Bass-Suche: 4 Ohm TMT in 3 Ohm 2-Wege System im Auto ersetzen.

Registriert
30. März 2024
Beiträge
12
Hallo Freunde ich stehe vor einem Problem und würde mir gerne ein paar Infos von euch als Laie holen.

Ich habe in meinem T6 das JBL Stage 3 607C eingebaut mit 3 Ohm 50w Rms.
Nachdem ich lange mit dem Bass unzufrieden war, habe ich die TMT durch neue, 150w RMS 4 Ohm, TMT ersetzt.

Zusätzlich habe ich noch einen Sinuslive SL a4100D eingebaut mit
- 4 x 80 W an 4 Ohm
- 4 x 120 W an 2 Ohm
- 2 x 240 W an 4 Ohm gebrückt


An 2 der Kanäle habe ich das Frontsystem abgeschlossen. Verbaut ist ein Kenwood 4019DDX

Zusammengefasst besteht mein Setup aus cinch Kabeln vom Radio zur AMP. Von dort gehen ausreichend dicke LS Kabel zur Frequenzweiche, von dort jeweils auf 4 Ohm TMT und 3 Ohm Hochtoner. (Ich bin Laie, deshalb weiß ich nicht ob die Frequenzweiche auch eine Ohm Angabe hat. Ist ja aber die Aus dem JBL system)

Meine Frage ist nun ob das ganze überhaupt Sinn macht.

Ich bin leider mit dem Bass immer noch sehr unzufrieden, ich kann ihn laut hören aber spüre nichts. Habe am EQ schon das unterste Band auf +9 und den Bass Boost am AMP auf die Hälfte hochgedreht. Filter habe ich Mal keinen aktiviert.
Auf Verpolung habe ich schon 5-mal geprüft und konnte (leider) keine Verpolung feststellen.
Türen habe ich ausreichend gedämmt. Mir gehen die Ideen aus woran es liegen könnte.
Ich bin auch felsenfest davon überzeugt dass der Bass mal besser war, bzw ich diesen besser spüren konnte. Ich habe die Türen Mal neu gedämmt gehabt, bzw mehr Dämmung eingebaut weil etwas auf der rechten Seite ein wenig geklappert bzw, bzw. Beim Einbauring Luft durchkam. Das habe ich alles nun luftdicht zugemacht. Seit dem habe ich das Gefühl, dass der Bass weniger spürbar ist. Bin jedoch überzeugt dass die Dämmung richtig ist (alubutyl auf Türblech, alubutyl+ Armaflex auf Türverkleidung). Angehängte Bilder zeigen dies, allerdings habe ich nochmal ein wenig mehr Alubutyl verwendet (auch Hinter den LS)

Also AMP hat 80W 4 Ohm (oder 240w gebrückt), TMT 150w 4 Ohm, Hochtoner/Frequenzweiche 50w 3 Ohm

Macht es Sinn dass ich das Frontsystem statt 80w Rms auf 240w Rms zu Brücken, also Kanal 1+2 für rechte und 3+4 für linkes LS system?

Danke für schonmal für euren Input.

Bitte nehmt es mir nicht all zu übel wenn ich ganz banale Fehler gemacht habe.
Bisher ist noch nichts abgeraucht😁
 

Anhänge

  • IMG-20230707-WA0026.jpg
    IMG-20230707-WA0026.jpg
    515,8 KB · Aufrufe: 52
  • IMG-20230707-WA0025.jpg
    IMG-20230707-WA0025.jpg
    439,7 KB · Aufrufe: 54
Moin und erstmal willkommen im Forum "Kenny"

Einen T6 hätte ich auch gern. Aber akustisch ist der nicht so zu händeln, dass ich irgendwann zufrieden wäre ;)

Deine Fehlersuche deutet aber schon mal auf einiges an Grundwissen hin (y)
Siehe:
Nachdem ich lange mit dem Bass unzufrieden war, habe ich die TMT durch neue
Ich bin leider mit dem Bass immer noch sehr unzufrieden
Auf Verpolung habe ich schon 5-mal geprüft und konnte (leider) keine Verpolung feststellen.
Bis hierher erstmal sehr vieles richtig gemacht.

Frage:
Eine Verpolung hast du wie getestet? An der Endstufe Plus/Minus gedreht oder an den Ausgängen der Frequenzweiche?

