind und der Sound nicht so das ware ist."
von wem? SELBER ANHÖREN! verglichen mit was?
ich hätte jetzte zu axton ne andere meinung: für die preisklasse ein sehr guter klang- eher vielleicht etwas leistungsschwach, aber selber meinung bilden!

Holla.

Klinkt so, als wärst du bei ACR gewesen ( was ja nicht schlimm sein muss ).
Also was ich erstmal machen würde:

-2 Chinchkabel nach hinten legen
-Stromkabel nach hinten legen
-Lautsprecherkabel nach vorne legen
-Türen ( ein wenig ) dämmen

Warum?
Viele Händler werden dich komisch angucken, wenn du sagst, dass du was hören willst, aber NICHTS im Auto hast.

Wenn du das gemacht hast, kannst du einfach schnell alles mal anklemmen und mal reinhören.

Blindkauf KANN gut sein .... Allerdings kann es auch sein, dass du seehr schnell feststellst, das was anderes besser wäre, und das wollen wir ja alle nicht.

FAKT ist, dass du dir alles anhören SOLLTEST.

Ich könnte jetzt noch paar Klischees in den Raum werfen:
- MB Q. is harsch/zickig im Hochton
- GZ nen sehr fetter "Nichtklangwoofer"
...allerdings kann ich da nich aus Erfahrung sprechen.

Was ich wirklich nie als störend / nervig empfunden habe, waren die " Hertz "-Systeme - je nach deine Preisvorstellung halt.
Auch die Woofer von Hertz sind sehr zackig zB.
Die spielen in (relativ) kleinen Gehäusen.

Es werden dir jetzt viele sehr viele verschiedene Marken an den Kopf knallen.
Allerdings klingt auch jedes System in jedem Auto anders :)

Deswegen mein Tip ... mach die Sachen, die dir das Probehören ermöglichen.

ach ja....
Ich würde auf jeden Fall Adapterringe nehmen.
Nur bitte nicht aus Plaste.
Wenns günstig sein soll: Holz kaufen und mit der Stichsäge zusägen ( lassen )

Scheenen Gruß
alth

Hab nicht alles gelesen ... aber über Dämmung hab ich nix in der Kostenkalkulation gesehn ... :kopfkratz: :ugly: :ugly:

Gruß Raffnix

Hi,
ich schliesse mich Denis an, würde für das Geld eher den Gebrauchtmarkt ansehen.

Folgende Vorgehensweise wenn noch nix gemacht ist:

- Konzept erstellen(was will ich haben und wo das ganze verbauen)
- Radio zulegen
- Dämmen der Türen
- Kabel verlegen(entsprechend Konzept)
- LS für vorne Probehören und kaufen
- Endstufe kaufen
- Sub probehören und kaufen

So würde ich vorgehen, alles schön Pö a Pö, zwischendurch in Foren(so wie hier) umhören, fragen und helfen lassen.
gruß

Moin,

Angebot 1 ist von einem "freien" Car HiFi Laden und Angebot 2 ist wirklich von ACR. Leider gibt es hier nur die beiden in der Nähe da ich nicht direkt in HH wohne und Arbeite.
Das Porblem is eben das die nicht alles auf Lager haben das ich mir mal das eine oder andere anhören kann und zudem hört es sich im Auto eh wieder ganz anderst an, deswegen brauch ich halt Eure Erfahrungswerte mit dem einen oder anderen Produkt. Kohletechnisch wollte ich eben keine 1000€ ausgeben, evtl. später wenn es nen neues Auto gibt und ich ein gesundes Preis Leistungs-Verhältniss habe. Nach oben geht ja immer.
Ich werde auf jedenfall mal warten bis die Messe vorbei ist und der kleine Woofer GroundZero GZRB 25x zum Probehören da ist. Amp und LS weis ich irgendwie noch gar nicht in welche Richtung ich da gehe, bzg. welchen Hersteller/Modell da in Frage kommt. wollte so um die 250€ max ausgeben für die Amp und LS so um die 200€ wenn die neu sind

Von Hamburg ist der Weg nicht zuuu weit...

www.mwm-Audio.de

Kompetente Beratung und genau dass, was DU hören möchtest kommt am Ende dabei heraus.
Gruß

Andy

ich würde mal folgende konstellation andenken/anhören :

fs :hertz space k6l, sollte mit dem flachen tmt keine probs machen
amp : z.b. eine audio system f4-380 oder was schöne gebrauchtes
sub : hertz hx 250 oder die D version, je nach verstärker. der holt dir einiges aus einem kleinem volumen

leider wärste hier wieder fast bei 1k€, aber das sind komponenten die auch beim autowechsel "umziehenswert" sind :)

mfg eis

Moin, danke. Zu MWM sind es ca. 80km. Kohle technisch wollte ich eben "noch" nicht so viel ausgeben da ich meist nur auf dem Hin und Rückweg zur Arbeit und selten mal am Wochenende hören kann. Der Orig. Sound ist aber mehr als schlecht und deshalb möchte ich da so nen guten Mittelweg Preis/Leistung haben und bei den oben genannten Angeboten ist der Preis schon am Max. Mehr bin ich derzeit einfach nicht bereit auszugeben.

Hallo und willkommen im Forum!

