Benötige Barebone-Empfehlung

Benny

verifiziertes Mitglied
Registriert
23. Okt. 2004
Beiträge
3.197
Moin,

ich spiele mit dem Gedanken mein HP625-Laptop in Rente zu schicken und mir wieder einen Standrechner zuzulegen. Mein Laptop gerät mittlerweile beim Surfen an seine Grenzen, wenn ich im Browser Videos schaue und parallel surfe.
Dazu kommt noch der Wunsch einer Mehrkanal Soundkarte, um meine Musikanlage passend zu entzerren. Bevor ich nun das Geld in eine USB Soundkarte investiere, macht vielleicht der Schritt zu einem neuen PC hin mehr Sinn, da ich den Laoptop eh nicht mobil nutze.

Derzeit kommt ein AMD Athlon II P320 mit 2x 2.10GHz, 3GB Ram, ATI Mobility Radeon HD 4200 und AMD M880G Chipsatz zum Einsatz.

Mindestanforderungen an den Barebone:
- sehr leiser Betrieb
- ausreichend Leistung für den Büroalltag
- 4x USB 3.0
- HDMI
- BlueRay-Laufwerk (bzw. Einbauschacht)
- 4-Kanal-Soundkarte (bzw. PCI-Slot)

Gespielt wird mit dem Rechner übrigens überhaupt nicht, reine Surf/Office-Maschine. ;)

Welche CPU/Chipsatz-Kombi ist empfehlenswert und welche leisen Barebones könnt ihr empfehlen? Gerne auch Komplettgeräte, sofern sie die Anforderungen erfüllen. :)

Vielen Dank und viele Grüße,
Benny
 
Ein Budget wäre schon sehr wichtig.

Sonst würd ich atm auf jeden Fall Intel empfehlen.

Warum muss es ein Barebone sein? Das ist ja nur Netzteil und Mainboard schon ins Gehäuse geschraubt.. Die Auswahl ist da leider sehr gering.
 
Uff.. Also mit Bluray gibts da nur was von Zotac. Die werden oft defekt bei ebay angeboten. Persönlich würd ich mir sowas kaum ans Bein binden.
Verwendet werden da dann in der Regel Atom CPUs oder kleiner AMDs. Beides ist elendig langsam.

Barebone besagt, dass Du CPU (oft), Speicher und Festplatte selbst einbauen musst. Mit der Form hat das nix zu tun.

Ne richtige Empfehlung kann ich Dir leider nicht geben.

Aber guck doch mal hier: http://geizhals.de/?cat=sysdiv&sort=p&bpmax=&asuch=&v=l&plz=&dist=&xf=448_Blu-ray+(BD-ROM)
 
Fand die Shuttles imemr recht angenehm und durchdacht. 2011 zu Weinachten gabs für Muttern einen kleinen Rechner, der deinen Anforderungen bis auf die Soundkarte ähnelte. Davon gibt einen Nachfolger

XPC SZ68R5 270€
Intel i3-3220 boxed 100€
8GB Ram 10667 50€
Samsung SSD 840 120GB 80€
BLuray-LW hat er nicht aber würde ich evtl auf LiteOn setzen iHOS104 40€
Festplatte nach belieben wobei ich da wohl auf eine langsam drehende als Datengrab setzen würde, alertantiv die bereits vorhandene mitnehmen.

Das System ist wahrscheinlich schon mehr als Ausreichend zum Surfen aber wenn´s eben an der unteren Grenze ist, kaufst du in kurzer Zeit wieder neu. So zumindest meine Erfahrung mit dem damaligen Atom-Laptopm, der nichtmal ein Jahr lang hier fristen durfte.

Mutterns System ist nicht lautlos aber sehr leise dank geregeltem Lüfter. Das lauteste ist die Festplatte im normalen Betrieb, wenn keine Leistung gefordert wird. Bei Belastung dreht der Lüfter ein wenig hoch, kam aber bei Surfen, Schreiben etc nicht nicht vor. Steht dabei auf dem Schreibtisch direkt neben dem Monitor...
 
Mir wären die Shuttle-Teile ja zu teuer.

Zum selbst zusammenbauen wär meine Wahl:

1 x Toshiba DT01ACA Series 1000GB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100)
1 x Kingston SSDNow V300 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SV300S37A/60G)
1 x Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220)
2 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (KVR16N11S8/4)
1 x ASUS P8H77-I, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI90-G0EAY0DZ)
1 x BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP)
1 x be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)
1 x ASUS BC-12D1ST, SATA (90-DD01F0-B30000)

Sind zusammen etwa 525 mit Versand.

Die SSD ist optional, aber sehr empfehlenswert.
Sparpotential böte noch die CPU. Statt des i3 könnte man nen Pentium G nehmen.
Die Rechenleistung ist nicht so viel schlechter, allerdings hat die integrierte Grafikeinheit weniger Features in Sachen Videobeschleunigung.
Für BluRay-Widergabe wäre der i3 wohl besser.
 
mag die Fractal Teile sehr gerne, kenne fast alle großen, die Barebones leider nur von Bildern und Berichten.
Wenn sie aber genauso verarbeitet sind wie die anderen 4 Gehäusearten, die ich von fractal hier habe, gibts ne klare Empfehlung
http://www.fractal-design.com

auch nich so teuer wie shuttle, normal sauber entgrated, Lüfter sind einwandfrei, Lüftersteuerung auch.
Gute interne Kabelführung und Laufwerksmontage. Echt schöne Teile
 
Zurück
Oben Unten