Bass Boost am AMP auf die Hälfte hochgedreht

Der Bass Boost an der Endtufe wirkt nur für Subwoofer, da eher auf den Frequenzbereich ca. 10-100Hz wirkend. Deine Türlautsprecher können das gar nicht umsetzen. Die können nicht so tief. Da ist unten rum bei 16cm bei 80Hz Schluss bei sehr guten Treibern und lautem Pegel.

Frage 2:
Und nur zur Klarstellung: Du hast keinen Subwoofer verbaut oder?

2 x 240 W an 4 Ohm gebrückt
Bei deiner Konfiguration hast du aus meiner Sicht zwei billige Optionen:
  1. Klemm dein Frontsystem auf Brücke an die Endstufe. Kabel liegen eh schon, evtl. brauchst noch Y-Cinch-Kabel.
    Bringt dir vielfache Leistung der eh schon verbauten Endstufe.
  2. Wenn du unter einer der Sitzkonsolen noch Platz hast, bietet dir der Didi den passenden Woofer für echt günstig ab. Link.
    Diesen dann auf Kanal 3+4 klemmen und glücklich sein.
 
Hey erst Mal vielen Dank :)
Eine Verpolung hast du wie getestet? An der Endstufe Plus/Minus gedreht oder an den Ausgängen der Frequenzweiche?
Sowohl als auch, habe eigentlich alle Verbindungen mal gedreht, sowohl Ausgang Endstufe, Eingang Frequenzweiche, Ausgang Frequenzweiche, chinch Kabel mal gedreht.


Da ist unten rum bei 16cm bei 80Hz Schluss bei sehr guten Treibern und lautem Pegel.
Aus dem Grund habe ich die 16cm aus dem JBL Set durch 20cm ersetzt. Angaben laut Hersteller wären: 55-5000hz, 150w Rms, 4 Ohm. Dachte damit könnte ich gut Wums rausholen ohne einen gleich großen subwoofer zu installieren.


Und nur zur Klarstellung: Du hast keinen Subwoofer verbaut oder?
Habe ich nicht. Ich wollte mir den Platz unter der Sitzkonsole für den Stauraum aufsparen. Deswegen wollte ich das alles "nur" durch die dicken Tieftoner regeln.
Ein Sub wäre zwar eine Option, aber möchte erst Mal alles rausholen aus dem 2 Wege Setup was geht, eben aus Platzgründen.



Klemm dein Frontsystem auf Brücke an die Endstufe. Kabel liegen eh schon, evtl. brauchst noch Y-Cinch-Kabel.
Bringt dir vielfache Leistung der eh schon verbauten Endstufe
Hatte hier allerdings Angst ob ich dadurch meine Frequenzweiche und Hochtoner zerstören kann, da diese ja andere/niedrigere Ohm/Watt Angaben haben.
 
chinch Kabel mal gedreht.
Also nicht nur Phase 180° sondern auch links/rechts gecheckt ;)
Hat dir nichts, aber auch gar nichts, unten rum gebracht?

Hast du mal den Ausgang deines Radios gecheckt, ob da irgendwelche Filter/Weichen drauf liegen?

Angaben laut Hersteller wären: 55-5000hz
Hersteller behaupten viel; tägliche Benutzug ergibt den Rest.
20er bei 55Hz und normalem, lautem Pegel bekommst nicht wirklich in deinem Preissegment. Nicht mal für teuer Geld für 55 Hz.

Ich wollte mir den Platz unter der Sitzkonsole für den Stauraum aufsparen.
Gib die 15 Liter brutto auf und gönn dir das Gehäuse!

Hatte hier allerdings Angst ob ich dadurch meine Frequenzweiche und Hochtoner zerstören kann, da diese ja andere/niedrigere Ohm/Watt Angaben haben.
Mit zu viel Leistung macht man keine Lautsprecher kaputt. Eher mit zu wenig.
 
Also nicht nur Phase 180° sondern auch links/rechts gecheckt ;)
Hat dir nichts, aber auch gar nichts, unten rum gebracht?

