Baugleiche Vifa HT wie Diabolo für weniger Geld?

wuehler

Teil der Gemeinde
Real Name
Janek
Hallo,

wie ich vorhin durch Zufall erfahren habe, meinte ein User, dass es baugleiche Vifa Chassis, wie den Diabolo R25XS2 gibt, aber deutlich günstiger. Was ist davon zu halten?
Genau wie die Exact HX20T4. Da soll es Vifa Chassis geben für 1/3 des Preises.
Kann es mir nicht vorstellen. Aber vielleicht wisst ihr mehr.

Gruß

Servus,

habe in den letzten Jahren 8 oder 9 verschiedene Derivate des Vifa Ringradiators mit kleiner Front/Neo bzw. auch Heimhififront/Ferrit in meinem Besitz. Bin ein Ringradiator Fan.

Die Diabolo 25XS² darfst du nicht mit den Vifa XT´s und dessen Exact/Auto Tomorrow Derivaten vergleichen, das wäre der günstigere R25A wobei auch hier Änderungen am Einbauring und vermutlich auch am Volumen vorgenommen wurden.

leider sind keine Messungen der 25XS² mehr Online aber die kleinen 08/15Vifa XT haben eine kleine sauerei bei 3-4KHz (meiner auch XT25SC...)

Da musst eher bei Scan Speak schauen, die aktuellen Illuminatoren haben allerdings eine offensichtlich anderes Waveguide,
die Änderungen an Volumen/Bedämpfung wird die wohl nur Dominic selbst erklären können.

Am ehesten zu vergleichen wäre der 25XS² aus meiner Sicht mit dem 2904/70000 und da wissen wir wo der Stückpreis liegt :)

Grüße Gerhard

PS: ich hab grad ein paar Tage frei und vielleicht schaffe ich es eine Klirr Messung von den HT´s zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Aus deinem Post entnehme ich, dass die günstigeren Vifa nicht an die Diabolos rankommen?

Danke schon mal :-)

nein noch nicht *schäm*

wird wohl erst im Frühjahr passieren

Der Diabolo Ringradiator hatte ich ebenfalls schon bis K3 gemessen. Verhält sich ähnlich gut wie seine Illuminator Kollegen von Scan Speak.

na die Vifa-Ringradiatoren gibts ja schon ab 30,-. Und momentan kann ich mir kein HT für 200,- + leisten:fp:

such halt auch n guten günstigen HT;)

Bei einer Trennung um 5KHz/12dB kannst bedenkenlos zum Vifa XT25SC greifen...

Edit: wenn Interesse besteht schick ich dir meine zu zum testen/ev. Verkauf bei gefallen, Versandkosten müsstest aber du tragen

Bis 50€/Stk. gibt es haufenweise HT am Markt. Und wenn es ein Home Hifi Speaker werden soll, gibt es diese oft auch als OEM Ware. Diese haben keine Frontplatte und sind leichter unterzubringen.

Ich bin gerade von einem Home-Hifi HT auf einen anderen Home-Hifi HT gewechselt und habe zusätzlich den Montageort verändert (Spiegeldreieck -> A-Säule).
Der Unterschied ist zwar enorm (Räumlichkeit) - dies hat aber sicher mehr mit dem Ort und weniger mit dem HT zu tun, da beide (für mich) wirklich klasse klingen.

Ein Blick in die HobbyHiFi hat sich für mich hierbei sehr gelohnt.

habe zusätzlich den Montageort verändert (Spiegeldreieck -> A-Säule).
Der Unterschied ist zwar enorm (Räumlichkeit) - dies hat aber sicher mehr mit dem Ort und weniger mit dem HT zu tun

Was gefällt Dir bei den A-Säulen besser?
sind sie Direkt ausgerichtet oder symetrisch?

Nimm die günstigen Vifas und sei glücklich bei dem Preis.
Da kann man nix falsch machen.

Pass nur auf die Lötfähnchen auf die sind sensibel ;)

Was gefällt Dir bei den A-Säulen besser?
sind sie Direkt ausgerichtet oder symetrisch?
Wie bereits geschrieben, es klingt insgesamt räumlicher.
Schwer das anders zu beschreiben. Etwas von dem Effekt, wenn man zwischen Mono und Stereo umschaltet.
Nur, dass es eben vorher schon Stereo war. :D

Ausgerichtet waren die im Spiegeldreieck auf mich, die jetzigen in der A-Säule sind auf den Innenspiegel ausgerichtet.
Habe mir auch deshalb Neue und Lautere gekauft, weil sie neben der Ausrichtung auch weiter von mir entfernt sind.

Zurück
Oben Unten