Batterie für Klang, Lüfter und Kühlbox - im E-Auto

achnee

Teil der Gemeinde
Real Name
Chris
Wenn ich mit meinem Auto zum Sport fahre, dann übernachte ich öfter übers WE im Auto.
Auto: BMW iX3
Ich würde jetzt gerne eine Batterie im Auto haben, mit der ich, ohne das Auto eingeschaltet zu haben:

- über die Anlage im Auto Musik hören
- einen Lüfter laufen lassen (Lüfter lüftet die Luft aus dem Auto, ich werde ihn an der Lüftungsklappe im Kofferraum anbringen).
- meine Kühlbox versorgen

kann. Das ganze sollte für 2 Tage autark sein.

Mir ist jetzt nicht klar welche Teile ich dafür brauche. Ich habe gelesen, dass ich einen Ladebooster brauche.
Wie steuere ich den bei einem E-Auto?
Macht das so überhaupt Sinn?
Oder sollte ich eher die "Starterbatterie" gegen eine viel größere LiFePo Batterie tauschen und über die Batterie-App den Ladezustand überwachen und auf eine zweite Batterie verzichten?

Sorry für die dumme Frage, aber einer muss das ja machen:
Du schleppst eine riesengrosse Batterie mit Dir rum, warum das Auto nicht einfach "an" lassen?
Der hat doch im Stand niemals so viel Mehrverbrauch sodass sich der Aufwand mit der Zweitbatterie lohnen würde?

Ich kann nicht sagen wieviel Strom "im Stand" verbraucht wird. Man sieht eine Abnahme am nächsten Morgen und nach einem WE ist das schon eine Ecke. Fühlt sich eben nach Verschwendung an.

Die Verschwendung wird eher größer, wenn Du eine proprietäre Zusatz-Batterie rumschleppst.
Der BMW Akku wird schon recht optimal sein, was die Leistungsdichte angeht

Probiers einfach mal ein paar Stunden aus und rechne das dann hoch bzw. hat er auch eine Verbrauchsanzeige?
Genau weiss ich es auch nicht, wenn ich raten müsste würde ich auf 100 Watt für die Steuergeräte tippen.
Bis Du die Kosten von Lithium Akku und Ladebooster rein hast kannst Du den lange laufen lassen.

Mit Klima (Heizung und Kühlung, kein reiner Ventilator) braucht er bei einer schnellen Google Suche rund 1% pro Stunde

Zuletzt bearbeitet:
Eine 12V-Kühlbox zieht gerne mal 5A, selbst eine stattliche Starterbatterie macht das keinen Tag mit.
Dein Auto-Akku ist der Speicher, den Du anzapfen solltest. Du musst ihm nur genug Energie lassen, um zur nächsten Ladesäule fahren zu können.
Bezahlen musst Du die kWh so, oder so (es sei denn, Du kannst eigenen Solarstrom laden).

Zurück
Oben Unten