Baugleiche Systeme/ chasis

lstarrr

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Feb. 2007
Beiträge
434
hallo,da ich oefter mal lese ,das zb xetec baugleich zu anderen herstellern ist ,wollte ich mal euer knowhow/insider wissen nutzen und eine thread darueber starten.
welche systeme/ chasis sind baugleich zu einander?
morel,vifa,exact,scanspeak und peerless produzieren ja z.b fuer viele hersteller soweit ich informiert bin,welche sind das genau?

fange mit was einfachem an:
xetec t28 = scanspeak 2904 =exact cx280= mp s7=

wuerde mich ueber eure teilnahme freuen und denke das es viele interessieren wuerde hier ein kleine liste daruber zu erstellen.
lg
 
Also die Hochtöner sind sicher nicht identisch...

und wenn es nur ne andere Membranbeschichtung ist, hast du schon total unterschiedliches Klirrverhalten. Die Bedämpfung/Volumen ist auch schon mal nicht identisch. Das Grundkostrukt kommt von Scan Speak
 
Guten Morgen,

OEM mäsig kann man sich so viele Parameter ändern lassen, das ist wirklich SEHR umfangreich was da geht ! Gleiche , oder besser gesagt "ähnliche" Optik heist noch ganz lange nicht gleicher Inhalt :)

Z.b. gibt es einen 16er eines anderen Herstellers der dem vom Anselm sehr ähnlich sieht . Nimmt man sie in die Hand und befummelt sie, stellt man fest das die Membranen eine ganz unterschiedliche Festigkeit haben ect.....

Dominic
 
Jap, mit dem Baugleich muss man vorsichtig sein!
Es gibt viele Chassis die sich ähnlich sehen, aber nicht baugleich sind!
zB Exact PSW und Peerless XXLS sehen sich ähnlich, werden beide von Peerless gebaut sind aber nicht Baugleich!
Dann gibts die TMTs aus dem Carpower CRB-Set die einem TMT von Beyma recht ähnlich sehen, aber auch hier weiß ich aus verlässlicher Quelle, dass diese nicht Baugleich sind!
Da gibt es sicherlich noch einige mehr!
 
die ht aus meinem Polk SR6500 system, sehen den R25 vom diabolo auch sehr sehr ähnlich

wieviel wirklich gleich is :ka:
 
Interessant wäre es auch bei Endstufen,...

...da wird es ja wohl mehrere geben, die die Elektronik bebehalten und einfach nur ihren Kühlkörper draufschrauben
 
Matrix_Andile schrieb:
Interessant wäre es auch bei Endstufen,...

...da wird es ja wohl mehrere geben, die die Elektronik bebehalten und einfach nur ihren Kühlkörper draufschrauben

siehst du doch auf Ampguts ganz schön. sogar mit links zu den gleichen Boards, wobei Board nicht gleich Bestückung ist und Bestückung nicht gleich die Ansteuerung.

Vor allem mit den ganzen > 3kw Monoblocks. Da gibts 2 Hersteller und von denen lassen sie alle baun. In wie weit da Unterschiede sind, lässt sich schwer herausfinden.
 
hmm ,das net unbedingt alles exakt das gleiche ist ,verstehe ich .nun doch reitzt mich der gedanke um das wissen ,wo die hersteller ihre chasis einkaufen und ihr label drauf pappen.
das sie kleinere modifikationen , parameter aendern ist ja eigentlich klar, die wohl auch grosse unterschiede bewirken koennen.
also dann bewegen wir uns halt net im wort "baugleich" sondern wollen nur wissen ,welche chasis benutzen das gleiche ausgangsmaterial.
und da sind besagte ht(siehe oben) wohl doch zu nennen.
also los: give it to me ..input..input
gruss
 
Auch für HSS baut z.Bsp. AD seine LS...sehen auch fast identisch aus...haben aber ganz andere Parameter.
 
BAUnichtUNähnliche ! gibt's !
( Körbe / Magneten / anSCHLÜSSE & So... )
Passsiert........ MUSSS !

Sonst !
...............

Schon ne KLEINE "änderung!" mach schon viel aus.............. z.B. KLEBER !



erFREUte schöne herzl. Grüße aus HH
Anselm Andrian

EIN erFREUtes WOCHENende


Weiter !
 
Anselm Andrian schrieb:
BAUnichtUNähnliche ! gibt's !
( Körbe / Magneten / anSCHLÜSSE & So... )
Passsiert........ MUSSS !

Sonst !
...............

Schon ne KLEINE "änderung!" mach schon viel aus.............. z.B. KLEBER !



erFREUte schöne herzl. Grüße aus HH
Anselm Andrian

EIN erFREUtes WOCHENende


Weiter !

korrekt :!:

:)
 
Den amtlich anerkant bessten Käsekuchen macht eh meine Mutter :)

Direkt danach kommt dann der vom Zuckerbäcker :)))

Dominic
 
Zurück
Oben Unten