Bayern3 auf DAB?

Fred

Teil der Gemeinde
Hi Klangfuzzis,

ist es möglich im Münchener Raum Bayern3 auf DAB zu empfangen. In den Senderlisten kann ich es nicht finden.

Es wäre ja ein Witz, wenn ausgerechnet der größte Verkehrsfunksender in Bayern nicht empfangbar wäre :kopfkratz:

Viele Grüße
Fred

Hallo!!!

Müsst mir mal selber eine Liste raussuchen! Weiß es auch nicht ! Hier in meiner Gegend ist mit DAB noch nicht soo der tolle Empfang teils möglich hab ich mir sagen lassen!!!

Ansonsten einfach doch beim Sender mal anrufen oder mal vorbeifahren.........

Viele Grüße von der Isar

mfg

stefan

Habe gerade eine Mail an Bayern3 geschrieben. Mal sehen was dabei rauskommt.

Gestern Abend habe ich eine DAB-Testfahrt gemacht.
Die Qualität ist im Vergleich zu UKW überwältigend!
Keinerlei Störungen im Testgebiet (München-Starnberg) wo es auf UKW in meinem Auto nur so kracht, rauscht und spratzelt!

Super Klang (auf Klassiksender Bayern4 im Vergleich zu UKW).
Viele der anderen Sender machen die Qualität durch ihr "Klangdesign" jedoch wieder kaputt.
Besonders die Bassanhebung und die Dynamikkompression sind dort oft brutal. Deshalb gibt es auch starke Lautstärkesprünge beim Umschalten zwischen den Sendern. Das ist aber auf UKW genauso.
Wenigstens der störungsfreie Empfang bleibt aber.

Insgesamt ist DAB ein großer Fortschritt.
Wenn nur das Programmangebot vollständig wäre!

Viele Grüße
Fred

Wenn sich nur ein Alpine TUA Dab Teil finden lassen würde!

...

Würde (wenns nicht viel kosten würde) auch eins kaufen, zwar nur 2 relevante Sender für mich hier, aber das würde reichen.

Also, Bayern1 und Bayern3 wurden definitiv aus dem DAB-Ensemble genommen, sind also nur über UKW zu empfangen!

Jedoch habe ich heute in STEREO gelesen, daß sowohl die DAB-Sendeleistungen erhöht werden sollen als auch neue Frequenzen dazukommen.

Es gibt also Grund zur Hoffnung.

Viele Grüße
Fred

Na das ist schon immer ein seltsames Thema mit Digitalradio. Hatte es auch lange Zeit im Auto.
Vor einiger Zeit sollte DAB sogar total abgeschafft werden. Den Grund weiß ich gerade nicht mehr (evntl. DVB-T?). Jedenfalls war das Programm über Jahre immer das gleiche (in BW). Jetzt sind zwei neue, aber eher nutzlose, Programme hinzugekommen. In Bayern war das Programm immer am besten. Auch Bayern 3 war eigentlich immer dabei. Nur glaub ich echt nichtmehr an die Zukunft von DAB... ist und war schon immer ein hin und her und vorallem speilen viel zu wenig Sender mit. Die Quali ist zwar top, aber jeder Sender klingt "gesoundet", da stimm ich dir zu. Werd's mir nicht wieder einbauen...

Hi,

nach einigen weiteren Fahrten bin ich zunehmend begeistert von DAB!

Eigentlich habe ich es mir nur zugelegt um die Verkehrsdurchsagen auf der Autobahn zuverlässig zu hören, weil UKW-Empfang in meiner GFK-Schleuder schon immer ein Problem war.

Aber ich muß inzwischen sagen, daß zumindest klassische Musik auf Bayern4 ein Genuß sein kann. Hier wird das Programm offenbar ziemlich unverfälscht ausgestrahlt.

Bisher hatte ich keinen einzigen Aussetzer auf Strecken, die mit UKW unerträglich sind.

Nun hoffe ich noch, daß Bayern3 wieder ins Ensemble aufgenommen wird, dann ist alles prima und die Anschaffung hat sich gelohnt.

Viele Grüße
Fred

Übrigens, ein lustiger Nebeneffekt:

In der Garage gibt es kein DAB!

Viele Grüße
Fred

...wenn ich mit DAB in München wenigstens SWR3 empfangen könnte...

Zurück
Oben Unten