Basskiste selber Bauen!!!!

caliking

wenig aktiver User
Hallo!
Ich bin der Neue.
Habe da ein Problem!Ich möchte mir ein Gehäuse für meine Bässe bauen weiß aber nicht wie bzw.: Volumen und, und, und.
Bilder http://www.calibra-rheinland.de/index.php?site=gallery&galleryID=2 gibt es auf meiner Hp wo ich mal ein Versuch gemacht habe einen Kofferraum ausbau zumachen. (Hört sich Schei.... An)
Bräuchte Hilfe, wie ich es am Besten machen kann.
Ach mein Auto is ein Opel Calibra.

Das sind meine Bässe: 2x Signum SX-1224 4x4 ohm. :D (Gebrückt auf 2Ohm) das sind die Daten von meinen SX1224-http://www.audiodesign.de/downloads/tsp/ESX.pdf wo ich überhaupt nichts mit anfangen kann :hammer:
meine Endstufen:2x Kicker-ZX751.1 Mono an 2Ohm :D
Fronsystem:Soundstream RS-60 C 165 mm :D
Endstufe:Hifoniks-ZX9002 :D
Radio ist ein Alpine IVA105 Multimedia :D

Als erstes wäre es interessant was für ein Gehäuse du bauen möchtest, Bassreflex, Bandpass, Geschlossen?
Grüße
Chris

Also vorgestellt habe ich mir eine Kiste für tiefen Bass die Andere für Hohen bass, wenn man das so machen kann.
Meine Musikrichtung ist Metal.Techno, Trance.
Deswegen habe ich das Problem! Wenn es ein Mittelmaß dafür gibt???
Gehäuse Größe währe egal mache auch meine Rückbank dafür raus.

Ähm... :kopfkratz:
Tiefbass und hohe Abstimmung?
Durch die Subwooferkisten legst du die Grundlagen dafür, der Rest kommt über Trennung...
Warum nicht eine Kiste mit Linearer Abstimmung, dann hast du beides?

MfG
Schnorke

Bin neu in der Materie hier! Habe mich nie damit befast, da ich sonst immer vertilge Kisten hatte!Jetzt wollte ich mal was anderes machen.Gut, wenn es besser mit einem Gehäuse ist, mache ich das auch denn Platz habe ich ja dafür.

Na wichtiger wäre erstmal einige Probehörungen bei Fuzzis aus deiner Nähe zu machen.
Die können dir noch einiges an Grundlagenwissen wie auch Hörerfahrung vermitteln...
Das Volumen berechnen könne hier echt viele...nur musst du genau wissen, was du da möchtest und diese Vorlieben entwickelt man beim hören verschiedener Abstimmungen.
Also bevor du 10x baust...
Habs demnächst auch bei einem Kumpel der Calibra fährt, wollte ordentlich Druck, so haben wir den gesamten Kofferraum zu einem Kasten umgebaut und er hatte Druck, nun will er doch was anderes, wo er dann mal einige Hörungen hatte...
Viele viele Stunden umsonst gebaut...

MfG
schnorke

Probehörungen bei Fuzzis aus deiner Nähe zu machen.
Wer ist Fuzzis kenne ich nicht.
MfG
caliking

Der Schnorke hat natürlich absolut recht. Probehörungen sind immer am besten um zu erfahren was man will.
Fuzzis? Schau mal in welchem Forum du bist. :hammer:

Ich persönlich würde für die Woofer eine 120L Bassreflex Kiste bauen. Da 2 Rohre mit 10cm Durchmesser und 35-40cm Länge rein. Das dürfte bis ca. 30Hz runter linear verlaufen.

Na Klangfuzzis...
Wir haben hier im Forum eine Mitgliederkarte, da kannst du schauen wer aus deiner Nähe kommt...
Dann schreibst du die Leute an und schon gehts los...

MfG
Schnorke

caliking schrieb:
Wer ist Fuzzis kenne ich nicht.

:D :D :D :woot: :woot: :woot: :D :D :D

der war echt gut!

naja hier in nrw haste ja so einige, auch gescheite fachhändler die dir gerne helfen und auch probehörungen machen lassen, bestimmt. schau mal in die mitgliederkarte.,.,.,

Ja mein Gott, er heißt Laguna_GT und Renault ist auch keine Marke

Was soll das Heißen nur weil ich Opel fahre.
Nur weil ich neu hier bin und ich mich nicht so gut auskenne.Außerdem werd erst mal erwachsen! Bevor du so blöde Kometare hier abläst.

MfG
caliking

Naja mal ehrlich, du musst dir doch denken können was ein Fuzzi in deiner nähe ist wenn du dich im Klangfuzzi-Forum anmeldest.

Aber bitte jetzt keine Streitereien wegen dem gefahrenem Auto. Sowas gehört in :ot: und ist Geschmackssache.

Weiter im Thema ------>

Kleiner Tipp, les dich in die Materie rein, treff dich mit nem Händler aus deiner Umgebung...^^
Weil die Arbeit macht sich hier sicher niemand für dich!
Geholfen wird dir schon.

Dann mal gutes gelingeN
Les dich mal in die Grundlagen des Gehäusebaus ein bzw. durchstöbere hier ein paar bauberichte...
Ein Anfang wäre es sicher mal zu wissen für was das Gehäuse überhaupt da ist,
dann welche Arten es gibt mit deren Anwendung (TML,BR,GG,BP)

Dann kannste auch was mit den TSPs anfangen :thumbsup:

Na echt mal also Automarken- und Namenststreits sind nicht wirklich niveauvoll...
Die Fuzzisache haben wirklich wir ja nun auch geklärt...(wobei ich micht echt fast unter die Couch geworfen habe :woot: )
Nun Weiter in Thread...
Nun ja...
Hab mir mal deine Cali-Seite angeschaut...
Wenn du auf Show u. Shine machen willst, dann bitte nicht den gesammten Kofferraum Opfern(wollen)...
Das geht zwar schon, aber wir haben mit Ersatzradmulde grad mal 236 L herausbekommen wer Calectras Fahrzeug kennt der weiß wies aussieht, glaub da gibts auch andere Lösungen...
Ich geb dir wirklich den Tip, erstmal deinen Hörgeschmack entwickeln, dann etwas über die Grundlagen lernen und dann mit konkreten Vorstellungen die Fuzzis :taetschel: um Rat oder Ideenfindung bitten...

MfG
Schnorke

Zurück
Oben Unten