Belegung Match PP-BMW 1.4ASD Adapter

bf84

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Mai 2005
Beiträge
306
Real Name
Björn
Guten Abend. Hat jemand zufällig den Match PP-BMW 1.4ASD Adapter für einen BMW / Mini mit ASD bei sich verbaut , oder zum anschauen herumliegen?
Audiotec Fischer sagt, dass der 4-polige MOLEX Stecker für den Match Verstärker das ASD Signal (Motorsound) wäre, welches man zum Eingangssignal zumischen könnte. Kann mir jemand sagen auf welchen PIN Nummern diese 4 Leitungen beim BMW Stecker liegen (also der Stecker zum ASD Steuergerät)? Wer so einen Adapter vor sich hat, kann es direkt ablesen. Leider habe ich nicht die Möglichkeit, und Audiotec Fischer verweist auf einen Fachhändler.
Möchte auch nicht so einen Adapter für 100€ kaufen müssen, nur um nachzuschauen von welchen BMW Pins die Signale kommen.
Falls jemand helfen kann wäre das super.
Danke & VG
Björn


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
BMW Stecker öffnen und die dünnen verdrillten Leitungen sind das Signal vom Radio
 
Die BMW Belegung kenne ich. Ich will ja wissen auf welchen Pins der 4-Polige Stecker liegt .

f9c0b5b3734d6e4509b9893944c39a7f.jpg




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mit dem Multimeter auf Durchgang prüfen.
 
Ja ich merke schon, das ist gar nicht so einfach zu erklären
Ich habe den Adapter NICHT, und möchte ihn nicht für 100€ kaufen, nur um ihn anschauen (oder durchpiepen) zu können …


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
das ist der Ausgang vom ASD
so kann man den original Motorsound im Input %% beimischen

sollten dann dick dicken verdrillten Kabel sein was aus dem ASD raus kommt.
Die ganz dicken gehen zu den Front Bässen. Davon gibts nur 2 Paar
 
Die Aussage dass es das ASD Signal sein soll zum beimischen habe ich von ATF schon erhalten.
Ich kann auf dem Schaltplan von BMW Seite kein isoliertes ASD Signal finden, sondern nur die Ausgänge für die einzelnen Kanäle, sprich Summensignale. Und diese Diskrepanz würde ich gerne auflösen, um es zu verstehen.
Deswegen die Frage nach den genauen Pins.
Falls also jemand noch eine Antwort wüsste die irgendwie in etwa so lauten könnte „pin 1 MOLEX liegt auf pin 22 BMW, pin 2 MOLEX liegt auf pin 23 bmw,…“
Dann gebe ich demjenigen beim nächsten Treffen ein Kaltgetränk aus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hat Dein Auto denn ein ASD-Modul, sprich bis G-Serie ohne RAM (Receiver Audio Modul)?
Ansonsten gibt es keine Möglichkeit ASD zu separaten, und das Pinning ist auch anders.

VG Frank
 
Ja, habe ASD ohne separaten Amp und auch kein RAM


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Schick mir doch mal die Vin per PN. Unser Brain sucht dir morgen die Infos und Pinning dazu raus.

VG Frank
 
Hi Frank, vielen Dank für das Angebot. Ich habe aber sämtliche Daten von BMW Seite ;)
Es geht „nur“ um den Match Adapter.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Da hast du denke ich einen Denkfehler. Und zwar greift der Adaptersatz nur die Eingänge der ASD ab. Die Ausgänge vom ASD (Mit Motorsound) werden dann an dem extra Molex abgegriffen. Hab auch etwas gebraucht um zu verstehen, dass der Adapter das Signal der Headunit Ausgänge nimmt und nicht die Ausgänge vom ASD.

Hier mal die Pinbelegung an der Match8Up
Unbenannt.PNG



An dem 4 Pin Molex kann dann das anliegen, wo das ASD am meisten beimischt vom Motorsound? Ich denke mal es sich die Tieftöner, da das ja auch nur 2 sind und es ja auch eher tiefe Frequenzen sind. Daher:

Molex Pin 1 - Pinbelegung am Stecker A233*1B PIN 3
Molex Pin 2 - Pinbelegung am Stecker A233*1B PIN 4
Molex Pin 3 - Pinbelegung am Stecker A233*1B PIN 22
Molex Pin 4 - Pinbelegung am Stecker A233*1B PIN 33

Der Adapter greift also 2x die Tieftöner ab. Einmal vorm ASD und einmal nach dem ASD (Mit Motorsound).
 
Danke für deine Antwort. So sehe ich das auch, ich hätte das eben nur gerne bestätigt gewusst.
Deine Idee des Pinning bestätigt meinen Gedanken, du hast nur 33 mit 23 vertauscht
Aber so würde das Sinn machen und wäre auch schlüssig:

Der Adapter greift auf dem System connector die Pins 8,9,16,17,29,30,37,38 ab (Eingang ASD jeweils V/H L/R +/-) und auf dem 4pol MOLEX die Pins 3,4,22,23 (Ausgang ASD V L/R +/-).
Aber genau diese vier hätte ich eben gerne genau gewusst, ob es die die VL und VR sind, oder eben die HL und HR.
Aber ich denke du liegst richtig und der Alexander bestätigt das ja indirekt auch. Denn die vorderen ASD Ausgangssignale müssten 2,5mm2 haben und die hinteren 0,75mm2


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Und es gibt ja nur ein Paar TT. Hinten sind ja auch nur 10er verbaut. Da wird bestimmt kein Motorsound drüber abgespielt.

Aus welchem Grund willst du das den überhaupt wissen?
Möchtest du ASD nachrüsten oder den Kabelsatz nachbauen?
 
Die Beschreibung des Adapters auf der Homepage von ATF ist eher kurz und ich hätte gerne verstanden was ich einbaue bevor ich es einbaue, und ob es das liefert was ich erwarte.
Die Ideallösung wäre ein Adapter , der einen Bypass der ASD Eingangssignale um das Steuergerät, und die Ausgangssignale auf den 4-Pol MOLEX legt.
So wie ich es jetzt verstanden habe tut der Adapter genau das


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Genau so würde ich das auch verstehen und alles andere ergibt ja auch keinen Sinn.
 
Zurück
Oben Unten