Bandpassgehäuse:neumachen oder ändern?

viktorio

Teil der Gemeinde
Registriert
06. Aug. 2009
Beiträge
57
Hi Leute,
Ich stehe momentan vor einem kleinen Problem.Da es sehr schwierig ist nen gescheiten Bandpass fürs Cabrio zu konstruieren,habe ich gestern angefangen mein Gehäuse zu bauen.Ist auch beinahe schon soweit fertig, bis auf das Brett zur Aufnahme des Woofer,dass die beiden Kammern trennen soll.Leider hat der JL Audio 10W6V2 eine Einbautiefe von 17,5cm und mir stehen nur 17,4cm zur Verfügung.Was meint ihr jetzt?Gehäuse neubauen?Oder ich setzte das Brett 1cm weiter in die ventilierte Kammer hinein und verschenke so 1,1l Volumen.Dann hätte das Chassis nen knappen Zentimeter noch zur Rückwand.Reicht das aus an Abstand?Falls das wichtig ist:Die geschlossene Kammer ist 15l und die ventilierte Kammer ist 40l.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen?

Mit freundlichen Grüßen
Viktor
 
2 dinge, die mir dazu spontan einfallen:

1.) warum nicht den magnet in die ventilierte kammer? sollte eh besser sein wegen belüftung und ggf. schnell erkennbarem duft beim gas geben.

2.) wenns nun nicht anders geht, dann würde ich mir den zentimeter lieber über einen ring holen, ich bin zwar in mathe ne obernull, aber ich glaube da sollte dann weniger volumenverlust rauskommen, als wenn du das ganze brett verschiebst.
 
zwischen 17,5cm und 17,4cm ist für mich der unterschied 1 mm. da könnteste selbst die wand etwas abtragen mit ner oberfräse/dremel...
es sei denn irgendwas hab ich da falsch verstanden... Außerdem ist der Abstand des Magneten zur Wand nur wichtig, wenn da Ventilationsöffnungen wären. Ich sehe auf Fotos aber keine.
Ansonsten schließ ich mich meinem Vorredner an...
 
ich würde auch den woofer umdrehen das der magnet in das ventilierte gehäuse schaut.
so richst du es noch rechtzeitig wenn der woofer sich verabschieden will ;)

gruß erkan
 
Zurück
Oben Unten