Bassreflexrohr

psih

Teil der Gemeinde
Guten Abend!

Habe mal eine kleine Frage: kann man ein BR Rohr bestimmter Länge und Durchmessers auch durch 2 Rohre ersetzen mit je halber Länge und gleichem Durchmesser?

Vielen Dank!!!!

Gruß
Patrick

Nö. Wenn du halbe länge und doppelter querschnitt machst stimmst du viel höher ab. Wenn dann weniger querschnitt bei weniger länge um im verhältnis zu bleiben...
Was hastn vor ?

Würde das bedeuten das, dass bei zb 5cm Durchmesser und 40cm länge durch zwei Rohre mit 5cm Durchmesser und 10cm länge ersetzen kann?

hNz schrieb:
Würde das bedeuten das, dass bei zb 5cm Durchmesser und 40cm länge durch zwei Rohre mit 5cm Durchmesser und 10cm länge ersetzen kann?

Nein, doppelte Fläche heißt immer doppelte Länge.

Wenn du einen Port mit 10cm Durchmesser und 40 cm länge hast, müsste
bei 2 Ports mit je 10cm Durchmesser jeder Port 80cm lang sein

Achso genau anders rum, hab mich vertan ;)! Sprich 5cm Durchmesser und 10cm Länge würden es bei zwei Rohren mit jeweils 5cm einen Länge von 20cm ergeben :)! Gut zu wissen ..

Gilt das eigentlich auch für einen Bandpass?
Soll heißen, falls ein Port zu kurz ist, da er nicht durch den Skisack reicht, könnte man ihn dann dicker machen, aber dafür länger? Warscheinlich nicht oder? :kopfkratz:

Das mit der Verdoppelung stimmt aber auch nicht... kann jeder mal ausprobieren mit winISD. Die Funktion ist etwas komplexer... aber leider habe ich gerade nichts zum Nachschlagen hier.

Das gilt natürlich auch für Bandpässe... nur wie gesagt besteht kein linearer Zusammenhang.

Gruß, Mirko

Also doch nicht linear =/ .. wäre ja zu einfach gewesen. Heute habe ich mich gefragt ob ein "Lauter" Sportauspuff auch nach dem Bassreflex Prinzip aufbaut? Wäre sicher möglich .. oder etwa nicht :)?
Naja nur ein eine Hirnblödelei von mir ..

Zurück
Oben Unten