Nicht von den 80 km zu MWM abschrecken lassen! Die Stunde Autofahrt lohnt sich wirklich, am besten mal vorher anrufen und mit Marius reden. Auch mit deinen Preisrahmen bist du sehr gut bei Ihm sehr gut aufgehoben, man kann auch mit wenig Geld und guter Beratung viel erreichen! Das hat Marius schon oftmals bewiesen! :thumbsup:

z.B. hatte Bolle bei Marius zu Beginn seines Hobby`s eine sehr günstige und spaßige Lösung gefunden! :bang:

Grüße

Holger

Moin, ok. bin eh am Wochenende unterwegs. Werd mal anrufen und nach den Öffnungzeiten fragen. Mal schauen was da in der Nähe ist, dann kann ich meine Freundin mit einpacken und mache einen Ausflug drauß :) HeHe. Vor dem Einbau graut es mir eh da der letzte Physik-Unterricht schon ne weile her ist und mich das Thema elektrischer Strom nicht so interessiert hatte.
Hat den der eine oder andere Erfahrung zu dem einen oder anderen Artikel, der in den Angeboten beschrieben wurde ?

Hab da mal angerufen, schein ein netter zu sein. Werde da wohl am Samstag mal hinfahren und mir anhören was er zu meiner problematischen Problematik sagt. Dann geht bestimmt noch mehr das gegrübel los. Man man man hätte ich gewusst das das kaufen von ein paar Lautsprechern nem Endstufe und nem Woofer so kompliziert ist, hätte ich mir 6 Monate Urlaub genommen ;)

Marius scheint nicht nur sehr nett zu sein ... er ist es auch!!
Und kompetent noch dazu ... sehr sogar!! ;)

Es soll leute geben die extra aus dem süden zu ihm fahrne ... nur um sich ihre anlage einstellen zu lassen ...

gruß Raffnix

Moin, naja soweit würde ich nicht fahren wollen, da der Kostenutzenfaktor zu gering ist. hmm das heist dann der is auch sehr teuer ? Weil gute Leute sind meist teuer. *grübel* Car Audio wird wohl vom Zeitaufwand mein 3tes Hobby obwohl ich kaum Zeit für eines habe :). Interessieren würden mich denoch was Ihr von den Angeboten haltet was Preis/Leistung angeht

Gutes muss nicht teuer sein und Du sollst ja nicht gleich den den ganzen Marius auf einmal kaufen :keks: sondern das was er Dir empfielt!

...Preis / Leistung der oben genannten Komponennte mag vielleicht OK sein, aber es gibt garantiert besseres für das Geld, es ist immer die Frage was Du willst!

Grüße

Holger

Moin, dann werd ich mal nen Termin am Samstag mit Ihm machen. Da bekomm ich bestimmt wieder mecker von Frauchen wenn ich am Samstag erst ne teure Brille (hab leider so komische Werte das die Gläse immer extrem teuer sind, ich kann aber auch ohne Brille noch was sehen :eek: :D ) und dann bei Marius noch was leckeres kaufe HeHe ... naja der Urbau ist ja erst in 4 Wochen :D Ich werde dann mal berichten wenn ich wieder zurück bin und mal alle Angebote miteinander vergleichen.

tröööööt Nun war ich doch heute glatt bei Marius alias mwm-audio.de :) und ich muss Euch sagen, was besseres konnte ich echt nicht machen. Vielen Dank für den Hinweis an die Kollegen :).
Super Netter Typ mit viel Kompetenz und Zeit für seine Kunden ;).
Nach einem sehr ausgiebigen Gespräch bin ich zwar etwas über meinem Limit, aber ich denke das wird wirklich genau das sein, was ich auch haben möchte. Das ich über meinem persönlichem Limit bin, liegt ganz und gar nicht daran, dass Marius teuer ist, ganz im Gegenteil. Es liegt einzig an mir und meinem Asiaten Auto :D . Ich bin leider ziemlich anspruchsvoll und mein Corolla nicht das perfekte Auto für nen Mukke update :hammer:. Aber wie Ihr schon gesagt habt, hat Marius zienlich gute Ideen und ne menge Ahnung von dem was er macht und so haben wir ein gutes Preis/Leistungsverhältnis gefunden. Nun werde ich noch eine oder zwei Nächte drüber schlafen und Montag sehr wahrscheinlich meine Bitummatten und den ganzen Rest gleich mitbestellen.
Ich hatte mich schon gewundert, das der A*R Shop - Mann auf Nachfrage sagt, dass eine Dämmung nicht nötig ist und der andere Shop-Mensch hatte es nicht einmal erwähnt.
An dieser Stelle nochmal ein dickes Danke an Marius :beer: und wir sehen uns bald wieder ;)

nun ist es endlich vollbracht. Seit Dienstag ist alles eingebaut. Das schlimmste war "Murphys Gesetzt", das unerbitterlich zugeschlagen hatte. Aber nun ist alles gut, nicht war Marius ? :hammer: :D :beer: :thumbsup: Ich werd auf jedenfall nur noch zu MWM Audio alias Marius fahren wenn ich was für die Ohren brauche. (Außer ne Salbe oder so :) ). An dieser Stelle möchte ich noch ein DICKES DANKE an Marius für seinen Einsatz los werden ! Eine Komplette Soundanlage + vernünftige Alarmanlage an einem Tag ist bei meiner roten Lady nicht ohne.

Ich habe auch ein paar Fotos gemacht, diese werde ich falls Interesse besteht und wenn Zeit ist mal mit ein wenig Text online stellen.

Zurück
Oben Unten