Bassabteil: 1 x / 2 x Arc8 oder Arc10 für netto ca. 17-18 Liter? Oder was anderes?

Heibeck

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Apr. 2008
Beiträge
1.156
Real Name
Heinz
Hi Leute,

bin gerade bei der Planung für einen kleineren Einbau und bräuchte da mal eure Unterstützung für die Sub-Abteilung.

Wird ein Reserveradgehäuse mit konservativ gerechnet etwa 20 Liter brutto und ca. 13-14 cm Einbautiefe.

Was nimmt man hier am besten als Chassis. 1 oder 2 x Arc 8 oder besser den Arc10? Oder was anderes wie z.B. den Alpine SWG 1044 als Low-Budget-Lösung. Was ist mit dem Rainbow GL-S10? Den würde ich mit Trickserei vllt. auch noch reinbekommen.

Zur Verfügung stünden 400 Wrms @ 4 Ohm bzw. 600 Wrms @ 2 Ohm. Als Frontsystem ist das Rainbow GL-C6.2 gesetzt, da schon vorhanden.

Danke und Gruß
Heinz
 
Von den Alpines finde ich den 10er am uninteressantesten, aber in deinem Fall passt er wohl am besten von den Alpines. Mit 139mm Einbautiefe allerdings ziemlich knapp. Bei den Arc würde ich zwei 8" vorziehen.
 
netto 17-18 Liter ist zuwenig für 2 ARC8...ich würde da den ARC10 nehmen...oder beim Gehäusebau etwas Mühe geben und 24 Liter netto rausholen...dann 2 x ArcAudio ARC8
 
Welche Mulde denn? Mit gfk vllt?

Aus'm Bimmer gesendet.
 
2 8" haben mehr Membranfläche und wahrscheinlich auch mehr Hubraum. Würde ich aber auch von der Endstufe abhängig machen und welche Spulen etc.
 
Alpine SWR 10d4
Läuft sehr gut auf das Volumen und mit der Leistung. Der SWG10 wäre keine Option für mich. Auf Facebook hatte jemand einen ImageDynamics 10" zu verkaufen, wäre auch eine schöne Wahl.
 
Sorry wie findet man als Facebook Neuling so Carhifi Geschichten?
 
Hi Leute,

erstmal ein fettes Danke für eure zahreichen Antworten mit Tips und Vorschlägen, die ich mir genauer anschauen werde.

Fahrzeug ist ein Ford Focus MK3 FL von 07/2017, dessen RRM bekanntlich nicht sehr tief ist, Ø etwa 60-62cm. Gehäuse wollte ich aus Holz selber bauen, mit GFK hab ich noch nie gearbeitet. Und, der Einbau sollte möglichst einfach und preisgünstig sein, da die nächste Generation bezahlen darf/muss. Budget max 1000,-€ für alles ausser FS.

Ziel ist Richtung SQL, kein BumBum, keine Wummerkiste. Knackig und präzise soll er spielen. Und <25-30Hz braucht auch nicht unbedingt.

Hilfreich wären sicher auch Links/Pics von schon realisierten Projekten bei diesem Fahrzeug. Ein paar Einbauberichte dazu hab ich aber bereits gefunden.

Gruß Heinz
 
Besser ist ja immer subjektiv.
Ich habe in meinem Lexus den originalen Sub aus der Heckablage gebaut, und habe da jetzt eine Öffnung von ca 20cm . Hätte gerne einen Bp aber das wird zu groß.
Oder lohnt der bau von einem BP mit dem ARC 8.
Machen zwei 8er mehr Spaß als ein 10er. Bin auch nicht der Pegelhörer.
Front ist ML 1800 und 10f an Alpine V9 und F4
Jetzt wo der Kinderwagen raus ist, soll wieder etwas mehr Spaß in die Hütte
 
...oder beim Gehäusebau etwas Mühe geben und 24 Liter netto rausholen...dann 2 x ArcAudio ARC8

OK, die paar Liter finden wir auch noch, aufwendig aber geht. Wir haben einen Plan! Danke Dir!

Ähm ... , gemeinsames Volumen oder besser 2 getrennte Kammern bei ner Monoblock-Ansteuerung mit 400/600Wrms@4/2Ohm?

Und, welches Verdrängungsvolumen beim Einbau hat so ein Arc8? Die Angabe finde ich nirgends.
 
Wenn du es genau bei 50% trennen kannst, dann mach zwei Kammern, ansonsten eine große.

Ein Arc8 verdängt ~800ml
 
...oder beim Gehäusebau etwas Mühe geben und 24 Liter netto rausholen...dann 2 x ArcAudio ARC8

OK, die paar Liter finden wir auch noch, aufwendig aber geht. Wir haben einen Plan! Danke Dir!

Ähm ... , gemeinsames Volumen oder besser 2 getrennte Kammern bei ner Monoblock-Ansteuerung mit 400/600Wrms@4/2Ohm?

Und, welches Verdrängungsvolumen beim Einbau hat so ein Arc8? Die Angabe finde ich nirgends.
1,1l

Aus'm Bimmer gesendet.
 
Zurück
Oben Unten