Beheizbare Frontscheibe als Antenne nutzen???

Ach so meinst du das :hammer:
Ich habe mir gerade ein paar Beiträge im OPF durchgelesen. Ich denke dennoch, dass die Heizdrähte als Antenne genutzt werden. Es gehen nämlich nur 4 Leitungen an die HSH (2xbr, 2xsw). Diese gehen an die Blackbox (mit Adler drauf und Certifizierung für Funk). In die "+"Leitung ist eine Weiche eingabeut, die das Antennensignal vom restlichen trennt und verstärkt, alles in dieser Blackbox. Mach morgen mal ein foto davon.

Siehe auch hier:
http://www.opel-problemforum.com/showthread.php?t=53958&highlight=heckscheibenheizung
und hier:
http://www.opel-problemforum.com/showthread.php?t=44303&highlight=heckscheibenheizung

Trenn mal einen Heizdraht auf und du solltest keinen Empfang mehr haben :ugly:

MfG
 
So, da sin die Fotos. Aber schlechte Quali...Habe meine Ixus momentan nicht griffbereit...
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1646062

Die in Schaumstoff eingewickelten Leitungen gehen an die HSH. An die Blackbox gehen die Leitungen von der HSH, die rt/ws Leitung vom Radio, das Antennenkabel und noch weitere...

Ist doch einen Versuch wert?
 
DaReal schrieb:
wischerdünen gecleant? und wenn du dreck auf der scheibe hast :kopfkratz:

ric_puma1.jpg


ja wo sind denn Wischdüsen? Wo sind sie denn? *gg* :D

nochmal wegen der antenne? brauch ich theoretisch yo ne Art Antennenverstärker? Gibts sowas irgendwie im Zubehörhandel? Direkt anschließen geht ja net oder?[/b]
 
schick! *ähnliche Farbe haben will, aber zu teuer*

Du brauchst ein Teil, was die Radiosignale herausfiltert. Du kannst es ja mit dem Opel-Teil probieren ;) , da ist der Antennenverstärker wohl schon integriert. Im Zubehörhandel habe ich es bishr noch nicht gesehen, habe aber auch nicht danach gesucht...Wenn man fit ist kann man es sich bestimmt selbst bauen.
 
Guten Tag. Mein Tipp:

Früher gab es passende Antennenadapter für die nachträgliche Nutzung der Heckscheibenheizung als Antenne soweit ich mich erinnere von Rainbow oder AIV. Diese sollten genauso für die Frontscheibe funktionieren, es sei denn der Stromverbrauch ist da extrem höher.

Falls oben genannte Vertriebe diese betriebsfertigen Adapter/Wandler nicht mehr im Programm haben kann ein halbwegs findiger Elektroniker die lediglich 3 Bauteile umfassende Schaltung auch einfach selbst anfertigen (hab ich auch meistens gemacht).

Beim Selbstbau ist auf gute Schirmung der Stecker & Buchsen samt Gehäuse zu achten sonst hat man schnell erhebliche Verluste des Nutzsignals. Fein raus ist wer über ein Antennemessgerät verfügt um die Verluste messen zu können, ansonsten mit dem Selbstbau Kistchen zu einem Radio-Fernsehreparaturbetrieb zum überprüfen gehen.

Abgleicharbeiten gibt es an der 2 x Spule + 1 Kondensator Schaltung keine.

Herzlicher Gruß, Steffen
 
OK danke dann schau ich mal nach sowas um.

@VW-Pannenhilfe: Das ist eigentlich keine ultrateure Farbe: 3-Schicht Perleffekt-Lack vom Honda S2000 und NSX. Also keine richtige Flip-Flop oder so
 
Der Lackierer will von mir 2-2,5k€ für meinen Wagen in einer normalen Farbe, die gewünschte gibt es nicht einmal fertig zu kaufen und wird wohl etwas mehr kosten ;)
 
supi danke. werd ich mal beobachten... Soll das da jetzt ne Anspileung auf Ford sein....? ;)

:effe: :effe:

ne nur Spaß

:beer: hatte doch selbst mal nen Astra F 2.0 16v. sehr feiner Motor. Wenn nur net die Karosse weggerostet wäre :hammer:
 
sorry dass ich diesen alten Thread hier raus hole aber hier ran kann ich meine Frage am Sinnvollsten unterbringen und muss keinen neuen Thread anfangen. :D

Ich habe geplant meine Heckscheibe zur Antenne umgebaut.

Ein Freund hat mir ein solches Modul empfohlen.
http://www.cartuning-unlimited.de/Car-H ... :6153.html

Leider kann ich das Kabel nicht über das Dach verlegen dafür ist es zu kurz. Und an den Kopfairbags entlang habe ich meine Bedenken.

Von welchen Kabeln sollte ich das Antennenkabel und das Modul fern halten? (z.b. vom Chinchkabel)

Kann durch irgendein Verbraucher ein Störgeräusch hervorgerufen werden?

Wie nah an der Scheibenheizung sollte das Modul angebracht werden?

ach Ric wie hast Du denn Dein Vorhaben gelöst funktioniert die Frontscheibenheizung?

Ich hoffe mit dieser Frage nicht einen Vogel abgeschossen zu haben. :D
 
Zurück
Oben Unten