Hallo Zusammen!
Mein derzeitiges Einbauproblem ist folgendes:
Habe vorne das 3-Wegesystem siehe Profil.
Den Sub habe ich in einer geschlossenen Kiste in die Trennwand von meinem Bully direkt hinter den Fahersitz eingebaut.
Hab alles mit Laufzeitkorrektur eingestellt, soweit es mir sinnvoll erschien.
Dabei steht die Einstellung derzeit auf 60cm.
Bislang war ich immer der Meinung, daß der Rodek zu wenig Tiefbass produziert.
Neulich wollte ich jemanden mal hören lassen und setzte mich auf den Beifahrersitz.
Da musste ich dann überascht feststellen, daß der Bass rechts im Auto wesentlich stärker und voluminöser ist als links.
Jetzt stellt sich mir die Frage:
Braucht ein Lautsprecher einen gewissen Weg, bis er seinen Ton entwickel?
Mir ist seinerzeit in der Disco aufgefallen, dass man direkt vor einer Bassbox eigentlich nicht viel hört sondern nur den Druck spürt.
Geht man dann einen Meter weg, kann man´s auch hören.
Bekommen ich das Problem mit einem Bandpassgehäuse gelöst?
Da habe ich doch schon den ersten Weg in der Kiste.
Das hätte auch den Vorteil, dass ich den Sub quer zur Fahrtrichtung einbauen könnte, dann hätte ich nicht so starke Vibrationen in der Trennwand. Daduch sind mir schon zwei Halterungen der Zapco abgebrochen, habe jetzt nur noch vier.
Bin mal auf eure Meinung gespannt!
Mein derzeitiges Einbauproblem ist folgendes:
Habe vorne das 3-Wegesystem siehe Profil.
Den Sub habe ich in einer geschlossenen Kiste in die Trennwand von meinem Bully direkt hinter den Fahersitz eingebaut.
Hab alles mit Laufzeitkorrektur eingestellt, soweit es mir sinnvoll erschien.
Dabei steht die Einstellung derzeit auf 60cm.
Bislang war ich immer der Meinung, daß der Rodek zu wenig Tiefbass produziert.
Neulich wollte ich jemanden mal hören lassen und setzte mich auf den Beifahrersitz.
Da musste ich dann überascht feststellen, daß der Bass rechts im Auto wesentlich stärker und voluminöser ist als links.
Jetzt stellt sich mir die Frage:
Braucht ein Lautsprecher einen gewissen Weg, bis er seinen Ton entwickel?

Mir ist seinerzeit in der Disco aufgefallen, dass man direkt vor einer Bassbox eigentlich nicht viel hört sondern nur den Druck spürt.
Geht man dann einen Meter weg, kann man´s auch hören.
Bekommen ich das Problem mit einem Bandpassgehäuse gelöst?
Da habe ich doch schon den ersten Weg in der Kiste.
Das hätte auch den Vorteil, dass ich den Sub quer zur Fahrtrichtung einbauen könnte, dann hätte ich nicht so starke Vibrationen in der Trennwand. Daduch sind mir schon zwei Halterungen der Zapco abgebrochen, habe jetzt nur noch vier.
Bin mal auf eure Meinung gespannt!