bauplan coupé / 4. teil / class a

durch falsch eingestellten ruhestrom springt die schaltung in AB-betrieb (wenn ruhestrom zu niedrig) oder aber verbraucht zu viel strom und wird zu heiss (wenn ruhestrom zu hoch) ..

gruss frieder
 
Scheinbar dürfte das nicht ganz so stimmen

was meinst du jetzt genau?!

also was stimmt nicht?!

die von mir gezeigte schaltung arbeitet nicht im push-pull-betrieb .. also keine zerlegung in pos. und neg. halbwelle .. es werden im ausgangsbereich keine identischen transistoren verwendet damit eine "zieht" und die andere "schiebt" .. es wird lediglich mit zwei (verschiedenen) transistoren das ausgangssignal gebildet .. wie gesagt ist nur ein transistor im ausgang extrem leistungs-schwach (sog. single ended schaltung) ..

gruss frieder
 
Hallo frieder,

wenn man Deine Beschreibung der Schaltung so hört, wird man richtig neidisch.
(Vor allem, wenn man die Schaltung auch noch live gesehen hat).

*Träum*

Viele Grüße

Tobi F.

PS: Ich dachte, Class A,B und D würde man am einfachsten an der Transistor-Kennlinie
erklären. Wenn nur im linearen Bereich, dann A, wenn zusätzlich im Sättigungsbereich dann A/B
Und D ist Rechteck mit sehr hoher Frequenz (wie ein Schaltnetzteil).
Aber ich laß mich gerne belehren. Mein Transistor-Prof baut Handy-Schaltungen bei 40GHz und
keine Verstärker für daheim.
 
Kenne mich da zu wenig in den Schaltungsunterschieden was genau Class A ist und was nicht, für mich sieht das eher nach Class B aus weil die 2 Transistoren eben im Gegentakt arbeiten.
Trotzdem bin ich überzeugt davon das die Schaltung sicher sehr gut sein wird und sobald ich mit meinem Auto endlich einmal fertig bin werde ich die auch einmal ausprobieren.
Allerdings @Home.
 
für mich sieht das eher nach Class B aus weil die 2 Transistoren eben im Gegentakt arbeiten

und gerade das tun sie nach meinem verständnis nicht ;) wäre wohl auch nicht so gut da es sich um zwei verschiedene transistoren handelt ..

aber egal .. ich bin sowieso viel zu wenig techniker um da die details erklären zu können ..

wer mal etwas rumschmökern will .. hier steht eine nette kurzerklärung (seite 10) -->>

http://www.mivogt.net/Studium/FH_Mannheim/Vorlesungen/2__SEM/RUR/efaq.pdf

gruss frieder
 
ist das die schaltung des hiraga 20W?
sieht gut aus?

woher kann man diese module beziehen?
und was sollen diese denn kosten?
interessant sehen die ja aus!
 
so .. ein kleines up-date:

die akkus habe ich ja schon eine ganze weile hier .. habe sie vor etlichen wochen alle voll-getankt .. und jetzt nachgemessen .. liegen spannungen zwischen 12.68 und 12.71 volt durchgängig an .. dürften somit alle akkus so ziemlich den selben erhaltungs-zustand haben (nach meinen einfachen verständnis) ..

img.php


dazu habe ich jetzt endlich die elkos bekommen .. es handelt sich um gute alte siemens sikorel (alte lagerware) .. insgesamt 36 stück à 22.000µF / 16 Volt .. es wird pro akku jeweils 9 stück verschalten werden .. das macht dann pro kanal: 2 x 9 x 22.000µF = 396.000µF .. das ganze für 8 watt ausgangsleistung .. (hiraga hat es gebaut in der grössten ausbaustufe mit 8 x 100.000µF + 6 x 68.000µF = 1.016.000µF insgesamt = 508.000µF pro kanal) .. somit habe ich etwas weniger kapazität aber wohl einen geringen innenwiderstand durch verwendung mehrerer und kleinerer elkos .. auf der anderen seite ist bei mir reiner akku-betrieb geplant mit "besseren" akkus .. hiraga hat einfach säureakkus genommen ..

img.php


jetzt wird es so langsam zeit das layout für die stromversorgung hinzubekommen um kürzest mögliche strombahnen zu realisieren .. alles gar nicht so einfach ..

gruss frieder
 
Würde Kupferschienen für die Elkos verwenden, falls du das nicht sowieso vorhast!
Da lohnt es sich wieder einmal ein grosses Auto mit viel Platz zu haben!
 
hallo kato ..

ja kupferschienen habe ich schon im kopf .. nur ist eben die frage wie man die am besten anordnet .. auch mit dem gedanken daran so nahe wie möglich an die elkos zu bauen (einerseits) und so nahe wie möglich an die akkus (andererseits) .. und das ganze dann wieder zu kurz wie möglich zu den verstärkermodulen ..

gruss frieder.
 
