Bedruckbare CD-Rohlinge

lobster

Teil der Gemeinde
Hat schon jemand praktische Erfahrungen mit bedruckbaren Rohlingen gemacht? Neigen diese dazu im Laufwerk hängen zu bleiben? Sonstige Nachteile? Welche Marke ist hier zu empfehlen?

Kann diese krakelig beschrifteten CD's nicht mehr sehen... :wayne:

Gruß,
lobster

Verbatin, ohne weitere Einschränkung
gibt es mit weißer Oberseite

auch TDK, wobei ich da schon öfter probleme beim Abspielen der DVDs! (aus TV aufgenommen) hatte

Also Nachteile zu "normalen" Rohlingen kenne ich nicht.
Der große Nachteil bei CDs, auf die eine Bedruckte Folie aufgeklebt wird ist, das sich die CD bei einer nicht 100% genauen Aufklebung nicht vernüntig im Player dreht, und dadurch Sprünge und so auftreten können.

Tach auch,
kann bis jetzt keine Negativen Sachen über Bedruckbare CDs sagen.
Die von Verbatim haben bei uns bis jetzt noch absolut keine Probleme bereitet.

Würde ich auf jedem Fall dem bekleben vorziehn.

Mein DEH 7500 MP hat etwas Probleme mit der Dicke, die bleiben teilweise hängen... :kopfkratz:

Hallo lobster,
richtig gut sind die bedruckbaren von Verbatim oder TDK(PhotoPrintable)
Benutze die nur und verwende anschließend "CD-Spray" um den Druck zu schützen. Die Oberfläche wird auch glatter dadurch und die CD's bleiben selbst im Pio8600 nicht hängen.

Bitte keine aufklebaren Labels verwenden!!!!Diese lösen sich auch schonmal IM CD-Spieler, wenns warm genug wird.

Gruß

Sascha

musicto schrieb:
Diese lösen sich auch schonmal IM CD-Spieler, wenns warm genug wird.

Genau solche Katastrophen will ich natürlich vermeiden. :erschreck: Daher auch meine Frage nach den bedruckbaren.

musicto schrieb:

Davon hätte ich jetzt instinktiv erstmal die Finger gelassen. :ka: Niemand ein Veto?

Muss ich es wohl mal auf einen Versuch ankommen lassen. Wenn mein P9 dabei verreckt tausch ich es halt gegen das vom Mirko aus. Er hat schließlich gesagt die Rohlinge machen keinen Ärger. :taetschel:

Gruß,
lobster

Bitte keine aufklebaren Labels verwenden!!!!Diese lösen sich auch schonmal IM CD-Spieler, wenns warm genug wird.
Diese Warnung sollte für Pioneer P9-User groß geschrieben werden :D. Ich habe in Sinsheim mit einer bedruckten CD fast Dominic´s P9-Laufwerk damit lahmgelegt, die läuft bei uns seit vielen Jahren in allen Playern (Alpine CD-Tuner CDA-7944R, CD-Wechsler CHA-S624 und in Home-Playern) tadellos, aber das P9 hat es fast zerrissen :keks:. Das P9 ist anscheinend soweiso ein Mimose und ein Backofen für CDs

Kann zustimmen, keine Aufkleber draufpappen, lösen sich ab und es gibt ne Unwucht - Finger weg.

Bedruckbare sind wohl besser, jedoch geht der Druck nachweislich auf die Haltbarkeit des Rohlings.
Inwieweit vermag ich nicht zu sagen, ob jemand einen Rohling mehr als 10 Jahre hat, keine Ahnung.

Verbatim sind zu empfehlen und natürlich die Taiyo Yuden - beste wo gibt, so sagt man landläufig :-).

TDK wären hier auch noch zu nennen ...

Gruß
Thomas

CD-Spray ist schon in Ordnung.Hätte es auch nicht eingesetzt wenn ich mir nicht ganz sicher wäre.Dünn drauf und gut ist.Versiegelt und wird nicht weich durch wärme....

Jetzt hat der Sven mir Angst gemacht. :cry: :D

Ich muss mir das nochmal überlegen...

Gruß,
lobster
*unschlüssig*

PS: Ich könnte auch einfach a) meine Handschrift verbessern oder b) meine Freundin die CD's beschriften lassen. :king:

edit:

@Sven

War das nun eine beklebte oder eine bedruckte? :kopfkratz:

Hi Nils,

es war eine beklebte CD, wie gesagt bei den Alpine-Laufwerken keine Probleme, beim P9 ging es gar nicht, es wollte die CD nicht mal wieder auswerfen :wall:. Dominic´s Blutdruck ist mächtig angestiegen (zu Recht :ugly:)... Beim Matthias (wildboar)´s Clarion läuft eben diese bedruckte CD im Laufwerk wie eine völlig "unrunde Waschmaschine", wenn sie denn läuft... :ugly: An dieser Stelle: Grüße an Matthias :D Ich freue mich auf schöne Beetle-Hörungen heute abend :beer:

Am besten nimmst Du die Lösungen a) oder b) :taetschel:

Ich persönlich würd auch die Finger von Sprays lassen, erzeugt ja wieder ne Unwucht, weil diese ja in einem unzulänglichen Verfahren aufgebracht wird. Nix Spincoating sondern einfrach draufgesprüht. Will doch nicht diese Pampe dann im Laufwerk haben - nene.

Lieber Schönschrift üben und glücklich werden.

Hi

Ich denke mal bei den Bedruckbaren Rohlingen ist woll die Unwucht nicht zu Stark.
Von beklebungen würde ich allerdings die Finger lassen.
Kann SEHR VIEL kaputt machen, und auf dauer auch die Lager der Laufwerke.
Habe früher auch diverses ausprobiert. Sind auch einige Kleber im Laufwerk gelandet.

Teste Zur Zeit Lightscribe Rohlinge. Da löst nix, verschmiert nix....
allerdings Nur Schwarz(grau), aber gestochen Scharf.

Klanglich kann ich dazu noch nix sagen.

Gruss
Marco

Lupopower schrieb:
Und das schaut sogar klasse aus, finde ich!

Gruß
Konni

Also von aufklebern würde ich wie gesagt die Finger von lassen!
Hat schonmal einer eine solch beklebte scheibe gesehen, die sich nach oben gebogen hat durch die Klebefolie?
Hab ich schon ein paar von gesehen, nicht auszudenken wenn sone Scheibe dann im Laufwerk landet.

Die kann bei den Bedruckbaren nicht passieren, ausser die Farbe zieht sich wie wahnsinnig zusammen, was ich aber bezweifel.

@Bolle:
Eine Bedruckbare CD ist nicht dicker als eine normale CD.
Hab da heute Nachmittag extra mal welche gemessen.
Sind fast alle genau 1,25mm dick.
Egal ob Original oder bedruckte.
Vieleicht hat dein Pioneer auch die Oberfläche nicht so gerne, evtl. zu glatt oder so.

Mein P9 mag auch einige Cd nicht wirklich.
Werde mal demnächst die Auswurfrollen erneuern lassen wenn das geht.

Eher zu rauh... Die Verbatim sind oben ja so papierartig. Könnte sein, die bleiben immer mit der Oberseite hängen.

Konni schrieb:
Lupopower schrieb:
Und das schaut sogar klasse aus, finde ich!

Gruß
Konni

Wenn das Firmware Update zum Rohling passt :kopfkratz:
Da gibts noch probleme:
Und nochmal Update ich nicht, (schon 3mal umgetauscht)
Dann stelle ich lieber auf Generic und es wird etwas unschärfer.

Gruss
Marco

Zurück
Oben Unten