Bedienteil extern montieren

Dreadsign

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Aug. 2007
Beiträge
219
Hi, folgendes Anliegen:

Kann ich das Bedienteil vom Radio (zb Alpine) extern irgendwo montieren und betreiben?
Das Bedienteil und der Prozessor selbst sind ja über einen Kontakt (ka. wieviele Pole) verbunden.
Dieses könnte ich durch ein Kabel verlängern.
Mir stellt sich jedoch die Frage, ob durch die verlängerung keine Daten zur Kommunikation des Bedienteils mit Hauptgerät verloren geht?

Theorethisch dürfte dies doch kein Problem sein,
da keine große Leistung benötigt wird
und nur Daten hin und her gesendet werden?

Vieleicht hats schon jemand gemacht und kann mir die Frage beantworten.

Falls die Frage nicht richtig verstanden wird poste ich ein paar bilder :)
 
erste gegenfrage: um welche strecke geht's hier?

'n paar cm sollten ohne probleme machbar sein.
alles darüber könnte (und wird wahrscheinlich auch) schwieriger werden.
 
ist möglich und wurde von diversen forenmitgliedern und händlern auch schon gemacht, hauptsächlich bei pioneer soweit ich weiss!

probleme gibts glaub ich ab gewissen längen, musst du wohl einfach ausprobieren!
 
Es war geplant von der Mittelkonsole bis in den Kofferraum...

Sonst fangen wir anderst an.

Woher bekomme ich für diesen Stecker STI/BU her?

Wie lautet die Pinbelegung?

Gibt es einen Verstärker für dieses Signal?
Bei genaue Pinbelegung dürfte ein Verstärker "Marke Eigenbau" auch funktionieren?
 
Mittelkonsole bis Kofferraum ????
Kommt aufs Auto drauf an.

Aber alles >1m würde ich sehr (!) kritisch sehen.

Bei Pioneer ist z.B. der Konverter für die Kaltkathoden-Beleuchtung empfindlich.
Bei mir hats dann am Ende das Pfeiffen angefangen.
 
Dann läuft die Signalbearbeitung somit teilweise über das Bedienteil?

Kenn mich mit dem Aufbau meines Alpine leider nicht aus,
hab keinen Schaltplan etc.

Wenn natürlich das Signal vom Prozz zum Bedienteil nach vorne,
zurück in den Kofferaum geht, seh ich persönlich auch schwarz :(

Jemand von den eingefleischten Leute genauere Informationen?

Mir wäre es sogar Wert dies mal auszuprobieren.

Jedoch ist schon mal fraglich wo ich bestimme Bauteile bekomme...

Habe einen Alpine CDA 9887

mfg
 
Redest Du jetzt von einem Radio oder einem Prozessor ?

Die Signale der einzelnen Kontakte rauszukriegen, dürfte extrem schwer sein.

Ist total wurscht, in welche Richtung was geht.
Sobald eins nimmer geht, kannste das knicken.
Und Du willst ja "bedienen"...
 
Ich weiß net wie ihr es bezeichnen soll...
Ohne Bedienteil ist das Radio fast nur noch eine Signalaufbereitungshardware
und leider hab ich noch nicht gehört wie man es in Fachkreisen nennt...

Deswegen hab ich Prozessor gesagt.

Naja :D
Leider ists ma wieder so, dass etwas nicht funktioniert was ich gerne hätte :wall:

Muss ich mir was neues einfallen lassen :( schade...
 
Servös Andi!

Du willst aber das Radio im Kofferraum verbauen und nicht das Bedienteil, oder?
Nur rein verständnishalber...

Gruß
 
Richtig, das Radio, das Bedienteil soll vorne bleiben ;)

Es würde viele positive Aspekte mit sich bringen,
jedoch weiß ich noch nicht wie ich dies realisieren könnte...
 
Hallo Andreas,

ich hab's speziell beim 9855R das Bedienteil getrennt, Strecke etwa 70cm. Bis zum Kofferraum würd ich es allerdings auch als kritisch betrachten. Da bleibt nur Ausprobieren und hier berichten :)

Bilder gibt es in meinem Einbauthread.

Grüße,
Johannes
 
Johannes, wie hst Du das Bedienteil selbst dann befestigt?
Gibt es da Bilder oder einen thread dazu?
Funktioniert der CD Ein / Auswurf weiterhin problemlos?
 
Senf! ...gab's grad zur Bratwurst

Bei mir sind's aktuell zwischen 30 und 40 Zentimeter bei meinem Pioneer DEX-P88. Die Sache mit dem Folienkabel habe ich jemandem mit ner ruhigen Hand überlassen, da mir die Suche nach einer Verlängerung, passender Buchse/Stecker nach einer Woche auch zu dusselig war. Aufm Schreibtisch im Test hatten wir um die 3m Flachbandkabel dazwischen. Die Bedienung ging fehlerfrei, allerdings war die Beleuchtung etwas mäßig. Die Sache mit dem CD-Auswurf ist etwas fummelig, da das Ganze von einem Kontakt (durch das Anklappen des Bedienteils) blockiert/freigegeben wird. Den fest verbauten Kontakt habe ich entfernt und dafür einen (externen) Taster eingebaut. Das funktioniert mit kleinen Verrenkungen hinter den Fahrersitz immerhin noch. Aber in den Kofferraum würde ich während der Fahrt sowieso nicht mehr kriechen. ;)

Mein Tip: Wenn du jemanden kennst, der sauber und filigran löten kann, probier's aus. Ansonsten tut der Verlust weh. Bei mir war's relativ einfach, da das Radio dann doch schon 10 Jahre aufm Buckel hat. :-}

Gruß
Stefan
 
ruf doch mal bei diabolo durch und frage nach http://www.diaboloworld.de/

Hat beim p88 super geklappt kabellänge über 2meter , ging flott und war nen super preis

161.JPG
 
stevie73m schrieb:
Johannes, wie hst Du das Bedienteil selbst dann befestigt?
Gibt es da Bilder oder einen thread dazu?
Funktioniert der CD Ein / Auswurf weiterhin problemlos?
Bilder/Thread in der Signatur ;) Auswurfknopf funktioniert genau so, da nur ein Taster auf dem Bedienpaneel.

Das Bedienteil ist statt dem Zigarettenanzünder/Aschenbecher unter einer selbstgeformten Klappe untergebracht. Hab ein Stück styrodur genommen (ist wesentlich fester als styropor) und angepaßt, das bedienteil darin versenkt und mit Filz bezogen.
a8f07b8242280c57e60bd9673517f06e.jpg

ed0aa17f4148624de83e20ac5ac603c2.jpg


An der HU selber mußte natürlich ein Gegenstück gebaut werden, damit auch das CD-Rauswerfen funktioniert. Dazu hab ich 2 Reststücke von einem Platinenrohling genommen, mit Unterseite zusammengeklebt, in T-Form ausgeschnitten und Leiterbahnen rausgefräst.
Da das Bedienteil einen Schließer reindrückt und somit erst das Einschalten erlaubt, hab ich aus einem Streifen Bastelschaumplatte das entsprechende Rechteck ausgeschnitten und mit 3 Löchern versehen, das erste wo der "Stecker" durchkommt, das zweite für die Verriegelungsnase und das dritte wo man mit einem Schraubenzieher die Verriegelungsnase zurückdrücken und damit die Platte auch wieder abnehmen kann.
cab7bf7455b5e4abbf0ed7b98aa5974d.jpg


Grüße,
Johannes
 
Zurück
Oben Unten