Beliebige Gel-Batterie als Starterbatterie?

na toll

Teil der Gemeinde
Hallo Leute,

leider konnte mir die Suchfunktion bei meiner Frage nicht weiterhelfen:

Kann man jede beliebige Gel-Batterie an Stelle der originalen Starterbatterie einsetzen (Voraussetzung: Spannung stimmt und Kapazität ist größer/gleich der originalen Batterie)?

Ich hätte die Möglichkeit an 2 Gel-Batts aus einer USV zu gelangen und würde dann die Starterbatterie ersetzen und eine Zusatzbatterie einbauen.

Sie hätten jeweils eine Kapazität von 40 Ah und würden ohne Trennrelais - aber auf jeden Fall mit 2 Sicherungen (vorne/hinten) abgesichert - eingebaut werden...

[Gibt es Besonderheiten, auf die man achten sollte, wenn man die Autoelektronik an die Batterie anschließt?]

Danke und Gruß
Thorsten

Kurzschlussstrom sollte groß genug sein.
Aber das gilt für beide Anwendungen :)

Je höher desto besser =)

Falls es Bats aus einer USV ANlage sind solltest du zuerst in Erfahrung bringen ob diese auch eine entsprechende Rüttelfestigkeit aufweisen...

Bei USV-Anlagen werden meistens Bats OHNE die Rüttelfestigeit verwendet, da diese nicht benötigt wird - im Auto sollte eine Bat das haben !!!

Um welche Batterien geht es denn ???

Cya, LordSub

Wie bekomme ich denn raus, ob Batterien Rüttelfest sind?
Soweit ich weiß, sollen das Sonnenschein dryfits sein...

Kann sein, dass auf der Hersteller Seite mehr Infos stehen, wenn nicht - USer im Forum fragen, die diese Bat benutzen... ;)

Cya, LordSub

Eine wichtige Frage bliebe aber noch offen:
Kann mit der originalen Lichtmaschine jede Batterie geladen werden (Stichwörter: Temperatur, Batterie kann sich aufblähen o.ä. - habe leider keine Ahnung davon)?

Zurück
Oben Unten