Bei DVC nur eine Spule anschließen?

Audinatic

Teil der Gemeinde
Hallo,
welche Daten der TSPs ändern sich eigentlich, wenn man anstatt beider nur eine Schwingspule anschließt?
Dass er dann nicht mehr so belastbar ist, ist mir klar, darum gehts mir jetzt aber nicht.
Ich hab nen Woofer günstig angeboten bekommen, den ich
a. sowieso nicht ausreizen kann mit meiner Endstufe
b. dessen Impendanz nur mit einer Schwingspule passt
Ich würd ihn aber gern haben :)
Also, was verändert sich bzw. würdet ihr von sowas abraten (wenn ja, warum)? Und kann man danach eigentlich überhaupt noch ein passendes Gehäuse dafür berechnen?
MfG,
Diddy

hallo

wie sollen wir denn wissen was sich ändert wenn du nicht einmal verrätst um was für einen woofer es sich handelt. ein passendes gehäuse kann errechnet werden aber ich weiss jetzt nicht ob jedes berechnungsprogramm für sowas geeignet ist.

mal ne ganz doofe frage aber wieso sollte die impedanz der endstufe nur bei einer schwingspule passen. wenn beim parallelschalten die minimale impedanz der endstufe unterschritten wird dann schalte die schwingspulen doch einfach in reihe. so kannst du deine endstufe benutzen und das ganze komplizierte berechnen entfällt.

Ich würde ihn auch paralell anschließen, den unterschied wird man auch nicht so viel mehr hören. Wahrscheinlich wird die endstufe wohl auch nicht der perfekte antrieb für den woofer darstellen.

Hilfreich wäre woofertp und amp

Die zweite Schwingspule des Subs ist defekt. Sonst würd ichs schon an beide anschließen.
Und inzwischen hab ich schon gefunden, dass sich bei sowas eigentlich alle TSP-Daten stark ändern...
Danke,
Diddy

Die Antriebskraft halbiert sich halt, Qes steigt dabei massiv an.
Ansonsten kann man das trotzdem mal machen - ich meine: Was hast du denn zu verlieren?
Wenn eine Spule eh kaputt ist, bleibt dir ja nur das Komplettreconing, also warum nicht einfach so lange auf 1 Spule hören, bis die andere auch kaputt ist?

Der ELE sollte die Zeus andererseits aber auch auf 1 Spule aushalten können, wenn du nicht 2zu übermütig" hörst...

Grüsse
Matze

Zurück
Oben Unten