Bass will nicht!

Desperado2k

Teil der Gemeinde
Hi,

ich habe ein problemchenn!
Ich habe meine Anlage im kofferraum aufgebaut, Hifonics Amp., MTX Bass.
Alles feinst säuberlich angeschlossen.
Beim testen hab ich gemerkt, am bass kommt was an, nur viel zu wenig, er schwingt mit der musik mit, allerdings nicht hörbar.
Gemessen kommen am Bass 0,03V an, am Cap und am Amp. liegen 12V (Motor aus) an.
Hat einer ne idee was es sein könnte?

^^sorry, aber ich würd einfach mal lauter machen :D

wann liegen denn die 0,03V an? sollte nur so sein wenns ganz leise eingestellt is

hast du gleichstrom oder wechselstrom am lautsprecherkabel gemessen? ;)

Sorry, bin ich wohl im Bereich verrutscht :(
Aber scheint ja inzwischen verschoben worden zu sein...

Also Eingepegelt ist er auf 60hz, Amp. Steht auf 1/4 der leistung, da der Bass nagel neu ist und der Amp. gebrückt 1200W RMS bringt und der Bass nur 300RMS will... Wesegen ich die 2 Schwingspulen auch in Reihe habe um auf ca. 8Ohm zu kommen (sind aber beim MTX nur 6,4Ohm).

Radio stand auf ner Ordentlichen lautstärke, bei der der bass schon ordentlich was bringen sollte.
Wenn ich den Amp. voll auf drehe kommt auch mehr, allerdings nur soviel, wie bei ganz leise kommen sollte (schlecht zu erklären).

0,03V GLEICHSTROM liegen komischweisse immer an, egal wie laut...

Desperado2k schrieb:
0,03V GLEICHSTROM liegen komischweisse immer an, egal wie laut...
Das ist der Offset - den kannst du in der Größenordnung völlig vernachlässigen. Wichtig ist natürlich die Wechselspannung.

Gruß
Konin

Desperado2k schrieb:
Also Eingepegelt ist er auf 60hz, Amp. Steht auf 1/4 der leistung, da der Bass nagel neu ist und der Amp. gebrückt 1200W RMS bringt und der Bass nur 300RMS will... Wesegen ich die 2 Schwingspulen auch in Reihe habe um auf ca. 8Ohm zu kommen (sind aber beim MTX nur 6,4Ohm).

Mit dem Gain stellst du deinen Verstärker aber auf die Spannung des Radios ein. Wenn du dein Radio eine hohe Spannung rauswirft, dann kannst du auch die volle Leistung abrufen, wenn der Gain ganz zugedreht ist.

Desperado2k schrieb:
Radio stand auf ner Ordentlichen lautstärke, bei der der bass schon ordentlich was bringen sollte.
Wenn ich den Amp. voll auf drehe kommt auch mehr, allerdings nur soviel, wie bei ganz leise kommen sollte (schlecht zu erklären).

Gain ganz runter, dann Radio auf 3/4 aufdrehen und dann solange am Gain, bis der Woofer anfängt unsauber zu spielen. Dann den Gain ein bischen wieder zurück drehen. Et voila!

Gruß, Benny

Bringt leider auch nix... naja, mal weiter suchen... muss mal nen andern bass drann hängen, aber glaube nicht, das es am bass liegt, da dieser Fabrikneu ist :(

Desperado2k schrieb:
Bringt leider auch nix... naja, mal weiter suchen... muss mal nen andern bass drann hängen, aber glaube nicht, das es am bass liegt, da dieser Fabrikneu ist :(

Mit Sicherheit nicht - auch ein neuer Woofer spielt Bass.

Sicher das beide Schwingspulen korrekt angeschlossen sind? Evtl. eine verpolt?

Du sagst er schwingt zur Musik.....wie groß ist denn die Auslenkung?

Gruß Frank

Öhm vielleicht einfach mal die Schwingspulen parallel schalten. Du hast ja D4 und bei Parallelschaltung 2 Ohm. Wenn dann immernoch nichts kommt, ist was faul.

Hi

Ob der gebrückte AMp das will ist fraglich!

Also: Schwingspulen richtig in Reihe?
Also + - + - ? Dann stimmen auch die 6,7 Ohm Gleichstromwiderstand

Deine gemessenen 0,0X Volt kannste knicken: Sind wohl eher messtoleranz vom Messegerät! Sicher, das der Subamp auch was rienbekommt und kleine Sicherung kaputt ist?`

Remotespannung von 12V gegen Masse vorhanden?

Mach mal alle Filter aus...

Um Welchen Amp gehts denn und haste evtl nen Foto im angeschlossenem Zustand?

Gruß
Daniel

es ist ein Hifonics Zeus XI.
Foto vom angeschlossenen zustand habe ich nicht. ich schau mal ob ich morgen dazu komme eines zu machen!
Sicherungen sind alle i.O.
12V gegen Masse sind vorhanden.
Schwingspulen sind richtig in reiche, hab ein kurzes kabel von - eine schwingspule auf + andere schwingspule
und vom amp dann + an + der einen schwingspule und - vom amp an - der anderen schwingspule!
Ohm messung ergibt 6,4Ohm, jede spule einzeln gemessen sind 3,2Ohm.

hab mal en bild von meinem Kofferraum, damit ihr wisst, um welchen Amp. es sich genau handelt!
kofferraum.JPG

Sorry für die Quali, iPhone Cam is nich grad die beste und meine DSLR habe ich grad nicht zur hand!

Danke schonmal für eure bemühungen...

Mal ne ganz doofe idee ^^

Falls du die Trennfrequenzen am Radio eingestellt hast.

Ich hatte kurzzeitig den fehler, das ich den Highpass und den Lowpass des Subs auf 63hz gelegt habe ^^ da hat das ding halt auch bisschen geschwungen aber wirklich bass kam keiner :hammer:

Aber das iss nur ne sachen die ja vllt sein kann :D

Hab mal en paar bilder gemacht!

amp.JPG

ja ich weiss, das chinch is scheisse, aber ist nur ne 1m verlängerung, da mein händler grad kein besseres mehr da hatte :(

alpine1.JPG

alpine2.JPG

alpine3.JPG

:(

stell doch mal alles auf flat, sowohl im radio als auch bei der amp.

Zurück
Oben Unten