Batterien frage

kreide45

Teil der Gemeinde
moin moin ich habe mal eine frage zu zusatz batterien.

welche von den aufgelistetet würdet ihr empfehlen.

CTM CTL70-12s AGM Batterie
EXIDE sprinter P-Batterie 12V/65Ah(C20)
Yuasa NPL65-12 65Ah 12V

ich könnte diese batterien zu recht günstigen konditionen erwerben frage ist nur welche am geeignesten für meine stromversorgung wäre.

vielen dank schon mal
[h=1][/h]

soll ich jetzt das ganze aufzahlen? oder nur den haupt abnehmer? was in dem falle ne D7 von Spl wäre

Zur Aufklärung wäre es vieleicht nicht schlecht.
Weil 4x 65AH Batterien sind schon mal eine Ansage!
Da brauchst schon ein gutes Ladegerät :-)

ich würde auch 8 davon verbauen nur das wird dann end mit der zuladung vom fahrzeug. weil eine batterie ca 25kg wiegt.
wichtig ist eigentlich ob diese oben genannten batterien für meine zwecke geeignet sind bzw. ob jemand die oben genannten schon mal verbut hatte oder einen kennt der einen kernnt.
ich will mir halt keinen mist kaufen darum geht es mir

Ich befürchte eigentlich was ganz anderes :)
Brauchst du wirklich so viel Batterypower für dein Projekt?
So ein Mammuthprojekt und keine Ahnung über so Grundsätzliche Fragen wie "Welche batterie nehme ich?" passen halt irgendwie zusammen.
Steht ein vernünftiges durchdachtes Konzept?

Hallo,

für dB-Drags macht das ja schon Sinn.
Im Normallfall kommt der Strom ja von der Lichtmaschine da sie ja das größte Spannungspotenzial hat, Zweitbatterie(n) ist natürlich immer sinvoll (auch als Filter für hochfrequente Störung) in Kombi mit Caps um Spitzen abzufangen / die LiMa zu entlasten. Wenn aber bei normaler Musik schon die Spannung auf Batterieniveau einbricht, ist die LiMa halt zu klein. Bei Sinustönen schauts wieder aus, die machen auf Dauer aber auch keinen Spaß ;-)

Zu den Batts kann ich dir leider nicht viel sagen, da ich selber Optimas verwende.

Viele Grüße

also um einiges hier klarzustellen ich möchte nur eine kleine hilfe zur entscheidung haben mehr nicht. ich möchte auch ungerne mein project hier veröffentlichen da dann wieder gleich von allen seiten bla bla bla kommt.. alles schon gehabt.
ich weiß es ist nen mamutprojekt.

warum soviel strom? weil meine endstufe weit über 800a haben möchte wenn sie hunrig ist

wie gesagt ich hätte nur ganz gerne eine entscheidungshilfe mehr nicht.

danke für verstandnis

also um einiges hier klarzustellen ich möchte nur eine kleine hilfe zur entscheidung haben mehr nicht. ich möchte auch ungerne mein project hier veröffentlichen da dann wieder gleich von allen seiten bla bla bla kommt.. alles schon gehabt.
ich weiß es ist nen mamutprojekt.

warum soviel strom? weil meine endstufe weit über 800a haben möchte wenn sie hunrig ist

wie gesagt ich hätte nur ganz gerne eine entscheidungshilfe mehr nicht.

Aber eine Entscheidungshilfe kann man dir nur geben, wenn die Einsatzbedingungen spezifiert und bekannt sind.
Den Strom von 800A hast ja jetzt schon mal genannt. Fehlt noch die Zeitdauer, die die Batt diese 800A liefern soll und dann noch die Spannung bei Belastung mit 800A, die nicht unterschritten werden sollte.

Ohne diese Angaben ist alles nur spekulative Glaskugelraterei!

so also ich will eine spl dynamics d7s an 4 audio system x-ion 15-1000 in einem BP 4th an 0,5ohm an musik laufen lassen.
eine audio system f2 500 an meinen tieftönern in der tür und eine signat ram 2 für meine mittel und hochtön (3wege)
eine hollywood spv70 kommt vorne in motorraum und gedacht sind 4-8 zusatzbatterien
die Ctm batterien sind ca nen jahr alt und kann ich für 40 euro das stück bekommen ich muss nur schauen wie das dann mit versand ist
die exide batterien sind ca 2 jahre alt im sehr guten zustand da die von einem db-dragger sind da würde ich 100 pro stück bezahlen
die anderen da liegt der preis ich glaube bei 75euro das stück.

ich habe 400 euro angespart für batterien jedem sollte klar sein das ich dafür keine neuen bekomme die dann ausreichen da die meisten normalen zusatzbatterien im preissegment bei 300-400euro pro stück liegen. daher suche ich gebrauchte.

Fehlt noch die Zeitdauer, die die Batt diese 800A liefern soll und dann noch die Spannung bei Belastung mit 800A, die nicht unterschritten werden sollte.

Nimm einfach irgend eine der drei zur Auswahl gestellten. Alle halten bei der genannten Belastung ca. 1 Minute, dann sind sie leer. 4 Stück dann 4 Minuten und 8 Stück analog dazu 8 Minuten. Ich glaube nicht, dass hier jemand grössere Erfahrung bei Strömen jenseits 800A hat.

Eben... :D
Da ja alle 3 Varianten AGM sind, und du als Starterbatterie auch ne AGM verwendest, solltest du nur mal ausprobieren, ob du deinen Generatorregler und somit dein Bordnetz auf 14,7V bringen kannst, ohne Steuergeräte zu verrauchen. Ansonsten wird halt Regelmäßige Pflegeladung alle paar Tage fällig.

grübel

also wenn ich mir meine spv20 ansehe die etwa ein jahr alt ist und
nie pflegeladen wurde (was sicherlich häufiger vorkommt als zugegeben wird)
die ist eher als briefbeschwerer noch zu gebrauchen ...
soviel zum thema gebrauchte batterien
kaum einer verfügt über das nötige equipment so ne batterie zuverlässig zu messen

ps wenns um soviel strom geht gugg mal in den lifepo thread rein
mein kleines pack liefert zb. gut 700A im impuls und 400 dauer bei 2KG!!
für mich gilt nie wieder blei ;-)
und für die anderen im thread die auch schon die lifepo´s drin haben ist wohl das gleiche

Zurück
Oben Unten