Bassreflex Gehäuse abstimmen? 2 x Alpine SWE 1243

Stas27 schrieb:
jetzt eine Dumme Frage. Wie stellt man den Verstärker egt ein auf die Boxen? Also zb Hochpass oder Tiefpass.
Bei mir stehen Sachen wie hertz und sowas?

das könnte aber genau die ursache für den nichtvorhandenen bass gewesen sein !

wenn du über das radio diese sachen einstellen kannst dann lässt die weiche an der stufe auf fullrange wenn dein radio da nix kann dann stellst die stufe auf lowpass 35-60 Hz testen

im Br-gehäuse würde ich übrigens nur einen in etwa 60 liter laufen lassen zwei in etwa 100 liter

zwei 12 zöller laufen nicht im schuhkarton :ugly:

Mfg Kai

ja das Stimmt =). Habe das Gehäuse ja jetzt aus MDF Platten 19mm.

Also jetzt merkt man die gute Qualität.

Am Radio kann ich alles Einstellen He He.

Und das sind die Einstellungen die ich an dem Twister F2-500 habe.

Was muss ich dafür alles an/aus machen bzw drehen?

hallo

crossover alles "OFF" eingang auf "Mono"

Mfg Kai

Warum misst eigentlich nie jemand was??

Musik aufdrehen und Zangen-Amperemeter (gleichstromfähig, muss man halt kaufen) in die Stromleitung. Wenn da nicht 10-20 A oder meinetwegen mehr angezeigt werden, geht keine Leistung in die Subwoofer und dann kommt auch kein Druck.

Achja, wieviel Hub machen denn die Membranen? Sollte schon mindestens plus und minus 1 cm sein.

Warum NIE jemand was misst....

*lol*

Und die Aussage mit 1cm Hub ist so ziemlich das blödeste, was ich bisher gehört habe.

Wenn man gerade mal so seinen ersten Einbau macht, dann hat man zu 99% keine Stromzange zuhause. Und noch dazu muss ich nix messen, was durch einfaches denken/ablesen erklärend ist.

@ Topic: Die Alpine sind im richtigen Gehäuse wirklich ne Wucht, und sollten dich nicht enttäuschen!

Ja das stimmt. Also das mit messen und den 1 cm Hub höre ich zum ersten mal xD...

Also Wie gesagt....den Alpines fehlten nur die passenden Litern. Anfangs waren 49 Liter und da ging wirklich garnichts...
Aber dank den ganzen Vorschlägen habe ich die Kiste auf 35 Liter Geschlossen um Gebaut und WOW....
Die Alpines sind der Wahnsin :bang: ......

Gleich nur noch die Endstufe neu Einstellen...=) Bin mal gespannt.

PS: Muss ich im Gehäuse egt irgend eine Dämmung oder sowas reinlegen?

Wenn der Unterschied zwischen "wirklich gar nichts" und "WOW" einzig und allein die Verkleinerung des Gehäusevolumens von 49 auf 35 Litern geschlossen sein soll, glaub ich das nie und nimmer. Der Schalldruck sollte über den gesamten Frequenzgang um nicht mehr als 0.5 dB differieren.

Wolf1984: Vielen Dank für den persönlichen Angriff. Wieviel Hub soll denn deiner Meinung nach so ein Subwoofer bei lauter Musik machen, oder ist das einfach egal?

Wenn "nichts" rauskommt, möchte ich schon wissen ob die Membran stillsteht oder ob sich tüchtig was tut.

Aber 1 cm ist recht blöde ausgedrückt.

Der Sub kann maximal 50mm Pek to Peak. Und das Schwingen der Mebran erkärt nicht, warums leise ist. In einem viel zu grossen GG fehlt dem Woofer die Luftfeder...er scwhwingt unkontrolliert und ohne Schalldruckzugewinn.

Dann sind wir uns ja einig:)

Ich freu mich immer, wenn ein Konflikt so Harmonisch endet ;)

Wolf1984 schrieb:
In einem viel zu grossen GG fehlt dem Woofer die Luftfeder...er scwhwingt unkontrolliert und ohne Schalldruckzugewinn.

im fall dieses woofers sind 2 woofer in 49 liter geschlossen eine einbaugüte von 0,76

das ist nicht zu viel !

Mfg Kai

hallo

ich hab es so verstanden das beide in 49 liter stecken !

das wäre nach meiner ansicht geschlossen brauchbar aber Br zu wenig

den bildern nach sieht das auch nicht nach rund 100 lter gehäuse aus

Mfg Kai

Also es war eine ganze Kiste. Insgesamt 98 Liter. Da aber eine Wand zwischen ist hatte ich 2 mal 49 Liter... das heißt für eine Box 49 Liter. Das Problem war das bei beiden ein Loch von 14 cm war.

Ich hatte dann versucht die Boxen im GG spielen zu lassen...also habe die 2 Löcher zu gemacht....und die Membran ging hin und her....ganz normal aber es kam halt kein Bass raus. Bzw hat man nichts von gespürt.

Wo ich ein von den beiden Löcher offen gelassen habe hat man Bass gespürt...aber halt nur so leichten bass....

wenn ich dann beide Löcher offen hatte kam wieder nichts....

das war das verwirrende weil es ja im endeffeckt 2 getrennte Volumen waren.

hallo

der fehler muss wo anders liegen denn auch 49 liter pro woofer sind okay !

einbaugüte 0,62 !

Mfg Kai

Also die sind bei auf + - richtig angeschlossen =)....

Ich habe jetzt eh gestern die Schräge komplet abgesägt und ein neues Brett vor gemacht...sowie die seiten wo die 14er Löcher waren. ;-) eine Box hat jetzt 35 Liter....die sind beide in einem GG...

Die sind jetzt echt Super Laut und schöner Bass....ich würde sogar sagen besser als meine Hifonics mit 1200 Watt Rms.

Zurück
Oben Unten