BB-Gehäuse dämmen/versteifen

Der rosarote Panther

Teil der Gemeinde
Real Name
Stephan
Hab ein kugelförmiges BB-Gehäuse aus 1mm Stahl. Sollte ich das eher mit Alubutyl dämmen oder mit GFK-Spachtel ausschmieren?

Stephan :)

Alubutyl oder Betumen Matten.
Mit dem Spachtel bringst du keine bedämpfung rein!

Sehe ich anders, finde Filz oder sowas wie Bawotumex viel interessanter. Die Kugel ist doch durch ihre Form schon wesentlich resonanzärmer als andere Gehäuse. Und finde das Verringern direkter Reflexionen viel wichtiger.

Hänge das Blechgehäuse an einen Gummi oder Faden und klopfe mit dem Holzstab dran. Klingt es wie eine Glocke? Dann dämpfende (Bitumen) Matten rein. Falls es aber tot klingt (klock), dann würde ich es nur mit Dämmwolle oder -schaum füllen.

wie gesagt ich würde alle reflektierenden Flächen zumindest mit einem dünnen Filz bekleben und es mit der Wolle dafür nicht übertreiben.
Messungen dazu (was die Wolle angeht) habe ich letztens erst durchgeführt. Ein paar Streifen Butyl können auch nicht schaden, stimmt schon.

Was sind bei einer Kugel reflektierende Flächen? Meinst du direkt hinter dem Chassis einen Kreis Filz rein kleben?

ich meine die kugel von innen komplett mit filz zu beziehen.

Okay, also du vertrittst eher den Standpunkt Filz an die Wand als einfach die komplette Kugel mit Muh-Wolle zu füllen? Sollte prinzipiell ja eigentlich aufs gleiche rauslaufen, oder? Hast du diesbezüglich auch Vergleichsmessungen gemacht?

Habe das hier jetzt mal verfolgt!
Wenn du deine BB nicht nur als HT verwenden möchtest, must du deine Kugel bedämpfen Alubutyl/Betumen
und auch bei Runden Gehäusen ( Kugel) entstehen Reflexionen und Resonanzen!
Das mit dem Filz ist schon gut aber achte darauf das der Filz weich und flauschig ist sonnst wird er zu Schallhart also kein Möbelgleiter-Filz nutzen!
Sehr gut Funktioniert auch OCA auf der Aussenhaut und weit gestrecke Muh-wolle oder Sonofil locker im gehäuse, dann sollte es keine Probleme mehr geben!

Hat mit paar Alubutylstreifen super geklappt! Macht nun *pockpock*... ;) Werde dann noch so ne Art Nadelfilz reinkleben und wuschig ins Gehäuse packen. Sollte passen denk ich. :thumbsup:

hätte noch reine Schafwolle (gut ein wenig eigengeruch hat sie...) von fröhlichen Schafen aus der Umgebung anzubieten :liebe:

Ich habe auch Messungen zwischen Sonofil und MDM-3 in meinem Thread gemacht, so viel Voodoo ist das nicht. Da finde ich viele andere Diskussionen deutlich merkwürdiger ;)

Ich hörte mal das es Leute gibt die ihre Kugeln mit aufgedröseltem OB´s dämpfen. Vorteil des ganzen ist das man links und rechts so schön gleichmäßig füllen kann

jaaa jaa, was meinst Du wir wir uns alle auf die Unterlippe gebissen haben um unsere Gendanken zu diesem besonderen Dämmstoff für uns zu behalten...
:hammer: :cry2:

wo issen hier mmmmbffff-Smiley?

Zurück
Oben Unten