Bleibts dabei das das ganze in den Kofferraum kommt ?
Wenns Platzmässig möglich ist
Akku->Elko->Amp
Immer nur mit ganz kurzem Kabel verbunden.
Je Elkoreihe immer um 1/2Elko versetzt damit die etwas ineinander rutschen.
Wird aber trotzdem ganz schön gross werden!

Hab das bei mir probiert!
82Stück 2200µF ist schon ein ganz schöner Brocken :D
Allerdings sind meine für Printmontage gedacht und daher nur mit Drahtbrücken miteinander verlötet
Nur fraglich ob ich das wirklich einbaue
 
hallo kato ..

wie gesagt soll ja pro kanal mit zwei hawker die stromversorgung aufgebaut werden (da +/-12 volt benötigt werden und ich kein schaltnetzteil verwenden will) .. so eine kleine hawker (EP 26) hat ja schon eine grösse von rund 16.5cm (breit) auf 17.5cm (tief) auf 13.5cm (hoch) .. die höhe entspricht im groben den elkos .. das heisst wenn ich diese stehend "vor" den hawker anordne dann sind die schraubanschlüsse fast genau auf der höhe der anschlüsse der akkus .. das ist schon mal nicht schlecht .. die elkos haben dann rund 33mm im durchmesser .. wenn ich also 3x3 verbaue (als 9-er päckchen) dann habe ich rund 10x10cm für die elkos .. dieses päckchen will ich dann vor jede hawker setzen .. dadurch wird jeder kanal eine grundfläche von rund 33-35cm breite und 28cm tiefe bekommen .. die höhe der "stromversorgung" wird bei ~14cm liegen .. dann habe ich die akku und die elkos direkt beieinander .. und dann irgendwie die module der verstärker "aufsetzen" .. dann noch irgendwo ultraschnelle polyprop.kondis dazu die die sache dann "ankicken" .. diese werden nicht so gross sein ..

insgesamt werden mir also die elkos nur circa 10 cm zusätzliche tiefe der ganzen konstruktion verursachen .. in anbetracht der gesamten abmessungen nicht wirklich bedenklich ..

gruss frieder

img.php


img.php
 
Dreh doch den Verstärkeu um (Platine nach oben), dann hast Du noch mal Kabalweg gespart...
 
Dreh doch den Verstärkeu um (Platine nach oben), dann hast Du noch mal Kabalweg gespart...

hallo barus ..

ist so geplant (also kopfüber) .. nur um es mal eben zusammen zu stellen war es so einfacher.

trotzdem danke für den tip!

gruss frieder
 
Klasse !
Freue mich auf HÖRUNGEN mit MEINEN CD's !
Ausserordentlich UFERLOS..
Genau so macht der "Pferdemaler" (Marco Grothe) es in Hamburg ( hat es in Betrieb )...

Viel Erfog beim Anschliessen und den "In-Betrieb-nehmungen" !
Sag an wenn's bereit ist !!!! (an-sagungen !??)
Fein wenn's alles hin-haut !

Freue mich sehr sehr gern mit !!

Grüsse aus HH..

Anselm
 
Hallo Frieder,

wenn Du auf einen ELKO verzichtest, könntest Du 2 Quadrate Fräßen zum verbinden der Elko´s! Eines für Plus ( Äuseres) das ander für MINUS als inneres!! Das Inner würde also im ÄUSEREN liegen.

Dominic
 
Er kann ja den mittleren Elko dann noch extra verkabeln (mit ner Brücke) und die äußeren 8 über 2 Quadrate.
 
Ja da kann man sich das schon sehr gut vorstellen.
Optimal wenn der Verstärker immer zwischen die Elkos passt!

Die Idee mit den Quadraten ist auch nicht mal so schlecht.
Kommt halt drauf an was so eine Vollkupferplatte kostet und wer das zuschneidet.
 
hallo kato ..

die quadrate werden mir irrwitzige elektronen-ströme verursachen .. will das alles etwas "in geordneten bahnen" haben .. aber zu bauen wäre es sicher leichter .. bin die letzten stunden etwas am "malen" gewesen .. so langsam kristallisiert sich etwas heraus.

gruss frieder
 
Ach herrje .....
Hab' erst jetzt diesen Thread gesehen und mit weit aufgerissenen
Augen gelesen.
Meine Frau sagte, ich würde schauen, wie ein kleiner Junge vor
einem Fenster mit einer neuen Carrera Bahn dahinter.
(Und zuwenig Taschengeld :cry: )
Irgendwie hab' ich das Gefühl, auch Deine Frau braucht viel Verständnis
für Deine Machungen und Bastelungen :hippi:

Und ich frage mich immer mehr, was man arbeiten muß,
um sich das alles leisten zu können ? :ka:
Nicht falsch verstehen, bin zwar ein bisserl neidisch (geb' ich gerne zu),
aber gönne Dir alles wirklich von Herzen :thumbsup:
Gut, daß Du nicht in meiner Nähe wohnst ....
Ich wäre mehr bei Dir als bei meiner Familie .... *aua* ! ....
"Ja Schatz ... nein, das war nur Spaß .... "
 
Zurück
Oben Unten