Bassreflexrohr und Sub unter doppeltem Boden

morris

Teil der Gemeinde
Hi!

Ich habe meinen Sub in der Reserveradmulde verstaut.

So sieht das ganze in etwa aus:

An dem rechteckigen Kasten in der Mitte ist der Sub verschraubt.
Unter dem Boden ist der Rest des Sub-Gehäuses.
Links ist das Bassreflexrohr zu sehen, welches durch den Boden in das Subwoofergehäuse führt.

Eigenartige Bauweise, aber es ging nicht anders. Ich brauchte relativ viel Volumen und wollte den Sub dabei unsichtbar haben.

Der Deckel vom doppelten Boden (der jetzige Boden vom Kofferraum also) hat einen Ausschnitt für den Sub, in dem ein mit Akustikstoff bezogenes Lochblech befestigt ist, damit der Sub in den Kofferraum spielt.

Nun weiß ich nur noch nicht wie ich das mit dem Bassreflexrohr anstellen soll.
Dieses endet ja auch kurz unter dem Boden vom jetzigen Kofferraum (also unter dem Deckel vom doppelten Boden) - soll aber auch in den Kofferraum führen.

Ich hatte nun die Idee, dort einfach so ein Gitter:
lczub120.jpg

In den Deckel direkt über das BR-Rohr einzulassen und mit Akustikstoff zu überziehen.

Ist das möglich, oder eher nicht so gut?

Gruß
Morris

Machs doch genauso wie beim Subwoofer!

ich glaueb die bleche haben nicht genug durchlass....darum die idee mit dem bezogenen gitter

Warum das Gitter beziehen? Ist doch auch so noch "unsichtbar" - außerdem stell ich es mir nicht leicht vor, so ein Gitter zu beziehen...

wieso unsichtbar?
das muss doch in den innenraum ragen?

ich kann das doch nicht einfach unter dem boden vom doppelten bode enden lassen, oder?
ich hatte gedacht das nun irgendwie in den innenraum vom kofferraum enden zu lassen
also loch in die deckplatte rein, direkt mittig über dem BR-rohr was ja unter der deckplatte endet und dann in die deckplatte son lüftergitter (siehe oben) einsetzen . vorher die 4 befestigungen abschneiden, so dass es nur noch ne "scheibe" ist und dann akustikstoff drüber und in die deckplatte einsetzen.

gruß
Morris

Also ich würde das Gitter nicht beziehen...
Der Stoff bietet der Luft extrem viel wiederstand...
Grad beim BR-Rohr wird dies zu verlusten oder sogar Strömungsgeräuschen führen.
Der Stoff wird ausleiern und dann wird sowieso nicht mehr hübsch aussehen.
Im Grunde gehts dir ja nur darum, dass das nichts reinfällt oder?

MfG
Schnorke

ja und es soll ja auch etwas hübsch aussehen

da wollte ich ungern son gitter da haben

mein problem ist halt, dass das BR-rohr unter dem deckel vom doppelten boden endet (muss es ja auch, sonst lässt sich dieser ja nicht abnehmen) und ich das rohr in den innenraum bekommen muss. dabei muss der deckel halt auch abnehmbar sein, wenn man mal wo ran muss

Also ich würde den Durchbruch im Deckel so gestalten, dass er beim draufpacken nahtlos aufs BR-Rohr rauf geht und den Auslaß im Deckel nutze indem ich ihn optisch wie ein Aeroport schleife oder einfach ein Aeroport kaufen, die sind ja 3 Teilig und eben dieses einsetze, dazwischen das oder ein anderes Gitter, damit nichts reinfällt...fertig... ;)

MfG
Schnorke

Das oben abgebildete Gitter sieht aus wie von einem kleinen Lüfter. Reicht das für Dein Rohr? Das gibt es doch glaub ich nur in sehr klein, oder? :kopfkratz:

Auf jeden Fall würd ich das Rohr an die Deckplatte ohne Zwischenraum "anbinden".

Gruß

Sven ;)

korrekt
die gitter gibts für 120er und 140er lüfter
eventuell soger größer ... keine ahnung

funktioniert schon, den doppelten boden an den stellen einfach pa gitter einlassen, dann kannst das ganze sogar mitbieziehen und das ganze kommt komplett durch.

Phil

Zurück
Oben Unten