Hast du mal den Ausgang deines Radios gecheckt, ob da irgendwelche Filter/Weichen drauf liegen?
Also im Radio selbst softwarezeitig habe ich alle filter herausgenommen wenn du das meinst.
Habe die Kabel ja direkt am chinch Ausgang angeschlossen. Ich kann nochmal testen ob es einen Unterschied macht wenn ich die Kabel am Verstärker tausche, das hatte m.m.n. wenig gebracht und die Seiten im Radio vertauscht, das hatte mich dann genervt und habe es wieder zurück gesteckt damit ich den Balance fader nicht gespiegelt nutzen muss 😁

Also folgende Optionen hätte ich die ich nochmal durchspielen könnte:

  • Lautsprecher Kabel für bsp. Rechts plus und minus tauschen
  • Chinch Kabel rot/weiß vertauschen (würde am balance dann natürlich auch die Seiten vertauschen)
  • Chinch Kabel vertauschen und dann wieder einen Lautsprecher umpolen
  • ???

Gib die 15 Liter brutto auf und gönn dir das Gehäuse!
Problem ist auch dass ich eine Drehkonsole verbaut habe, die die ganze "Öffnung" unter dem sitz zu macht. Alternative wäre die Halterung von Eton und ein aktiver woofer, möchte aber ungern wieder alles neu verkabeln etc.. bzw auch noch mehr Geld ausgeben 😅 das ist alles wirklich nur die letzte Option



Mit zu viel Leistung macht man keine Lautsprecher kaputt. Eher mit zu wenig.
Alles klar dann Versuche ich es Mal mit gebrücktem Anschluss.
 
Moin moin,
ich würde mal tippen, dass der TMT nicht richtig angekoppelt ist.
Zum einen sieht es so aus, dass die mit Senkkopfschrauben angespaxt sind und zum anderen sollte zwischen dem Rand vom Korb und der Türverkleidung ein Ring aus Schaumstoff sein um den Schall direkt anzukoppeln.
Ohne geht die unglaublich viel Energie verloren.

Mein Tip: besorg dir massive Einbauringe und dichte die TMT zum Innenraum ab, damit der Schall nicht hinter der Türverkleidung verpufft.

Zum Thema verpolen: es gibt nen Haufen Testtracks die die elektrische Phase von r zu l prüfen.

Ein einfacher Weg ist nen Standardhörbuch in Mono.
Man kann sich zum einfachen Test hinten in die Mittw setzen und den Kopf zwischen Fahrer und Beifahrer Sitz halten.

wenn man keinen Fader und keine Laufzeitkorrektur eingeschaltet hat, dann sollte die Monostimme genau in der Mitte vom Armaturenbrett zu hören sein.
Das geht man durch
Schrittweise Hochtöner zusammen
Mitteltöner zusammen
Alles zusammen

Dann weißt du schon mal, ob du alles richtig gepolt hast.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Zum einen sieht es so aus, dass die mit Senkkopfschrauben angespaxt sind
Was genau meinst du damit?
Sollte ich andere schrauben verwenden? Die verwendeten waren vom Durchmesser und Länge perfekt.


zum anderen sollte zwischen dem Rand vom Korb und der Türverkleidung ein Ring aus Schaumstoff sein um den Schall direkt anzukoppeln.
Was bedeutet denn koppeln? Würde es Sinn machen einen ring aus Armaflex auf den Ring zu kleben? Hätte dies nämlich noch hier.


dichte die TMT zum Innenraum ab, damit der Schall nicht hinter der Türverkleidung verpufft
Also so abdichten dass er "nur" aus dem Gitter heraus kommen kann? Wie oben beschrieben
 
Wenn der Einbau/Polung stimmt gibt es noch ein anderes Problem. Diese und ganz viele andere TMTs kommen mit dieser großen Tür nicht klar.
Huben sich mechanisch zu tode, kommt aber nix rüber.

Was in der Tür super gut funktioniert ist ein Helix COMPOSE i3 W200
Da hast du Wirkungsgrad, passenden Qts für diese Tür und Membranfläche
 
Was vielleicht interessant ist, der Lautsprecher auf der Fahrerseite funktioniert vieeeel besser als der auf der Beifahrerseite (von wo auch die Fotos gemacht wurden)

Wenn ich den Balance nur auf vorne links setze dann ist der Bass etc wirklich sehr gut. Wenn ich alles auf rechts Stelle dann hört man so gut wie keinen bass. Da ich auch hier schon alle Kabel mal von rechts und links getauscht habe und es nicht besser wurde, den Lautsprecher selbst auch durch den gleichen neuen ersetzt habe, kann es eigentlich nur noch am Einbau liegen. Wobei ich ratlos bin, was rechts anders sein könnte.
 
