bassreflex gehäuse für jbl w12 gti

Erkan1967

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Feb. 2006
Beiträge
1.311
Real Name
Erkan
hi, der gti soll bei einem kumpel im corsa verbaut werden.
musik gibts keine bestimmte richtung rock, pop, hip hop...
es sollte halt schon gut drücken, sauber klingen und schön tief sein.
ich werde zum probieren mal ein ´geschloßenes volumen von 30l tesen und eben bassreflex. nur mit bassreflex gehäusen kenne ich mich nicht aus.
ich werde auch einen wechselport verbauen damit man auch mal drücken kann
danek schonmal im vorraus.
gruß erkan

tsp
VOICE COIL DC RESISTANCE: REVC (OHMS)* . . . . . 3.20
VOICE COIL INDUCTANCE @ 1 KHZ: LEVC (MH)* . . . . . . 0.75
DRIVER RADIATING AREA: SD (FT2) . . . . . . . . 0.516
SD (M2) . . . . . . . . 0.048
MOTOR FORCE FACTOR: BL (TM)* . . . . . . . 14.64
COMPLIANCE VOLUME: VAS (FT3) . . . . . . . . 1.58
VAS (LITERS) . . . . . 44.75
SUSPENSION COMPLIANCE: CMS (μM/N) . . . . 135.28
MOVING MASS, AIR LOAD: MMS (GRAMS). . . . 184.80
MOVING MASS, DIAPHRAGM: MMD (GRAMS) . . . 178.72
FREE-AIR RESONANCE: FS (HZ) . . . . . . . . 31.83
MECHANICAL Q: QMS . . . . . . . . . . . 6.68
ELECTRICAL Q: QES . . . . . . . . . . . . 0.55
TOTAL Q: QTS . . . . . . . . . . . . 0.51
MAGNETIC-GAP HEIGHT: HAG (IN) . . . . . . . . . 1.00
HAG (MM) . . . . . . . 25.40
VOICE-COIL HEIGHT: HVC (IN) . . . . . . . . . 2.60
HVC (MM) . . . . . . . 66.04
MAXIMUM EXCURSION: XMAX (IN) . . . . . . . .0.80
(ONE-WAY LINEAR) XMAX (MM) . . . . . . 20.32
 
Hi,

bei einem Qts von 0,5 würde ich kein BR-Gehäuse mehr nutzen wollen. Geschlossen auch erst ab 50l (Qtc=0,7)... auch 100l stünden ihm nicht schlecht zu Gesicht. Sollte imho klanglich besser werden, weil sich BR nicht wirklich flach und autofreundlich abstimmen lässt.

Aber vielleicht kommen noch andere Meinungen...

Gruß, Mirko
 
wie würdest du ihn dann verbauen?
geschloßen sagst du ab 50l!
gruß erkan
 
ich hab auch grad 2 von den dingern hier rumstehen, geplant sind 135liter BR auf 30 Hz abgestimmt (für beide), da ich aber mit den gehäuse nicht schnell genug fertig werde, bekomme ich übergangsweise ein gehäuse mit 2x40litern geschlossen geliehen, da kann ich ja mal testen was geschlossen geht.

Da ich neben SQ aber auch ESPL mitfahren möchte wird es wohl das BR werden, weil da doch etwas mehr gehen sollte. Für ESPL wird der Subsonic auf 25Hz gestellt, wo der woofer bei 2kw am ende des linearen hubs ist, also sollte er sich bei den 3kw pro woofer ganz gut gehen.

Phil
 
wie bist du auf die liter zahlen gekommen?
gruß erkan
 
BR macht mit dieser Qts keinen Sinn (klanglich)...für fette HipHop Musik zum "prollen" gehts
natürlich schon (ab 70 Liter).
Ich würde ihn grob geschätzt in 40 Liter geschlossen verbauen...je nach Auto...
 
naja nur zum prollen soll die kiste nicht sein, klingen soll sie auch. aber es sollte schon gut druck aufbauen können gerade wenn mal hip hop läuft und er am MC steht :D
der sub bekommt ein echtes kw und kommt in einen corsa. da sollte eigentlich mit einem geschloßenem gehäuse doch auch schon einiges gehen.
70l sind auch schon ne ganze menge im corsa.
gruß erkan
 
wie ich auf die liter zahl gekommen bin, ganz einfach, ich hab die tsp durch die simmulation gejagt, dabei bin ich halt auf 135liter (für 2woofer) und eine abstimmfrequenz von 30hz gekommen.

danach hab ich ein paar pns mit leuten hin und hergeschrieben, die diesen woofer schon länger einsetzen (an dieser stelle nochmals danke an team putenstall), welche ihre erfahrungen mit mir geteilt haben. Ihre aussage zufolge haben sie die besten erfahrungen in 65liter BR gemacht, was 130liter für 2 darstellt.
da dieser wert sehr nahe an dem liegt was ich für mich selbst berechnet habe, werde ich es auch so bauen, wenn es nicht funktioniert wird es halt nochmal umgebaut.

zum vergleich kommt nächste woche ein gehäuse mit 2x40liter geschlossen rein als übergangslösung bis die eigentliche subkiste fertig ist.

da ich mit dem fahrzeug nicht nur sq sondern auch espl mitmachen möchte, ergeben sich mit dem br gehäuse einfach bessere möglichkeiten und ich denke für sq wird der stefan eismann schon eine schöne abstimmung hinzaubern.

zum thema rumprollen, kann ich nur sagen, das ihr mich wahrscheinlich nie an einer tanke mc oder ampel mit heruntergelassener scheibe bze offenen türen und lauter musik erleben werdet, ich finde sowas einfach nur peinlich...


Phil
 
zum thema rumprollen, kann ich nur sagen, das ihr mich wahrscheinlich nie an einer tanke mc oder ampel mit heruntergelassener scheibe bze offenen türen und lauter musik erleben werdet, ich finde sowas einfach nur peinlich...

Naja... Ist schon lustig wenn Du im Stau stehst, 2-3 Takte brummst und der 5 Autos vor Dir seinem Hintermann den Vogel zeigt :hammer:
 
Fortissimo schrieb:
zum thema rumprollen, kann ich nur sagen, das ihr mich wahrscheinlich nie an einer tanke mc oder ampel mit heruntergelassener scheibe bze offenen türen und lauter musik erleben werdet, ich finde sowas einfach nur peinlich...

Naja... Ist schon lustig wenn Du im Stau stehst, 2-3 Takte brummst und der 5 Autos vor Dir seinem Hintermann den Vogel zeigt :hammer:

wenn das nicht so aufwändig wäre, da muss man ja erstmal die ohrstöpsel aus dem handschuhfach holen und sich reinstopfen, sonst ist man ja taub hinterher...

Phil
 
ja ab und zu muß man schon etwas spaß haben und die ohren freiblasen ;)
aber am mc muß es nicht unbedingt sein da hast du recht.
ok dann versuche ich das mal so.
einmal 40L geschloßen und einmal 60-70l BR
mfg erkan
 
so ähnlich sieht es bei mir auch aus, kann mich ja dann immer noch entscheiden, hängt ein wenig davon ab, wie knackig der jbl im br noch spielt, ohne gehäuse kann man irgendwie keine aussage treffen, aber vor mitte nächster woche hab ich keins :cry:

Phil
 
Zurück
Oben Unten