Bei mir piept ... äh... pfeift es...?

seb

Teil der Gemeinde
Real Name
Sebastian
Hi,

vielleicht hat jemand von Euch ne zündende Idee:
Sobald die Endstufe Strom bekommt, höre ich aus den Hochtönern ein leises, schmalbandiges Pfeifen mit einer Frequenz von ziemlich genau 3.7 kHz.
Das tritt auch auf, wenn an den Eingängen der Endstufe nix angesteckt ist.
Es ist auch nicht das klassische LiMa-Pfeifen, da das Geräusch nicht von der Motordrehzahl abhängt (die Zündung muss nichtmal an sein).
Ansonsten habe ich keine Störgeräusche - also insbesondere auch kein LiMa-Pfeifen, was dann ja auf eine schlechte Masseverbindung hindeuten würde.

Kommt das Problem evtl. jemandem bekannt vor?
Ich könnte auch ein Sample des Geräuschs in Form einer schlechten Handy-Aufnahme zur Verügung stellen...

Viele Grüße,
Sebastian

Also wenn nichts angesteckt ist am Eingang und es kommt ein Ton raus, dann muss das Teil zum Service

Da kommt die Stufe eigentlich gerade her (allerdings nicht deswegen)...
Ich bin im hifi-forum auf die Checkliste für Störgeräusche von Komet gestoßen und werd die Stromverkabelung mal unter die Lupe nehmen bzw. ne externe Batterie anhängen.

Viele Grüße,
Sebastian

Da kannst du gleich bei mir vorbei kommen, wenn du fertig bist :wegschleich:

Hab bei mir auch ein rauschen sobald die Komponenten Strom bekommen, wenn ich die Zündung aus mache und den Zündschlüssel ziehe rauscht es noch 2, 3 Sekunden nach und dann ist Ruhe.

Kannst du mal den Link weiterleiten zur Checkliste?

Hallo,

aber bitte Punkt 4 auslassen.
Ich halte die dortige Vorgehensweise gerade bei den heutigen, elektronik verseuchten Fahrzeugen für sehr bedenklich.

Gruß Leo

Danke für den Hinweis!
Ich war nach Punkt 1 schon fertig :-/
Das Geräusch tritt bei mir auch auf, wenn ich die Fahrzeugbatterie vom Sicherungsverteiler nehme und die Endstufe(n) nur über die Zusatzbatterie betreibe.
Ich habe testweise mal nen Kopfhörer statt der Lautsprecher angehängt -> selbes Verhalten.
Eingänge belegt, frei oder kurz geschlossen macht keinen Unterschied.

So im Nachhinein betrachtet: ich habe das Massekabel zur Fahrzeugmasse im Verteiler gelassen.
Hätte ich das evtl. auch mal mit entfernen sollen? Macht das nen Unterschied?

Ich hab den Kopfhörer mal testweise an die Sub-Endstufe gehängt (einfach parallel zum Sub) und auch dort war's nicht frei von Störgeräuschen.
Durch den Tiefpass des Subwoofers hört man es nur nicht.

Aber es können doch nicht beide Endstufen einen weg haben?! :kopfkratz:
Zumal ich die P400 erst am Freitag wiederbekommen habe, weil sie bei ATF zum Check war (anderer Thread) - die haben aber nix gefunden (und Audio Design auch nicht).

Viele Grüße,
Sebastian

Hallo Sebastian,

hast Du die Möglichkeit die Endstufe komplett isoliert vom Fahrzeug an die Zusatzbatterie anzuschließen ?
Also direkt POWER auf Pluspol, GND auf Minuspol (keine Fahrzeugmasse involviert) und Remote von POWER geklaut.
Wenn es dann noch fiept bleibt nur ein Testlauf auf der Werkbank damit Du Gewissheit bekommst.

Gruß Leo

Ich hatte auf dem Sicherungsverteiler die Zusatzbatterie angeklemmt, sowie die beiden Endstufen.
Remote hatte ich auch direkt auf den Pluspol gelegt.
Lediglich das Massekabel zur Fahrzeugmasse lag auch noch auf dem Verteiler auf.
Theoretisch dürfte das nix machen - es gibt in der Konfiguration ja keine Spannung zwischen dem Pluspol der Zusatzbatterie und der Fahrzeugmasse.

Ich werd's nächste Woche aber nochmal komplett isoliert testen.
Ich hab hier noch so'ne "Powerbank" liegen, wo auch 12V für Starthilfe rauskommen - die sollte die Stufe für einen Moment mit genug Strom versorgen können.

Viele Grüße,
Sebastian

Hey,

danke für die Checkliste.

Zum 4. Punkt - da traue ich mich eh ni ran :ugly:

Mal schauen wie es in den nächsten Tagen mit Zeit ausschaut. Ich halte euch mal auf dem laufenden.

Dir auch viel Erfolg!!!

Schau mal hier rein http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?711963-Piepsen-nach-Einschalten-der-Endstufe

Es lag an dem Internen Schaltnetzteil der Stufe wobei ich es sehr komisch finde das du 3,7 khz genau beschreiben kannst. Eventuell liegt das Signal höher wird aber durch den Hochtöner nicht mehr voll wiedergegeben.

Ich leg das gern immer auf den Tisch weil ich 2 von meinen 3 Monacors auchbeharzen musste damit das Netzteil endlich mal ruhe gibt

Hm, das wäre natürlich eine Erklärung - wobei ich es komisch finde, dass das auf das Nutzsignal durchschlägt.
Bei allen Geräuschen durch schwingende Spulen hatte ich bisher immer nur den Fall, dass das außerhalb des Gerätes hörbar ist.
Das ist bei der Endstufe aber z.B. nicht so - das Geräusch ist wirklich nur im Signal.

Ich hab mal die Aufnahme vom Handy hier: https://www.dropbox.com/s/rkyyjmpf1vpdl16/Pfeifen%20HT.m4a?dl=0 (Mikro vom Handy direkt vorm Hochtöner).

Auf die 3,7 kHz bin ich gekommen, indem ich das beim Abspielen am PC mal mit dem Messmikro aufgenommen habe und dann mit REW ne Frequenzanalyse laufen lassen habe.

Naja, ich werd jetzt spätestens am Wochenende die Stufe mal "ohne alles" an die Powerbank hängen und wenn's dann immer noch pfeift, mach ich nen Termin bei ATF und bringe denen das Teil wieder vorbei - nicht dass es hinterher wieder heißt, man hätte nix finden können...

Viele Grüße,
Sebastian

Das sich Netzteilpfeifen auf die Kanäle übertragt kann an einer defekten filterung liegen. Auf Youtube kannst du vergleichstöne im 3 oder 4 khz anhören.

So, nachdem die Endstufe die letzten zwei Wochen bei ATF verbracht hat, habe ich sie heute wiederbekommen.
Anscheinend war ein Spannungsregler defekt und wurde im Rahmen der Garantie getauscht.
Hab das gute Stück gerade eingebaut und das Fiepen ist weg - welche Wohltat :)

Viele Grüße,
Sebastian

Zurück
Oben Unten