Batterie & Powercap

mazda6

Teil der Gemeinde
Halloo,

ich bau mir eine HX 175.4 + noch eine 2te kleine Endstufe ein, und denk meine Lichtmaschine hat 90A... brauch ich unbedingt eine neue AGM Batterie oder kann ich mit Helix Powercaps gegensteuern?
Wenn ich eine neue Batterie bräucht, welche sind denn zu Empfehlen was nicht allzu teuer sind? ein Ladegerät brauch ich ja dann auch noch.

Kabel werden aufjedenfall 50mm2 gezogen in den Kofferraum

Hi,
ich würde 2 x 25mm² von vorne nach hinten legen und hinten noch eine Zusatzbatterie verbauen.

Von der Zusatzbatterie dann mit entsprechendem Kabelquerschnitt in die HX 175.4 und zur kleinen Endstufe.

Da das Kabel von vorne nach hinten so in erster Linie als Ladeleitung fungiert, kannst du dir hier den Mehrpreis für 50mm² sparen, wenn du dies nicht schon Zuhause liegen hast.

Bei den Batterien ist die Auswahl recht groß und auch im Flohmarkt findest du ein paar gebrauchte Sachen. Ansonsten einfach mal bei Stinger, Kinetic, Powercell und Co. umschauen. Es gibt auch die LiFePo von Exact, doch damit habe ich keine Erfahrung.

Beste Grüße
Benny

Hi bei der Leistung von Hx 175 x4 und deine anderen kleine Endstufe ist es besser eine Batterie zubenutzen , zum Beispiel Audio System PB12-20 ,XS Power xe12-20 und Kove Audio SPL 500 ............
[h=3][/h]mfg

Was ist denn der Unterschied von der XS zu der AS und der Kove? die XS kostet 250 EUR und die anderen 2 100 EUR.

Also gedacht hab ich mir das so: das FS sowie der sub, der dann an 2 ohm läuft kommt auf die HX, der TMT an die 2te stufe gebückt. sollten dann so um die 2500WRMS sein.

Also ne Stinger SPV 35 sollte es schon sein weniger würde ich nicht nehmen

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

Es geht eigentlich jede AGM Batterie. Da muss es keine Audio System Batterie etc sein wo man über 50% des Preises für nichts ausgibt. (ca 40€ zu knapp 100€ bei der Audio System PB12-20 im vergleich zu einer normalen 20AH AGM)
Und wie oben schon richtig geschrieben, puffert die die Stromspitzen ab und es reicht dir ein 20-25mm² kabel.

Selbst bei nem Reinen Sinussignal sind das schonmal 2,5KW/Wurzel(2) Dauerleistung. Bei deinem Musikhören wird das min. nochmal faktor 1/2 bis 1/4 sein (Bei Hardcore Dubstep Orgien oder so :D) . somit bist du ganz sicher <1000W Dauerleistung. Die Kurzen Impulse fängt die Batterie hinten ab und die vordere lädt dann nach. Ich behaupte von dort werden nie mehr als 100A fliessen.

Für das gesparte Kabel-Geld bekommst du ja direkt schon die Batterie ;)
Bei soviel Dampf kann die Batterie auch gern noch etwas größer ausfallen

zB.
https://www.amazon.de/MULTIPOWER-MPC-Zyklen-36Ah-Blei-Vlies-Akku/dp/B007CYMHVW/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1464938235&sr=1-1&keywords=agm+36ah

Die leifert auch direkt nochmal mehr Strom als die Audio System

Für extremspitzen noch 1,2 Powercaps dazu wenns denn sein Muss ;)
Ich hätte 3stk günstig abzugeben von AIV

Zuletzt bearbeitet:
Powercaps sind dann ein Muss wenn der Strom zu Unsauber ist !!! ne Große AGM oder mehrere kleine sind Schnell genug da muss der Cap nichts Puffern !!!!

ich Empfehle dir 2x 20AH von Stinger da liegst bei 200Euro ... beide Batterien über eine Kupferschiene Verbinden , und da dann mit deinen Kabeln drauf !!

Von Vorne reicht dir ein 25er allerdings OFC ( sollte klar sein ) ein Relais ist dir überlassen , Dann sieht die Sache Gut aus ..... Allerdings Hoffe ich das du ne Gute Starter Batterie drin hast ? sonst kannst im Stand zwar Hören aber (Laut) nicht all zulange ! Powercap würde ich vor die Endstufe bauen die das FS Betreibt , Bietet nur vorteile Sauberen Strom setzt die Endstufe immer in Sauberern Klang um :hippi:

ich würde 2 x 25mm² von vorne nach hinten legen

das ist aber für Vollast viel zu wenig. Wenn die Amps hinten Strom sehen wollen (1000W x2 für 50% Wirkungsgrad) dann holen sie sich den von beiden ...

Hier kann st du dir den Strom, die Kabelquerschnitte und die Absicherungen ausrechnen lassen: http://noiasca.rothschopf.net/deutsch/dkabelquerschnitt.htm

Hi,
das halte ich für ein Gerücht...

Starterbatt (110Ah)
Hawker HX 400
Steg K2.04
2 x 15" Subs
DLS A4
DLS A3
DLS A2
DLS A2
3 Wege Front mit 4 TTs je Tür

Die gemessene Stromaufnahme lag bei maximaler Lautstärke mit Musiksignal bei max. 470A.

Über die Ladeleitung 2 x 50mm² Vollkupferkabel (Schweißerkabel) gingen gerade mal 65A, die restlichen ~400A haben sich die Endstufen aus der HX 400 über das gerade einmal 0,7m lange 50mm² Kabel gezogen.

Wenn das Geld für 50mm² UND eine ordentliche Batterie vorhanden ist, wäre dies natürlich auch immer meine erste Wahl, keine Frage.

Beste Grüße
Benny

Zurück
Oben Unten