Bassreflexrohr Position ?

In wieweit kann man hierbei Strömungsanalysen von Flüssigkeiten heranziehen? Ich meine irgendwo mal ein Bild von so ner Analyse gesehen zu haben, Quintessenz hierbei war das es unmittelbar hinter dem Knick auf der Bogeninnenseite ein Druckminima, dort gegenüber ein Druckmaxima auftrat. Die Flüssigkeit ist quasi auf die Wand geprallt wobei es dort das Maxima gab. Auf dem kurzen Stück ohne seitliche Begrenzungsfläche - eben da wo der Port nach dem Knick weiter lief - sog sich die Flüsigkeitssäule demnach einen Unterdruck, das macht soweit für mich auch Sinn. Vor dem Hintergrund würde ich die "180° ist besser wie 90°" Aussage ein Stück weit anzweifeln. Luft ist ja wie eine Flüssigkeit ein verschiebbares Medium, halt nur mit ner geringeren Dichte.

An dieser Stelle erstmal sorry an Tarx das ich seinen Threat so dermaßen gesprengt habe. Noch ist's konstruktiv daher vermute ich das es kein größeres Problem darstellt.
 
Bedenke, dass Flüssigkeiten sich unter Druck anders verhalten als Gase (Luft) Flüssigkeiten sind nicht komprimierbar, Gase schon!
 
Jupp, ich nehme das nur als Anhaltspunkt. Grundsätzlich sollten die Druckverteilungen (nicht die Drücke an sich) ähnlich sein. Aufgrund der Komprimierbarkeit sind die Maxima bei weitem nicht so heftig wie bei Flüssigkeiten, jedoch rennt auch Luft von sich aus nicht freiwillig um eine Kurve.
 
... bzw. warum bauen dann viele Dragger L-Ports? Herstellerbaupläne mit langen Ports beinhalten auch meist die L-Varianten.
Hallo,
also ich noch im DBDrag aktiv war (vor 20 Jahren) waren Kisten mit Runden Ports immer wesentlich lauter als Kisten mit Eckigen Ports.
Natürlich unter der Vorrausetzung das die Ports auch ähnlich von der Dimension und Wandstärke sind. Einen Eckigen Port kannst du halt einfach aus einem Brett bauen was sehr stabil ist im Vergleich zu den Standard Plastik Dingern. Wenn du dir da einen Runden Aeroport fräst ist Sache was ganz anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Kanten und Ecken gibt es Strömungsverluste mit Verwirbelungen

bei unterschiedlichen Rohrgrößen und Abständen zum Treiber muss man dann im Strömungsmodell die unterschiedlichen Strömungsgeschwindigkeiten berücksichtigen - und je Anordnung auch Laufzeitunterschiede.

Einfach mal was Zusammenschustern wird ein ebensolches Ergebnis erzeugen.

Die Druckverhältnisse sind entlang der Seitenwände wo die Kompression sich aufbaut am Höchsten und daher bekommt man dort auch die deutlichsten BR-Druck Ergebnisse im Luftstrom. Platziert man BR-Öffnungen in den Zwischenbereichen kommt es zudem zu größeren Wirbelverlusten am Porteingang. Die Schwankenden Druckverhältnisse würde ich dsher aus Effizienzgründen vermeiden, nichts "schöner" als einen Helmholz-Absorber ins Gehäuse zu bauen anstelle ein BR-Port / Rohr.

Meine Meinung dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss eigentlich der Port/BR Rohr Ausgang auch im idealfall immer plan mit dem Treiber/chasis verbaut sein oder kann man das BR rohr auch aussen weiter fortführen?

habe da schon wildeste bilder gesehen wo das br rohr noch 30cm aus der Kiste nach aussen herausragte oder im 90grad winkelstück draussen weiter ging weil im gehäuse dafūr kein platz war.

ist sowas (mal abgesehen von der optik) grundsätzlich machbar oder gibt es da einen akkustischen kurzschluss weil sich evtl die schallwellen auslöschen da sie sich ggf in der phase drehen ?
 
Ohne schallwand am Rohr habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht.
 
Da teile ich Ausnahmsweise nicht die Meinung vom Moe. Hab schon oft Testbauten gemacht wo die Rohre nach aussen gingen (Ist meistens schneller befestigt). Da hab ich noch nie einen Unterschied gehört oder gemessen, wenn die Rohre dann final innen liegend verbaut wurden. Die Wellenlänge ist da viel zu groß als das du da einen Einfluss hast.
 
Das wäre ja interessant. Ich habe letztes Jahr zwei Testaufbauten gehabt, die waren garnicht zielführend. Da wie gewohnt am / im Gehäuse verbaut und auf einmal alles wie erwartet. Merkwürdig.
 
garnicht zielführend

In wie fern?
Wenn was schlechter wird, werdens lautere Strömungsgeräusche sein. Was damit einhergeht ist auch ein etwas geringerer und breiterer BR-Gain, wegen den Strömungsverlusten -> Güte vom Resonator sinkt.
Wie stark sich das Auswirkt...keine Ahnung, nie probiert.
 
Es gab im Bereich der Abstimmung kaum einen Gain gegenüber der anderen Gehäuse.
 
Da teile ich Ausnahmsweise nicht die Meinung vom Moe. Hab schon oft Testbauten gemacht wo die Rohre nach aussen gingen (Ist meistens schneller befestigt). Da hab ich noch nie einen Unterschied gehört oder gemessen, wenn die Rohre dann final innen liegend verbaut wurden. Die Wellenlänge ist da viel zu groß als das du da einen Einfluss hast.
und wenn du das rohr nach aussen mit nem 90grad winkel richtung chasis legst? löschen sich die schallwellen dann nicht aus wenn das rohrende nahe am chasis aussen liegt und der schallaustritt gedreht ist?
 
Ne, die Schallwellen aus dem BR-Rohr sind auf der Abstimmfrequenz phasengleich zu denen aus dem Chassis.
 
und wenn du das rohr nach aussen mit nem 90grad winkel richtung chasis legst? löschen sich die schallwellen dann nicht aus wenn das rohrende nahe am chasis aussen liegt und der schallaustritt gedreht ist?
Dafür ist die Wellenlänge im Bass einfach zu lang. Da müsste das Rohrende schon mehrere Meter entfernt von Chassis sein, dann käme es zu solchen Effekten.
Das Gleiche gilt auch für die Position des BR Rohrs. Es macht bei einem Lautsprecher, im Freifeld, akustisch überhaupt keinen Unterschied, ob die BR Rohre nach hinten, vorne oder zur Seite zeigen. Nach der These müsste auch ein BR Rohr auf der Rückseite deines Lautsprechers in die Falsche Richtung zeigen ;-)

Anders ist das im Auto, da kann es wegen Druckkammereffekt usw. schon durchaus Unterschiede geben, wo du dein BR Rohr oder auch dein Chassis hin strahlen lässt. Aber da kann man auch nicht pauschal sagen was besser ist. Beim DBDrag war das immer eine gute Sache bei der man spielen konnte.
 
Also fassen wir die bisherigen Erkenntnisse mal flux zusammen:

Bei länglichen Gehäusen (Länge ab ~ doppelt so lang wie eine andere Gehäusefläche) sollte der Port möglichst weit vom Chassis entfernt sein, weiterhin wäre es von Vorteil wenn der Port selbst in einer möglichst großen Begrenzungsfläche das Tageslicht erblickt.
 
Zurück
Oben Unten