BB statt RA28RF für Pegel und Klang

Re: HT für neutralen weichen klang, statt RA28RF

Treffen in Do wäre ich bei :)

FallenAngel schrieb:
Treffen in Do wäre ich bei :)

Sehr gerne. Ich habe da nur gutes von dir gehört. :thumbsup:
Könntest dich dann auch mal gerne bei mir reinhören. :beer:

Martin C280 AMG schrieb:
Hast du noch die Peerles Subs rumfliegen?

Ne, die habe ich letzte mal nem Arbeitskollegen verkauft.

MFG Manuel

Du verkaufst deine schönen Peerless und behälst dafür die Emphaser? :kopfkratz:

Die Emphaser spielen einfach lauter und sauberer unter last. Da wo die Exact schon an ihrer Grenze waren, legen die nochmals ne GANZE ecke drauf.

MFG Manuel

Hast denn nochmal etwas an den Knöpfen gedreht?

Bisher noch nicht, da ich mit dem Auto noch nicht alleine unterwegs war. (nur mit Frau und Hund).

Überlege aber trotzdem, eventuell mal eine BB alternative(für kleines Geld <50€) auszuprobieren.
War von deiner Bühne ja auch sehr begeistert.

MFG Manuel

Naja, ist erstmal wieder arbeit.
Kannst du denn so trennen wie es ein BB gerne möchte?

Meine Spiegeldreiecke haben aber schon passenderweise nen 50mm einbauausschnit.

Die Eton kann von 50hz-5000hz trennen, sollte also alles passend für nen BB sein. Und die 75W rms sollten auch mehr als ausreichend sein.

MFG Manuel

Ja dann hau rein!
Aber ich sage dir das läuft auch ohne BB top, wenns denn nur vernünftig eingestellt ist :taetschel:

Martin C280 AMG schrieb:
Hast denn nochmal etwas an den Knöpfen gedreht?

Heute habe ich es getan. Habe die Trennfrequenz des HT mal wieder von ~4khz auf 2khz runtergedreht.

Es klingt jetzt aber schon so gut, das ich auch ohne viel Pegel, bereits gänsehaut bekomme und es einfach spass macht. :bang:

MFG Manuel

Wieso? Ich habe doch gesagt, OHNE viel Pegel.

Im mittleren Lautstärkebereich spielen die das noch sauber mit. Sind doch auch für ne Trennung von 2,5khz ausgelegt?!

MFG Manuel

HT für neutralen weichen klang, statt RA28RF

Ausgelegt hin oder her. Werbewirksam ist so eine Zahl eindeutig , nech? 4KHz/12 db tut fast jedem HT im 2wege gut.

Ja ist ja schon gut, wollt den HT ja nicht plätten, :taetschel:

Werden den eh wieder etwas höher trennen, oder auf BB umsteigen.
Wollte nur mal die Auflösung und die Bühne, bei einer tieferen trennung ausprobieren. :keks:

MFG Manuel

Ja so schlimm ist das jetzt auch net das der HT jetzt sofort die Gräten von sich streckt.
Bin jahrelang selbst mit nem Scan rumgefahren mit Trennungen zwischen 2 und 3khz/12db.
Auch darunter. Der macht schon ne Menge mit, aber man sollte es halt nicht übertreiben

Jetzt mal die Frage an die, die von nem HT auf nen BB umgestiegen sind.

Wie groß ist der Unterschied, von nem guten HT(ähnliches Niveau wie RA28RF) zu nem BB ala Visaton FRS5X oder Omnes 2.02? Auch Pegeltechnisch gesehen bei Trennung >500Hz.

MFG Manuel

Wenn du ein wenig Volumen klar machen kannst, ist auch ein Vifa 6NE kein Fehler. Der kann bei einer Trennung von etwa 500Hz Pegel bis zum Abwinken. Und ein zusätzlicher HT ist nicht zwingend notwendig wie ich finde. Sehr schönes Chassis! Wollts nur gesagt haben... ;)

Stephan :)

Ich hab mir jetzt mal die Visaton bestellt, dazu ne Dose Glasfaserspachtel gekauft.
Hol jetzt noch "alte" Spiegeldreiecke und dann wird einfach mal ein zweites Paar Dreiecke gebaut.

Dann kann ich zwischen HT und BB wechseln. :thumbsup:

Jetzt die Frage, was für eine Endstufe kann man den BB gönnen? ( Habe meine kleine 4 Kanal Eton jetzt verkauft.)

MFG Manuel

Zurück
Oben Unten