Bedämpfung eines MG10

snifjaku

Teil der Gemeinde
Hallo,
habe bei mir im Armaturenbrett einen MG10 von exact verbaut. Auf der Firmen-HP steht, dass dieser am besten läuft wenn er bedämpft ist, also Dämmwatte unter dem Lautsprecher ist.

Welche Dämmwatte sollte ich da am besten nehmen? Muss ich da auf irgendwas achten, wie z.B. Feurfestigkeit? Hab hier "reine Baumwoll Watte" liegen, kann ich die vielleicht dafür nehmen?

Hi,

als Sämpfungsmaterial Polyesterdämpfungsmaterial nehmen, gibts von visaton oder von Intertechnik, da nennt sich das sonofil. Einfach rundrum ins Gehäuse stopfen und vor allem neben dem Chassis wo die Korböffnungen sind.

hi

oder gleich schafwolle
bekommt man beim schäfer

ist besser und billiger

ja wir haben es gegen sonofil gegengehört :-)

erklärt sich bauartbedingt:

die oberfläche eines tierhaares ist größer(schuppen ) als die der baumwollefasern-mehr dämpfung

olli

vectraoli schrieb:
erklärt sich bauartbedingt:

die oberfläche eines tierhaares ist größer(schuppen ) als die der baumwollefasern-mehr dämpfung

olli

es kommt aber auch auf die dichte an, also ob man das gehäuse locker füllt oder zustopft!

Schafwolle ist deutlich teurer, geht aber auch. Man kann auch ie gesagt das Polyesterzeug etwas fester reinstopfen.

@Mr.Woofa Schafwolle bekommst diereckt beim Schäfer... ungewaschen undgekämmt. Habs in nen Alten KopfKissenBezug rein, bei 30-40° in die waschmaschine und gut ist!

Vielen Dank schon mal ;)
Ich werd den Tipp mit der Schafwolle mal ausprobieren.

Weiß einer wie das nun mit dem Brandschutz ist. Kann mir vorstellen, dass das Zeug gut brennt bzw. leicht entzündlich ist.

Was juckt dich die Brandgefahr wenn das in einem Gehäuse ist?
Ich mein Benzin brennt wunderbar, aber solange es im Tank ist gehts schon ... :kopfkratz:

Bei der Verwendung von Watte darauf achten, dass sie dort bleibt wo sie ist / Forensuche nutzen!!!

Der MT ist eben nicht in einem Gehäuse sondern im Armaturenbrett verbaut, Free Air so zusagen.

Hab leider keinen Schäfer bei uns in der Nähe gefunden.

Will mal hoffen, dass die 700 g reichen:
schafwolle.jpg

Nachtrag: Es hat gereicht, sogar mehr als. Kann ich nur empfehlen Schafswolle unter die Breitbänder bzw. MT zu packen. Klingt deutlich besser :bang:

Zurück
Oben Unten