BB 2.01 gegen Scheibe sppielen lassen.

Lolomat

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Apr. 2005
Beiträge
188
habs heut mal probiert innem lupo anner SS ref 200. Muss sagen dass die Bühgne deutlichst besser geworden ist. Alles ist viel schöner mehr Pegel ohne zu nerven.

Was sind denn die NAchteile ? Sehe i mmoment keinen Wieso also haben alle immer die ht BB auf die ohren ausgerichtet ?
 
weil sie ausser achse wahrscheinlich deutlich an hochton verlieren(wie fast alle breitbänder)! da hilft vermutlich auch die scheibenreflektion nicht all zu viel!

laufen sie bei dir mit ht?
 
so, nachdem ich das ganze jetzt entziffert habe, bin ich auch hinter den sinn gestiegen.

ich kann andreas da eigentlich nur zustimmen, der hochton bereich fällt im vergleich zu einer direkten ausrichtung eher ab und wirkt somit weniger aufdringlich bei hohen lautstärken.

der grund warum viele die lautsprecher trotzdem ausrichten ist relativ schnell erklärt, sie wollen nicht auf die details verzichten und für höhere lautstärken, kann man über den eq bzw weiche auch den hochton etwas absenken, das nachschieben ist deutlich schwerer umzusetzen.

Phil
 
JA klar aber man muss das Rad ja nicht neu erfinden ;) Also gebt ma ausrichtungstipps !!

Sie laufen ohne HT konne auch nicht feststellen, damit details verloren gehen ! zumal der Omnes BB ja eh nicht DER Hochtöner ist.

Was ich bei direkter ausrichtung absolut nicht hinbekomme ist, das die Bühne Breit ist. Was schafft denn da abhilfe ? -Gegen Scheiben komm ich mir bei guten Liedern vor, als hät ich ne Surround anlage !


Habn nachteil gefunden, es sieht absolut kacke aus die BBs gegen die Scheibe zu drehen :D
 
ich hab die Omnes BB 3.01 und ich muss sagen, dass sie den HT-Bereich sehr schön wiedergeben.
getrennt, bei 1.2kHz und ohne HT.

Hatte die auch erst gegen die Scheibe gedreht ( sah aber auch DOOF! aus) hatte sie mal probeweise ausgerichtwt und die Bühne wurde eher breiter und höher und dir Details klarer.

Mag daran liegen, dass es die3.01 und nicht die 2.01 sind, aber meine Erfahrungen sind eher positiv
 
ich hab in meinem arosa, auch nen paar 2.01 spielen, an ner proto, mir gefällt es besser, als die ht´s die ich vorher direkt ausgerichtet hatte, lag aber warscheinlich ehr an der alten stufe und an den ht´s, hab die bb im original einbauloch im a-brett verbaut mit 100ml volumen. ich finde über die scheibe reflek. spielen sie sehr gut und die bühne findet sich trotz fehlender lzk direkt vor mir, d.h. übern tacho, ich denke nur, das wenn man zusätzlich nen ht verwendet, also ab etwa 5,5-6,0kHz spielen hätte noch eine steigerung der details zur folge und der bühnen bildung, da die bb ja nicht gaaaaaanz so hoch gehen, werde die einfach passiv von den bb trennen über nen kondi, hab ich schon hier liegen.
 
über die Ergänzung eines HT für den hohen Hochtonbereich hab ich auch schon nachgedacht.

Aber erst muss die Anlage komplett stehn, bevor ich wieder was hinzufüge
 
Zurück
Oben Unten