Hi,
Eventuell hat die Pasivweiche des JBL Systems einen Hochpass für den TMT mit eingebaut....probiere den "Tiefgang" der TMT MIT Sinustönen aus....ansonsten fahre alles, sofern über Radioweichen und Endstufenweichen möglich, mal aktiv an...
( 2 Endstufenkanäle für Hochtöner und 2 Kanäle für TMT)
LG Joachim
 
Hi,
Eventuell hat die Pasivweiche des JBL Systems einen Hochpass für den TMT mit eingebaut....probiere den "Tiefgang" der TMT MIT Sinustönen aus....ansonsten fahre alles, sofern über Radioweichen und Endstufenweichen möglich, mal aktiv an...
( 2 Endstufenkanäle für Hochtöner und 2 Kanäle für TMT)
LG Joachim
Kannst du erklären was du mit den Tiefgang mit Sinustönen ausprobieren meinst?
Ein Video abspielen was die einzelnen Frequenzen abspielt?

Wie davor beschrieben klingt die linke Seite viel besser. Richtig satter bass und klang. Rechts klingt leider wenig gut, egal welche Frequenzweiche
 
Sinustöne runterladen ( Internet) zb 60/70/80 Hz...( noch sinnvoller "Bassbereich" für normale Türlautsprecher...
Und bei aktivbetrieb kannst du jeden Lautsprecher einzeln mal umpolen und direkt 'Hörmäßig ' vergleichen....
Außerdem bringt der Aktivbetrieb etwas mehr Wirkungsgrad, das die passiven "Wiederstände" der Weiche raus sind...
 
Ich glaube leider nicht, dass ich mit meinem Verstärker alles aktiv ansteuern kann. Da bin ich leider doch überfragt. Verbaut ist der sinuslive SL a4100d
 
Je nachdem, was dein Radio aktivmäßig kann, kannst du ja die Filter von Radio + Endstufe kombinieren....TMT Hochpass 60HZ mit 12-18db sowie dann nen Tiefpass bei 2500Hz....bei dem Hochtöner nur nen Hochpass bei 2000-2500 Hz....( hängt auch von der Hochtönergröße ab..(19-22-25-28 mm ?)
Ersetzt zwar alles keinen DSP aber So hättest du weit mehr Möglichkeiten schon mal...😁
 
Hallo Freunde

Tut mir leid für die lange "pause"

Also ich schätze mittlerweile auch dass es rein am Einbau liegen kann.

Anbei findet ihr Mal Fotos wie ich bisher eingebaut habe, bzw gedämmt.

Ich habe vorhin nochmal den Aufnahme Ring neu befestigt und richtig fest gezogen, danach eine Schicht alubutyl über die Außenringe sodass auf keinen Fall Schall durch die Ränder gehen kann und diese ringe fest sitzen...
Hab die Lautsprecher wieder eingebaut und leider keine Verbesserung. Türverkleidung habe noch nicht wieder drauf, evtl hilft diese?

Wollte es mir "einfach" machen und diese erst wieder montieren wenn mit dem Lautsprecher irgendwann mal alles stimmt.

Kann mir eventuell jemand anhand der Bilder sagen ob ich etwas falsch gemacht habe oder wo ich noch nachbessern könnte? (Könnte natürlich auch sein dass es mit Tür Verkleidung besser sein könnte, bezweil ich allerdings ..

Danke schonmal!
1000116030.jpg


1000116027.jpg1000116029.jpg
 
Von Tipps anderer User scheinst du nicht viel zu halten, woll ?
Was spricht dagegen, mal einen Profi drüberschauen zu lassen ? Du dokterst nun schon seit Wochen an deiner Dämmung rum obwohl das Problem vermutlich ganz wo anders liegt ?!

Kleb einfach noch ein paar Dämmatten drauf und frag dann wieder hier nach ;)
 
Von Tipps anderer User scheinst du nicht viel zu halten, woll ?
Was spricht dagegen, mal einen Profi drüberschauen zu lassen ? Du dokterst nun schon seit Wochen an deiner Dämmung rum obwohl das Problem vermutlich ganz wo anders liegt ?!

Kleb einfach noch ein paar Dämmatten drauf und frag dann wieder hier nach ;)
Spricht natürlich nichts dagegen aber möchte nicht Unnötigerweise jemandes Zeit in Anspruch nehmen.
Wohne in der Nähe von Karlsruhe
Dammmatten dann auf die Tür und nicht die Verkleidung nehme ich an?

Danke schonmal
 
Zurück
Oben Unten