Bassunterstützung im Home Hifi

Für tiefen bass brauchst du entweder richtig viel Membranfläche oder BR bzw. etwas BR-verwandtes.

Deine ca. 40 Liter Volumen in der Box wären für alle 4 im GG genug. Bräuchtest dann einen Antrieb mit min. 80W und der möglichkeit tief zu trennen (ca. 40 hz/ 18db Flanke).
Dann kommen 28 Hz am -3db-Punkt raus.
Wirklich tief ist das aber auch nicht...
 
Hab gerade gemessen 4 Stück passen nicht rein :p
Also doch den mivoc? Aber in 40l+ wird's eng :/
 
das Problem sehe ich eher woanders.
Wenn aus einem Geschlossenen Gehäuse zu Hause tiefbass rausholen willst, brauchst du Membranfläche und eine sehr tiefe Trennung.
Für die Membranfläche lässt sich ja was finden, zum Thema Trennung und Entzerrung brauchst du aber auch was. Da kommt man aber leider mit den Aktivmodulen nicht wirklich weit. Tiefer als 40 hz können die meist nicht trennen.
Bei einem passenden BR-Sub wäre das auch mehr als ausreichend. Im GG wird das aber nix.

Wenn du jetzt z.B. einen MiniDSP oder ein Aktivmodul mit DSP nimmst, kann das aber was werden.
Dann bleibt nur noch der Raum, der dir das Lebenschwer macht, wenn man nur einen Woofer in den Raum stellt.

Wie wäre es denn mit einem Dipole analog den Ideen vom Axel Ridtahler?
Der braucht zwar auch eine Entzerrung (aktiv oder passiv), bietet aber durch die Bauweise eine Reduktion der Resonanzfrequenz und einen wirklich tollen, schlanken bass.
In deine Box könnte man ja liegend locker 4 10" verbauen oder mit etwas kobeln vielleicht sogar 4 12"...
 
Ripol krieg ich doch von der Höhe garnich hin?
Also dann doch BR..
 
Na klar. Wird halt kein impulskompensierter. Muss mich aber korrigieren, du würdest nur 3 10" als Maximum unter bekommen.
 
Mit den Innenwänden is es etwas zu eng.. habe gerade geschaut, da passen nur 2x 12"...
3x10" könnte ganz eng passen.
Bzgl. der Ripole muss ich mal einlesen, hab da noch keinerlei Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Innenwänden is es etwas zu eng.. habe gerade geschaut, da passen nur 2x 12"...
3x10" könnte ganz eng passen.
Bzgl. der Ripole muss ich mal einlesen, hab da noch keinerlei Erfahrung.

Wenn ich deinen Fazit zu Ollis (#ammensleben) Bass im Passat richtig in Erinnerung habe / dich richtig zuordne, ist ein RiPol nichts für dich ;)
 
Eher ein BR-Gehäuse, auf jeden Fall etwas, was nicht so ansatzlos / schlank spielt.
 
Hast du dir den Bauvorschlag mal angeschaut?
Die Abstimmfrequenz liegt bei 41 hz. Du wolltest doch was mit tief...

An sich können die TIWs aber tief. Brauchst halt Volumen. Den TIW200 müsste man so in 60 Liter stecken. Gerne auch noch mehr Volumen.
 
Kannst du nicht doch noch irgendwo im Zimmer eine zweite Kiste mit 40 Liter Volumen hinstellen?
 
Nur direkt daneben... und eher ungern...
Hätte mir auch schön längst nen Bass unters Sofa gebaut oder so, aber ich bekomm da keine Kabel hin :(
 
Tja dann bleibt ja nur: Front so umbauen, dass sie den Job mit übernehmen. :p
 
Fertiges Gehäuse und fertige Weiche auseinanderrupfen?
Es muss doch irgendetwas bassiges geben :)
 
Gibt es ja auch. Das, was hier schon genannt wurde. Mivoc AW 3000 mit AM 120 erfüllen den Zweck, habe ich zwei Stück in zweimal 65 Litern geschlossen im Einsatz. Ein Hypex ist besser und der Visaton mit der Glasfasermembran auch, was die Klangqualität angeht. Wenn es um Qualität im Tiefton geht, gibt es aus meiner Sicht einen Unterschied zwischen einer Papiermembran und einer guten Kevlar- (Monacor SPH-KE 300), Kohlefaser- (Audax) oder Glasfasermembran (Visaton). Wichtiger als die Frage, ob die untere Grenzfrequenz 37 oder 29 Hertz ist, ist für mich die Frage, was der Raum hergibt, in dem die Musik spielt. Eine gute Papiermembran tut es aber für Heimkino, was meine Ansprüche angeht. Gerade ein Subwoofer im Heimkinoeinsatz soll doch Spaß machen. Für mein Empfinden wird die Tiefbassdiskussion ein wenig zu hoch gehängt.

Aber es ist eben eine Frage des Anspruchs und des Geschmacks. Ich neige dazu, einfach mal etwas auszuprobieren. Dann höre ich ja, was dabei herauskommt.

Gruß, Andreas
 
Eine Testkiste aus Rohspann kostet 10€.
Damit kann man sich viele Diskussionen und Mutmassungen sparen.
Eine fertige Kiste mit 30L und einem Auschnitt für 8 Zoller liegt bei mir im Carport und wartet auf Sperrmüll :)

Die rechte
IMG_6367.jpg
850750eb12aca60e5bd81f3e03cae792.jpg
 
Also so viel wie möglich L rausbekommen, bisschen Muhwolle rein und den Monacor SPH-KE 300 im Closed und hoffen dass was passendes rauskommt..
Klingt nachm Plan.
Hab halt Angst dass es zu wenig Volumen wird bei den allen...
dank dir Mister Cool, aber EINEN 8er brauch ich nicht testen :)
Wenn dann bastel ich selber schnell was.
 
Genau, nicht immer so viel rum latschern. Einfach mal machen :keks:
 
Zurück
Oben Unten