Bassprobleme im Leon 1P

schorsch3333

Teil der Gemeinde
Hallo, ich habe bei meinem Leon das Problem, dass ab einem bestimmten Pegel alles lauter wird, nur nicht mehr der Subwoofer. Das Problem tritt erst auf seitdem, ich einen DSP verbaut habe. Kann es daran liegen? Den Sub (Hertz Mille 3000 im gg) habe ich testweise mal gegen nen Atomic Quantum im BR getauscht. Der ist zwar generell natürlich etwas lauter, das Problem tritt aber trotzdem auch bei diesem Sub auf. Woran könnte es liegen?

Der dsp wird den Eingang runter regeln weil er ins clipping geht..

Eingangsempfindlichkeit am dsp etwas runter drehen und dafür die Endstufen mehr auf ;-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Was bringt es, wenn 5 Seiten lang jeder meint, dass der Woofer nur bei Draggern eine Daseinsberechtigung hat und dein Kumpel sich noch einen zweiten kauft?

Faszinierende Technik diese DSPs...Das scheint wohl ein weit verbreitetes Problem zu sein...:kopfkratz:

@wing
Falsches Thema...

Der dsp wird den Eingang runter regeln weil er ins clipping geht..

Sollte der DSP den Eingang runter regeln, dann alles und nicht nur den Bass.
Aber das verändern der Empfindlichkeit de Endstufen würde schon helfen

Kann das sein, dass die HU diese adaptive Basspegelanpassung hat, die vorher nicht aufgefallen ist, weil die Empfindlichkeit der Endstufe anders eingestellt war?

Schreibmal TerminatorGolf an, ich glaube er hatte so ein ähnliches Problem...

Radio ist ein alpine 137bti. muss ich mal schaun ob ich dazu was in der anleitung finde. der effekt tritt bei ca vol 25 ein. darüber mein ich dass sich auch bei tmt, mt und ht nicht mehr allzuviel tut. beim sub isses aber am auffälligsten

Schreibmal TerminatorGolf an, ich glaube er hatte so ein ähnliches Problem...

Leider aber noch keine so richtige Lösung.
Scheint bei mir etwas mit dem Remote Control Bedienteil zu tun zu haben...

Sollte der DSP den Eingang runter regeln, dann alles und nicht nur den Bass.

Also der 6to8 Regelt meiner Meinung nach auch einzelne Kanäle! (Hat ja auch 3 Seperate Regler zur Justierung...)

Also der 6to8 Regelt meiner Meinung nach auch einzelne Kanäle! (Hat ja auch 3 Seperate Regler zur Justierung...)

Dafür müsste aber das Sub-Signal als getrenntes Signal an eines der drei Eingangskanäle geführt werden. Wird es hier von dem Radio getrennt angeschlossen?

Von welchem DSP reden wir hier?

Bei mir ist ein Audison Bit ten verbaut. DRC ist noch nicht angeschlossen. Zuerst dachte ich es liegt am Gehäuse, da ein geschlossener ML3000 einfach nicht so laut kann. Aber nachdem mich der Quantum im BR auch nicht überzeugt hat muss es wohl an was andrem liegen

Ich habe eine sehr ähnliche Konstellation und gebe zu, das obwohl ich mein Bit Ten liebe, das mit dem Einpegeln ist definitiv ein Schwachpunkt des DSPs. Es hat mich mehrere Versuche gekostet den Chincheingang richtig einzupegeln, bis es geklappt hat. Also einfach mehrmals die Poties Rauf-und-Runter drehen, Ausprobieren bis es klappt, ohne es verstehen zu müssen warum :-) Logisch war das nicht.

Das hoffe ich! Vor dem dsp und mit nem br-woofer hat alles schon gut gewackelt. Das hat der ml3000 (und nach dem dsp) noch nicht geschafft...

Zurück
Oben Unten