Battrien für Auto und Anlage?

Doc Brown

Teil der Gemeinde
Hi Leute

bin mir grad nicht sicher was ich an Batterien brauche.

Versorgt werden muß das Auto (wenig elektronischer Schnickschnack) und
Die Amps:

Steg K2.04 TMT
Steg K4.01 HT/Frontsub
Steg K2.02 MT
US Amps 2000x Sub

Was würdet ihr mir empfehlen?

mfg Andy

Irgendeine AGM-Batterie. Die Kapazität richtet sich danach, wie lange du im Stand hören willst.
Banner, Varta, Optima, meinetwegen auch teurere mit Car-Hifi-Label
Kommt dein Generator denn mit der Leistung zurecht, oder bricht die Boardspannung auf Batterieniveau zusammen?

empfehlen ist schwer wenn man die genauen umstände und naforderungen nicht kennt, aber ich prober mal eine unheimlich ungenaue allgemeine aussage abzugeben...

falls zutreffend oem säure-akkus gegen agm ersetzen
ladeleitung nach hinten eventuell mit trennrelais versehen
dort je nach einbaumöglichkeit mehrere kleine bzw eine grössere agm, zusammen etwa 80-120Ah

soweit zu gehen und jetzt genaue batterietypen zu empfehlen wage ich mich jetzt nicht
allerdings lohnt es sich immer einen genaueren blick ins datenblatt zu werden

reinblei oder blei-kalzium sind derzeit rein von der technik her sehr gut dabei, preilich etwa gehoben... aber naja^^

ich hoffe du kannst damit etwas anfangen...

EDIT: bleikakkus mögen es gar nicht entladen zu werden, die alterung schreitet mit jedem zyklus unaufhaltsam voran
falls "hören am stand" überhaupt ein thema ist:
ausreichend hoch dimensionieren, akkus maximal auf 20% der kapazität entladen
die wird durch alterung weniger und entsprechend weniger energie darf entnommen werden um wieder bei 20% zu landen...
die spannungsanzeige im auge behalten
und am besten einfach n ladegerät anhängen

AGM werden es sowieso werden was anderes kommt mir auch nicht ins Auto.
Sowohl Starter und Zusatzbatterie sollen in Kofferraum Lima ist ne 140A.
Da Alle Amps Stromhungrig sind, besonders die US Amps, will ich auf nummer sicher gehen.
Hab da an 2x Stinger SPV70 oder 2x Kinetik khc2400, da sowohl Stinger als auch die Kinetik enormes Gewicht haben, würden es vlt auch kleinere leichtere Batts reichen.

mfg Andy

P.s im Stand wird nur auf Wettbewerben gehört.

Würde mal sagen das 2 Spv 70 das min. Mass ist. Eher vllt noch 1 o. 2 mehr dazu.

4 x SPV 70. Ja ne is klar. Ich weiss ja nicht was Du damit betreiben möchtest.
Geschweige denn wohin man die packen soll.
Dazu kommt, dass mit jeder Einkaufstüte das zulässige Gesamtgewicht überschritten ist.

Ich hatte meine 2000x an einer Hawker powersafe 12v92f. Aber auch nur weil ich die vom Drag noch
über hatte. Die als Beispiel wiegt unwesentlich mehr als die SPV 70, leistet aber mehr als doppelt
soviel.

Die 70AH oder 92 AH sind ja nur interessant wenn Du im Stand hörst und die Batterien nicht geladen werden.
Die SPV gibt rund 1000A Pulsentladung ab. Wenn Du jetzt mal Deine Sicherungen durch gehst,
wirst Du schnell merken, naja, eigentlich reicht das.

Für den Preis würde ich trotzdem ne Nummer grösser wählen und nach irgendwas wie die Hawker oder
Northstar NSB 75 oder Pure Power 80 schauen. Vorne würde ich in dem Fall die OEM lassen. Oder eine der genannten AGM.

Die Pure Power macht übrigens besonders, dass sie nicht wie andere Hifi Batterien, Monatelang irgendwo auf Lager oder
im Regal stehen. Die werden erst kurz vor Auslieferung speziell fertig gezykelt, was sie wirklich Fabrikneu und etwas stabiler als andere macht.

Sorry, hab irgendwie überlesen das Du beide Batterien in Kofferraum packen willst.

Dann machts natürlich Sinn wenns beides die Gleichen sind.

Nimm dafür 2 mal die Pure Power 80, auch wenns übertrieben ist. :keks:

Hab ne defeckte Hawker powersafe 12v92f bei mir in der Werkstatt stehen, war auch für den Wagen gedacht, da ich das Pflegeladen vernachlässigt hab ist die mir geplatzt. Die Pure Power kenn ich nicht werd die mir mal genauer ansehen, klingt aufjeden fall interessant.

mfg Andy

Die Bestellung ist heute raus gegangen, es sind 2 Kinetik monster geworden, nochmals danke an alle beteiligten.

mfg Andy

Ich hätte mir vorn je grösst mögliche Optima YT rein gepackt und hinten auch.
Aber die von dir bestellten tun es bestimmt auch.

Zurück
Oben Unten