Bass-Suche: 4 Ohm TMT in 3 Ohm 2-Wege System im Auto ersetzen.

Registriert
30. März 2024
Beiträge
12
Hallo Freunde ich stehe vor einem Problem und würde mir gerne ein paar Infos von euch als Laie holen.

Ich habe in meinem T6 das JBL Stage 3 607C eingebaut mit 3 Ohm 50w Rms.
Nachdem ich lange mit dem Bass unzufrieden war, habe ich die TMT durch neue, 150w RMS 4 Ohm, TMT ersetzt.

Zusätzlich habe ich noch einen Sinuslive SL a4100D eingebaut mit
- 4 x 80 W an 4 Ohm
- 4 x 120 W an 2 Ohm
- 2 x 240 W an 4 Ohm gebrückt


An 2 der Kanäle habe ich das Frontsystem abgeschlossen. Verbaut ist ein Kenwood 4019DDX

Zusammengefasst besteht mein Setup aus cinch Kabeln vom Radio zur AMP. Von dort gehen ausreichend dicke LS Kabel zur Frequenzweiche, von dort jeweils auf 4 Ohm TMT und 3 Ohm Hochtoner. (Ich bin Laie, deshalb weiß ich nicht ob die Frequenzweiche auch eine Ohm Angabe hat. Ist ja aber die Aus dem JBL system)

Meine Frage ist nun ob das ganze überhaupt Sinn macht.

Ich bin leider mit dem Bass immer noch sehr unzufrieden, ich kann ihn laut hören aber spüre nichts. Habe am EQ schon das unterste Band auf +9 und den Bass Boost am AMP auf die Hälfte hochgedreht. Filter habe ich Mal keinen aktiviert.
Auf Verpolung habe ich schon 5-mal geprüft und konnte (leider) keine Verpolung feststellen.
Türen habe ich ausreichend gedämmt. Mir gehen die Ideen aus woran es liegen könnte.
Ich bin auch felsenfest davon überzeugt dass der Bass mal besser war, bzw ich diesen besser spüren konnte. Ich habe die Türen Mal neu gedämmt gehabt, bzw mehr Dämmung eingebaut weil etwas auf der rechten Seite ein wenig geklappert bzw, bzw. Beim Einbauring Luft durchkam. Das habe ich alles nun luftdicht zugemacht. Seit dem habe ich das Gefühl, dass der Bass weniger spürbar ist. Bin jedoch überzeugt dass die Dämmung richtig ist (alubutyl auf Türblech, alubutyl+ Armaflex auf Türverkleidung). Angehängte Bilder zeigen dies, allerdings habe ich nochmal ein wenig mehr Alubutyl verwendet (auch Hinter den LS)