Bei welchen Fahrzeugen ist der Einbau einer Anlage am einfachsten?

Hey Leute,

mein alter Audi A4 hat leider einen finanziellen Totalschaden, sodass ich mich nach etwas neuem umschaue.
Jetzt habe ich mich auch versucht darüber zu informieren, wo man ohne Doorboards, Adapterringe, ohne Bohren im Motorraum für die Stromleitung etc. mit dem Austausch der Komponenten schon ein gutes Ergebnis erzielen kann.

Ich habe mich dazu kreuz und quer gelesen, gerade was Foren betrifft habe ich nichts gefunden, da ja kaum einer ein Auto kauft, wo man "auf einfache Weise" eine Anlage einbauen kann.

Was ich herausgefunden habe ist, dass es Fahrzeuge gibt, die z.B. für den TMT schon quasi Gehäuse in der Tür haben und auch vernünftige Halterungen für den Tweeter, leider ist weiß ich nicht mehr bei welchem Fahrzeug das war...

Ansonsten habe ich mir mal die aktuellen Dacia angeschaut, die haben keine Standardhalterungen in der Tür, aber man kann auf einfache Weise ein 1 DIN Radio einbauen.

Beim BMW Mini habe ich feststellen können, dass die Halterungen zwar nicht perfekt sind, aber da nur eine große Öffnung von den Doorboards vorhanden ist, dass verbauen und dämmen ganz gut durchzuführen ist.
Auch ist die Batterie hinten.

Hier sind ja sicher einige die schon viel gesehen haben. Was sind eure Erfahrungen, wenn man nicht das komplette Fahrzeug innen neu gestalten möchte?

Ich persönlich finde den Golf 4 am einfachsten.

Volle Zustimmung! Alles gut erreichbar und gut demontierbar, das meiste ist auch schraubbar und die Clipse halten auch mehrmals...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4

Das ist wohl abhängig vom Anspruch. Ich finde man kann bei den meisten relativ einfach eine kleine gute Anlage einbauen. Wenn es anspruchsvoller werden soll, ist fast jedes Auto ab einem gewissen Punkt umständlich.

Im golf 4 und seine Verwandten, bekommt man mit relativ einfachen Mitteln, ein ansprechendes Ergebnis!

Mein beetle ist ein verwandter und da kannst du das voll Knicken :)

Opel Astra H !!

Viel Platz für ordentliche Kabel, einfache Demontage und Montage aller Blenden. Viel Platz im Radioschacht, ordentliche Reserveradmulde, ab Werk recht brauchbare Lautsprecher.

mfg
fabian

Also was den Anspruch angeht würd ich sagen, dass verlegen des Stromkabels ohne Bohren ;)
Und halt ein bestehendes Gehäuse in den Lautsprecher in der Tür.
Das würde es schon ziemlich vereinfachen, weil die Türpappen ja in der Regel modifiziert werden müssen etc.

Dämmung nehme ich jetzt aber mal komplett aus, da muss man bei jeder Karre dran ;)

Wenn du nicht viel installieren willst, wäre vielleicht ein Auto mit Soundanlage ab Werk was für dich. Zum Beispiel Dynaudio bei VW oder Bose bei Mazda.
Die Qualität dieser Anlagen ist natürlich nicht das was den meissten hier vorschwebt.
Mit einem Aktiv Sub als Zusatz und vielleicht noch (je nach Vorstellung) einem Prozessor kann man diese Anlagen noch ein bisschen verbessern.

das einfachste ist ein A3 8P oder A4 B7
willst du nur wenig einbauen, mußt du auch nur wenig zerlegen. (das ist mMn das Ausschlaggebenste)
Machst du richtig Scheiße mit Schwung ist das A-Brett in 1h draußen und Dachhimmel ist auch ein Kinderspiel.

Es gibt so Autos da muss man selbst bei einem Aktivsub die halbe Karre auseinandernehmen weil alles irgendwie unlogisch verschachtelt miteinandern und hintereinander verschraubt ist (z.B. Peugeot 208 oder Mini)

Mercedes W202 als VorMopf.

Vorteile:
Batterie im Kofferraum, Kabelschächte in denen massig Platz ist, Metallclips an den wichtigen Stellen, kein Türstecker (dafür riesige Tüllen durch die eine ganze Hand passt), riesige Reserveradmulde, ab Werk schon relativ leise was Motor/Außengeräusche angeht wenn man eine Benziner kauft.

Nachteile:
Relativ laute Lüftung, Klappern aus der Heckablage (Verbandskasten, Rollo wenn vorhanden), Lautsprecherausschnitte sollten geweitet werden.

Bisher eines der einfachsten Autos für mich.

MfG

das einfachste ist ein A3 8P oder A4 B7
willst du nur wenig einbauen, mußt du auch nur wenig zerlegen. (das ist mMn das Ausschlaggebenste)
Machst du richtig Scheiße mit Schwung ist das A-Brett in 1h draußen und Dachhimmel ist auch ein Kinderspiel.

Kann ich teilweise bestätigen. Türen und Kabelverlegung problemlos.
A-Brett bin ich dran, schaff's aber nie im Leben in so kurzer Zeit. Ich hab alleine 20 Minuten gebraucht um die Haltegriffe in der Mittelkonsole rauszubekommen. Vielleicht liegts an meinen großen Pratzen, die hinteren Schrauben - ein Krampf :ugly:

Denke auch dass der A3 8P sehr einfach zu verarbeiten ist...

Zumindest im Vergleich zum TT 8J...

Wobei auch der ist noch recht Human.

Also ich find auch den Golf 4 recht simpel, gerade was die Tür angeht. Auf, Dämmung, Ring, fertig.

Meine Frau fuhr bis vor kurzem einen Spark, im Armaturenbrett sind 10er hinter Riesengittern, Abbildung war mit nem guten Koax echt nett, aber wir hätten vermutlich 28 Rollen Alubutyl verbauen müssen....

Moin,

fahre im Moment nen 307 als Limousine. Kabel verlegen und Radio einbauen
gar kein Problem. Genug platz hinterm A-Brett beim Radioeinbau ist da allemal.

Lediglich die Türverkleidungen sind der letzte Sch...., wer baut den bitteschön die Lautsprecher
an die Verkleidung und nicht an die Tür - stimmt, Peugeot macht sowas.

Ansonsten das Chinchkabel hast du mit Verkleidungen ab- und dranbauen in 3 Minuten komplett verlegt.

MfG

Audi macht das glaub ich auch :)

Das ist weil die ganzen Fahrzeughersteller HIER im Forum nicht mitlesen.

Die wissen gar nicht was die uns damit antun, was die uns für Arbeit aufhalsen mit Dämmung
Adapteranfertigung.

Also an dieser Stelle der Aufruf an alle Hersteller - Bitte baut doch nicht mehr so einen Krampf zusammen.
Nen paar Lagen Alubutyl während der Produktion in die Tür kann doch nicht so schwer sein. :dafür:

Und nicht vergessen vorher zu entfetten sonst halten die Matten nicht :taetschel:

MfG

Zurück
Oben Unten